Spielbericht

FC Winterhausen - SV Willanzheim 5:3 (2:2)

| Fußball - 1. Mannschaft

Bei unserem letzten Auswärtsspiel der Saison wollten wir gegen den FC Winterhausen den
Klassenerhalt perfekt machen. Mit sehr abwechslungsreichen Wetter, aber dennoch guter Stimmung
gingen wir in eine ebenso abwechslungsreiche Partie, bei der die Gastgeber das bessere Ende für sich
beanstanden konnten.

Es war noch nicht allzu lange gespielt, konnten wir schon wieder einmal von einem Klassiker dieser
Saison reden. Der frühe 0:1 Rückstand war für uns weniger ein Schock als vielmehr ein nerviger
Begleiter. Zum gefühlt 20. Mal in dieser Saison mussten wir einen frühen Rückschlag in Kauf nehmen.
Doch trotz dieser Warnung kamen wir nicht gut ins Spiel. Wir standen in unserer Defensive wackelig
und in der Offensive konnten wir durch unseren neuen Stoßstürmer Jonas nur bedingt Akzente
setzen. Nach einer knappen Viertelstunde konnte allerdings Alex per Elfmeter zum 1:1 ausgleichen.
Fünf Minuten später war diese kurze Freude schon wieder verflogen. Der FC erhöhte auf 1:2. Schon
wieder hinten! Wir kamen nun etwas besser in die Begegnung, machten jedoch im Spielaufbau viele
einfache Fehler, die uns immer wieder in Bedrängnis brachten. In der 27. Spielminute konnte Benni
zum 2:2 einnetzen. Kurz vor der Halbzeit hatte Carlos noch die Chance zum 3:2 Führungstreffer. Die
scharfe Hereingabe vom Coach wusste er jedoch nicht zu verwerten.

Nach der Halbzeitpause waren es wieder die Winterhäuser, die das Heft des Handelns in die Hand
nahmen. Das 2:3 fiel eine gute Viertelstunde nach Wiederanpfiff. Aber es wäre doch ein langweiliges
Spiel gewesen, hätten wir uns von dem erneuten Rückschlag erschüttern lassen. 2 Minuten nach dem
Gegentreffer war es wieder Benedikt, der für uns das 3:3 erzielte. Nun könnte man meinen, dies
wäre genug für den Spieltag gewesen. So war es aber nicht. In der 66. Minute kassierte Dieter seine
zweite gelbe Karte im Spiel. Nur noch zu zehnt- mal wieder. Obwohl wir etwas mehr Spielanteile als
der Gegner hatten, konnten wir nichts Verwertbares zu Tage bringen. Unser Spiel zeugte an diesem
Tage von wenig Kreativität und ohne erkennbare Struktur. So war es wieder an Winterhausen, für die
nächsten Aufreger zu sorgen. Der FC erhöhte auf 3:4, bekam fast anschließend ebenfalls eine
gelbrote Karte, erhöhte kurz vor Schluss noch auf 3:5 und ging als verdienter Sieger vom Feld. Und
wir? Wir vermochten es in der 90+X Minute nicht den Ball nach einem Freistoß von Alex im Tor
unterzubringen und mussten uns Wohl oder Übel geschlagen geben. Das muntere
Tontaubenschießen am heutigen Tag spiegelte in Kurzfassung eine ganze Saison wieder. Ein frühes
Gegentor. Viel zu viele Gegentore. Wenn wir mal ein Tor schießen, dann gleich ein paar.

Wer auswärts drei Tor schießt, der darf das Spiel nicht verlieren, besagt eine ecuadorianische
Fußballweisheit. Doch trotz unseres Ausrutschers bleibt uns eine mögliche Relegation erspart. Durch
die 0:6 Niederlage der Gelchsheimer gegen Bütthard sind wir am letzten Spieltag gegen Sonderhofen
fünf Punkte vom Relegationsplatz entfernt.