1. Spieltag: SV Willanzheim - SV Sickershausen 4:0 (0:0)

Nach einer starken Vorbereitung mit einer ganzen Reihe erfolgreicher und sehenswerter Auftritte im Rücken ging es in die Eröffnungspartie gegen den SV Sickershausen. Gegen die Grün-Weißen gab es in der letzten Spielzeit fast nichts zu holen, für heute hatten wir uns trotz zahlreicher Ausfälle viel vorgenommen. Es galt, die gute Verfassung der letzten Wochen beizubehalten und die Form zu bestätigen.

Mit Sebastian Flennert boten wir nur eine nominelle Sturmspitze auf, die wir aber mit einem starken Mittelfeld unterstützen wollten. Im ersten Durchgang gelang beiden Teams aus dem Spiel heraus nur wenig. Die erste Chance hatten die Gäste zu verzeichnen, als der Schiedsrichter ihnen knapp vor dem Strafraum einen Freistoß zusprach. Felix Rahmann trat an und zirkelte das Leder über die Mauer. Unser Keeper Simon Roth konnte das Leder jedoch abwehren. Kurz darauf war es nach einem Ballverlust im Mittelfeld erneut Rahmann, der im Abschluss scheiterte. Und nach einer Ecke konnte Simon einen Kopfball über die Latte lenken.

Auf der anderen Seite des Feldes passierte lange Zeit wenig. Wir waren oft zu hektisch, zu unpräzise und trafen einfach die falschen Entscheidungen. Trotzdem kamen wir gegen die hoch stehenden Sickershäuser zu zwei sehr guten Gelegenheiten. Einmal konnten wir uns über die rechte Seite durchkombinieren, Julian Ziegler legte quer und Sebastian zog ab. Sein Schuss konnte geblockt werden, jedoch kamen wir zum Nachschuss – auf der Linie gerettet!

Dann war es wieder Sebastian, der sich in einer Einzelaktion den Ball holte und aus der Distanz abzog. Jedoch gelang es ihm nicht, den weit vor dem Tor stehenden SVS-Schlussmann zu düpieren.

Nach der Pause bot sich den Zuschauern bei wechselhaftem Wetter ein verändertes Bild. Zeitgleich mit der Zirkusvorstellung neben dem Feld begannen auch wir, unsere aufgesparten Attraktionen nach und nach zu präsentieren. Die Gäste hatten im gesamten zweiten Durchgang keine wirkliche Torchance mehr zu verzeichnen, wir jedoch spielten immer mutiger, schneller, geradliniger und gefährlicher nach vorne. So war es der eingewechselte Pascal Schmitt, der den Bann brach und das Leder im Netz unterbrachte. Eine Flanke von Julian Ziegler war zu lang für unseren Kapitän Markus Stöcker und der Ball kam perfekt zu Pascal, der den einmal aufgehüpften Ball per Seitfallzieher im Stehen ins Tor knallte.

Kurz darauf konnten wir durch Julian Ziegler unsere Führung verdoppeln. Auch er nahm sich mit viel Risko ein Herz und war vom Sechzehner aus erfolgreich. Die Gäste reagierten wütend und erhöhten den Einsatz. Hatte der Schiedsrichter im ersten Durchgang mit einigen fragwürdigen Entscheidungen unseren Unmut auf sich gezogen, erwies er sich hier als nicht sonderlich souverän und ließ ein gesundes Maß und eine klare Linie vermissen. Als Markus jedoch Felix Walter bei einem Konter über rechts auf die Reise schickte, dieser vor dem Verteidiger kreuzte und zu Fall gebracht wurde, entschied der Unparteiische auf Strafstoß. Dominik Hirsch, kurz zuvor wieder eingewechselt, verwandelte abgeklärt.

Den Schlusspunkt setzte dann Artur Unrau, als er einen Pass abfing, auf und davon ging, den letzten Verteidiger tunnelte und den Keeper mit einem lässigen Chip überwand.

Fazit:

Ein 4:0 zum Auftakt gegen einen zweifelsohne starken Gegner – ein gutes Ergebnis! Vor allem im zweiten Durchgang verdienten wir uns den Sieg auch in dieser Höhe. Wir sind fitter, disziplinierter und besser als in der letzten Saison. Jetzt wartet Mainsondheim – punkt- und torgleich mit uns an der Tabellenspitze!