10. Spieltag: FC Eibelstadt - SV Willanzheim 3:0 (0:0)

Die Rollen waren bereits vor der Partie klar verteilt. Auf der einen Seite Eibelstadt, der Absteiger aus der Bezirksliga, der durch eine grandiose Aufholjagd beinahe noch den Klassenerhalt geschafft hatte, auf der anderen Seite wir als Aufsteiger. Trotzdem erhofften wir uns den Gegner in einer Schwächephase zu erwischen, da dieser zuletzt zwei Niederlagen in Folge kassierten.  Auf unserer Seite kamen allerdings einige Ausfälle zusammen. Neben dem langzeitverletzten Kilian Eckert fehlten Mario Schmitt und Felix Walter ebenfalls verletzungsbedingt. Hinzu kam Niklas Hein, der wegen Krankheit passen musste. Als dann kurz vor Anpfiff auch noch Timo Helemann seinen Einsatz absagen musste, hatten wir zwar keinen frischen Auswechselspieler mehr, konnten allerdings trotzdem eine absolut schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken. Wir begannen nicht schlecht, wenn sich auch von Beginn an eine Überlegenheit der Gastgeber einstellte. Hinten hielten wir ordentlich dagegen und auch im Mittelfeld schafften wir es einigermaßen die Löcher zu stopfen. Nach vorne ging zunächst nicht viel, allerdings fehlte auch die Unterstützung für die Stürmer. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld bekam Jonny einen weiten Ball, verfehlte allerdings beim Abschluss das gegnerische Gehäuse. Viel sollte dann allerdings von unserer Seite nicht mehr kommen, denn Eibelstadt spielte uns mit zunehmender Spieldauer in unserer eigenen Hälfte fest. Wir gerieten immer mehr unter Druck und versäumten es, vorne für Entlastung zu Sorgen. Vielmehr verloren wir durch unpräzises Passspiel im zentralen Mittelfeld unnötig die Bälle und luden Eibelstadt immer wieder zu Gegenangriffen ein. Der Gegner spürte unsere Unsicherheit und setzte uns durch aggressives Pressing weiter unter Druck. Richtige Chancen spielte sich der Gastgeber allerdings nicht heraus. Die meisten Angriffe endeten in Eckstößen, die wir allerdings allesamt schadlos überstanden. Ansonsten versuchte es Eibelstadt immer wieder mit Distanzschüssen, die aber bis auf einen scharfen Schuss, den Simon entschärfte, ergebnislos blieben. Gegen Ende der ersten Halbzeit setzten wir nochmals zu einem schönen Konterangriff über Markus Stöcker an. Doch auch dieser seltene Vorstoß sollte nicht belohnt werden. Bis zum Halbzeitpfiff passierte nichts mehr und beim Stand von 0:0 wurden die Seiten gewechselt. Sicherlich war Eibelstadt bisher die bessere Mannschaft, zeigte sich aber nicht kreativ genug, um unsere gut aufgelegte Defensive zu überwinden. Wir erhofften uns, die Anfangsphase der zweiten Halbzeit unbeschadet zu überstehen und dann auf Fehler zu warten, falls Eibelstadt als klarer Favorit aufmachen würde.

Wir bestanden auch die erste Viertelstunde der zweiten Hälfte unbeschadet. Allerdings spielten wir deutlich schlechter als noch in der ersten Hälfte. Wir konnten die Ball nicht über drei Stationen hinweg in unseren Reihen halten, rannten demnach nur hinterher und kamen wenn überhaupt erst im allerletzten Moment in den Zweikampf. So legte sich Eibelstadt uns zurecht und stach schließlich in der 61. Minute zu. Wir versäumten es auf unserer linken Seite den gegnerischen Akteur beim Flanken zu hindern. Dieser nahm genau Maß und bereitete punktgenau für Patrick Gutknecht vor, der am höchsten sprang und per Kopf zur 1:0 Führung einnickte. Simon war beim Gegentreffer machtlos. Wir zeigten uns beeindruckt und waren in den Folgeminuten völlig von der Rolle. So kam nur zwei Minuten später eine Flanke von rechts und wieder köpfte ein Eibelstädter aus circa fünf Metern in unser Gehäuse ein.  Wir wehrten uns anschließend nicht mehr so recht gegen die bevorstehende Niederlage und so konnte Eibelstadt immer wieder bis zu unserem Kasten vorstoßen. Einigen Paraden von Simon hatten wir es bis dahin zu verdanken, dass es „nur“ 2:0 stand.  Anschließend folgte der einzige Angriff, den wir in der zweiten Halbzeit zustande brachten. Markus Pfeuffer wurde über links freigespielt, wir drangen in den Strafraum ein, verloren aber irgendwo im  Gewühl den Ball. Ansonsten brachten wir ungelogen keinen Angriff mehr. Nach Balleroberung brauchte Eibelstadt einzig auf den ballführenden Mann zu schieben und schon war der Ball wieder in den Reihen des FC. So verloren wir schließlich auf dem linken Flügel den Ball, als wir gerade einmal aufgerückt waren und wurden mustergültig ausgekontert. Simon stand am Ende auf verlorenem Posten und hatte keine Abwehrchance, als ein gegnerischer Stürmer ungestört zum 3:0 Endstand  einschob.

So unterlagen wir absolut verdient in Eibelstadt, nachdem wir eine ordentliche erste Hälfte spielten, die Partie aber durch eine schwache und emotionslose  Vorstellung in der zweiten Hälfte verloren.  Nun gilt es gegen Reichenberg wieder die richtige Einstellung zu finden, da uns bei einer ähnlichen Leistung die Big-Points garantiert verloren gehen.