10. Spieltag: FV Schwarzenau/Stadtschwarzach-SV Willanzheim 2:3 (1:1)

Nachdem wir zuletzt gegen Mainsondheim einen weiteren Dreier einfahren konnten, sollte unser Lauf auch in Schwarzach nicht beendet werden. Gegen einen Gegner, der uns in der Vergangenheit immer enorme Schwierigkeiten bereitete und gegen den wir letzte Saison zweimal unterlagen, waren wir natürlich vorgewarnt. Man hatte einen guten Eindruck bereits vor Anpfiff. Alle waren bereits in der Kabine konzentriert und heiß auf die Partie und dementsprechend starteten wir auch ins Spiel. Wir legten einen Start nach Maß hin und schnürten den Gastgeber konsequent in der eigenen Hälfte ein. Durch gutes Pressing konnten wir darüber hinaus früh die Balleroberung erzwingen und hatten demnach auch deutlich mehr Ballbesitz. Während die ersten Anspiele in die Spitze noch etwas ungenau waren, kam schließlich ein guter Pass zu Markus durch, der aus spitzem Winkel ebenso scharf wie gezielt verwandelte. Wir ließen nicht locker und spielten genauso stark weiter wie wir angefangen hatten. Die Zweikämpfe wurden angenommen, auch wenn der Gastgeber bereits mehrmals recht beherzt hinlangte. So kamen wir immer wieder zu guten Möglichkeiten. Sowohl Alex als auch Johannes Hiller verfehlten den Kasten bei Schussversuchen aus der Distanz. Eine absolute Großchance vergab Artur, als er überraschend am langen Pfosten an den Ball kam und mit dem schwachen Fuß über die Querlatte schoss. Wieder versäumten wir es, den zweiten Treffer nachzulegen, Erinnerungen an die Niederlage in Sonderhofen wurden geweckt. Nachdem eine gute halbe Stunde gespielt wurde, verloren wir auf einmal absolut grundlos völlig den Faden. Fehler im Passspiel häuften sich, schwere Ballverluste waren die Folge. Vorne wurden wie so häufig keine Bälle mehr gehalten und so machten wir letztlich den Gegner, der bis dahin keine einzige Torchance, weder ein Konzept noch eine einzige gute Aktion hatte, stark. Dieser nutzte schließlich seine erste und einzige Chance in der ersten Hälfte zum Ausgleich. Dieter suchte unnötigerweise den Zweikampf an der Außenlinie und verlor diesen, Schweini agierte zu zögerlich und ermöglichte so die Hereingabe dorthin, wo Sergej auf Abseits spekulierte und seinen Mann passieren ließ. Michael hatte aus kurzer Distanz nicht den Hauch einer Abwehrchance. Zu allem Unglück verletzte sich auch noch Jonny bei einem rüden Foul seines Gegenspielers und musste verletzt raus. Wir zeigten uns geschockt und brachten bis zum Halbzeitpfiff, ebenso wie Schwarzenau/Stadtschwarzach  nicht mehr viel zustande. Keiner konnte sich erklären, was die Ursache dafür war, dass wir nach so einer gelungenen halben Stunde derartig einbrechen konnten. Eins war jedoch klar, wir waren besser als der Gegner und wollten uns die Tabellenführung gegen eine klar unterlegene Mannschaft nicht nehmen lassen. So versuchten wir die Schlussphase der ersten Hälfte aus den Köpfen zu bekommen und an die schwungvolle Anfangsphase anzuknüpfen. Dies gelang uns zwar nicht vollständig, aber wir gingen allemal besser aus der Kabine hinaus, als wir hineingegangen waren. Chancen konnten wir zunächst keine zwingenden erspielen, standen dafür aber hinten wieder gefestigt und bescherten Michael eigentlich einen ganz ruhigen Tag. Das Spiel wurde weiter hart geführt, viele Fouls nahmen den Spielfluss und so hielt sich der Ball zumeist im Mittelfeld auf. In unseren Offensivaktionen sprangen zumeist nur Standardsituationen heraus. Hier lagen offensichtlich die Stärken des Gegners, denn die langen Abwehrhünen der Gastgeber klärten bis auf eine Kopfballchance von Dominik, jeden einzelnen Ball konsequent. So mussten wir uns weiter Gedulden, bis wieder ein Treffer fallen sollte. Dass dieser gegen uns anstatt für uns fiel kam genauso unerwartet wie schon der erste Gegentreffer. Wir waren am Drücker und der Gegner machte aus keiner Chance ein Tor. So lagen wir 1:2 hinten, obwohl wir im gesamten Spiel nur zwei Chancen zuließen und überlegen waren! Das war ganz bitter und enttäuschend, aber so ist Fußball. Der Coach reagierte angemessen und brachte Lukas und Jonny, letzteren trotz Schmerzen wieder in die Partie. Jonny hatte der Ehrgeiz gepackt und mit dem absoluten Willen das Spiel zu drehen, nahm er die Beine in die Hand und lief los. Artur spielte einen schlampigen Ball halbhoch auf Jonny, der sich im Strafraum gegen zwei Bewacher durchsetzte, den Ball perfekt traf und stramm das späte 2:2 erzielte. Am Rande einer Niederlage, war nun doch wieder der Sieg drin. Lukas erhielt auf der Außenbahn den Ball und erkannte, dass der Gastgeber im Zentrum relativ offen stand. So setzte er eine haargenaue Flanke auf Jonny, der in der letzten Szene der Partie zu seinem zweiten Treffer und somit zum 3:2 Siegtreffer für uns einköpfte. Wieder so ein unglaublicher Sieg!