12. Spieltag: FV Ochsenfurt - SV Willanzheim 2:2 (2:1)

An unserem Kirchweihwochenende mussten wir auswärts zu einem ganz schweren Spiel in Ochsenfurt antreten. Die neu formierte Ochsenfurter Fußballvereinigung war bislang zuhause noch ungeschlagen und musste lediglich gegen Gülchsheim ein Unentschieden zulassen. Trotz unserer Tabellenführung gingen wir hier keinesfalls als Favorit ins Spiel und so sah es auch unser Coach, der als Minimalziel ein Remis erwartete. Verzichten mussten wir auf Artur, der sich auf einer Familienfeier befand. Für ihn rückte Simon auf die Zehn. Ansonsten gingen wir unverändert ins Spiel und erwischten wahrlich keinen guten Start. Der Gastgeber zeigte uns von der ersten Minute an, wer der Herr im Hause ist und fesselte uns in unserer eigenen Hälfte. In der Offensive fanden wir überhaupt nicht statt, im Mittelfeld verloren wir zumeist die Zweikämpfe und hinten ließen wir unseren Gegenspielern den Freiraum, den diese benötigten, um Tore zu erzielen. So dauerte es keine zehn Minuten, ehe wir den ersten Gegentreffer hinnehmen mussten. Dieter und Sergej griffen den Ballführenden gleichzeitig an und ließen den zweiten Stürmer frei stehen. Dieser kam natürlich an den Ball und verzögerte gekonnt, ehe er Michael mit einem unhaltbaren Heber überwand. Wir zeigten uns geschockt und brachten auch in den folgenden Minuten keinen Fuß in die Tür. So legte der FV gleich noch einen drauf. Ein Steilpass über gut 40 Meter fand seinen Weg zwischen Dominik und Dieter hindurch zu einem Ochsenfurter, der Michael keine Chance ließ! 0:2, wir waren bedient! Der Coach reagierte auf das katastrophale Stellungsspiel in der Defensive und brachte Philipp für Sergej. In der weiteren Spielzeit gelang uns nach vorne weiterhin nichts, allerdings konnten wir weitere Torchancen für Ochsenfurt und somit eine mögliche Vorentscheidung verhindern. Erst in der Schlussphase ließen wir dann endlich unser wirkliches Niveau erahnen und waren dem FV zumindest ein wenig überlegen. So führte der erste vernünftige Angriff gleich zum Anschlusstreffer. Nach einer Balleroberung schaltete Schweini schnell um und machte sich auf die Reise. In einem kraftvollen Antritt wurden vier Gegenspieler stehen gelassen, ein Pass zu Markus, ein Foul, ein Pfiff! Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß, woran auch der Gastgeber nichts zu meckern hatte. Markus Magic Stöcker war als einziger bereit die Verantwortung zu übernehmen und verwandelte.Gleich darauf konnten wir einen weiteren schönen Angriff setzen, Manuels Schuss konnte pariert werden, Dominiks Nachschuss wurde gerade noch so von der Linie gekratzt. So wurden beim Stand von 1:2 die Seiten gewechselt. Durch die gute Schlussphase waren wir wieder voll im Rennen.

Wir kamen gestärkt aus der Kabine und kämpften uns mit zunehmender Spielzeit mehr und mehr in die Begegnung. Zweikämpfe wurden endlich angenommen und häufig auch gewonnen. Trotzdem kamen wir auf dem langen Platz nicht zu vielen Möglichkeiten, den Ausgleich zu erzielen. Kurzpassspiel brachte uns bereits in der ersten Halbzeit nicht weiter und für hohe Bälle fehlte uns ein Sturmtank. Ochsenfurt beschränkt sich auf Konterspiel und blieb allzeit brandgefährlich. So gelang es uns einige Gegenangriffe zu klären, bevor es dann richtig gefährlich wurde. Der Gastgeber kombinierte blitzschnell bis in unseren Strafraum hinein, der erste Schussversuch wurde geblockt, der zweite von Michael glänzend parierte. Schweini konnte schließlich den Ball gerade noch vom Fuß des Gegners spitzeln. Eine ähnliche Szene ereignete sich nur wenig später, als erneut Michael aus kürzester Distanz blockte und Felix per Grätsche zum Eckball klärte. Auch wir kamen dem gegnerischen Kasten nun einige Male gefährlich nahe, brachten es aber nie zu mehr als einem Eckstoß. Die Einwechslung von Johannes Hiller tat unserem Spiel absolut gut und brachte geordnete Angriffe hervor. Trotzdem fehlte der entscheidende Pass oder die zündende Idee. Wieder reagierte Thomas und schickte Dieter auf die Mittelstürmerposition. Dieser kam eigentlich nur einmal wirklich an den Ball, und knallte das Ding aus etwa zehn Metern zum 2:2 in die Maschen. Ein Treffer, der sich durch eine längere Drangphase unsererseits angedeutet hatte. In den Schlussminuten ging es nochmals hin und her, wobei beide Defensivreihen die Oberhand behielten und weitere Treffer verhindern konnten. So gelang es uns einen Punkt aus Ochsenfurt zu entführen! Der eher durchschnittlichen Partie kann man zumindest abgewinnen, dass wir uns in der zweiten Hälfte zurückgekämpft haben und immerhin ein 0:2 egalisiert haben. Hier werden sicherlich noch andere Spitzenteams Punkte liegen lassen!