13. Spieltag: SV Willanzheim - SV Gaukönigshofen 4:2 (3:0)

Willanzheim 13.11.2011 Ein gewohnt heißer Fight sollte es auch diese Saison gegen Gaukönigshofen werden. Die Gäste, bekannt für eine robuste, zielstrebige Spielweise, reisten samt neuem Spielertrainer Heiko Esser an, die Spitzenpartie des Spieltages sollte einmal mehr in Willanzheim steigen! Auf unserer Seite änderte sich die Startaufstellung im Vergleich zur letzten Partie in Ochsenfurt wie folgt: Artur kehrte für Simon in die Startelf zurück. Holzi saß wegen Erkältung zunächst auf der Bank, Sergej ruckte dafür nach außen und Philipp ging in die Manndeckung. Wir waren uns dessen bewusst, dass sich heute die Gelegenheit bot, den Herbstmeistertitel einzufahren. Von Anfang an Vollgas lautete deshalb die Devise! Gesagt, getan! Der erste Angriff rollte und schon lagen wir nach circa 30 Sekunden mit 1:0 in Front. Dominik setzte sich über den linken Flügel durch und spielte einen genialen Pass auf Jonny, der sich – wieder zur alten Stärke gefunden – nicht zwei Mal bitten ließ! Die Gäste waren natürlich geschockt, fanden aber nach dem Gegentreffer doch recht flott ins Spiel. Wir standen hinten dauerhaft unter Druck und mussten deshalb häufig den Ball schlagen. Einige Versuche, Spielaufbau von hinten zu betreiben, endeten in gefährlichen Zweikämpfen, teilweise mit Ballverlusten, da die Gäste früh störten. So kam der SVG zu einigen Warnschüssen und auch einige Hereingaben von außen konnten erst im letzten Moment abgefangen werden. Wir beschränkten uns in einer Phase, in der Gaukönigshofen die spielbestimmende Mannschaft war, auf Konterfußball. Wieder ging der Plan auf. Alex erkämpfte den Ball und erneut ging es ganz schnell! Jonny wurde zentral vor dem gegnerischen Kasten geschickt, kam vor seinem Gegenspieler an den Ball und überwand den Keeper, der gekonnt den Winkel verkürzte, mit einem frechen Tunnel! 2:0! Auch nach unserem zweiten Treffer hatte Gaukönigshofen leichte Feldvorteile zu verzeichnen und kam schließlich zu zahlreichen guten Möglichkeiten, den Anschlusstreffer zu erzielen. So konnten wir einige Male noch einen Fuß dazwischen bekommen, hatten aber auch Glück, dass die Gäste den Kasten mehrmals knapp verfehlten. Bei einem weiteren Konter tauchte Jonny halblinks im Strafraum auf, versäumte es aber, für den mitgelaufenen Alexander abzulegen. Beim Abschluss traf er den Ball nicht voll, weshalb das Leder über die Querlatte strich. Auch in der Schlussphase der ersten Hälfte bereitete uns die Offensive der Gäste durchaus Probleme, Gaukönigshofen ließ allerdings die letzte Konsequenz vermissen und schaffte es bis zum Pausenpfiff nicht, den Rückstand zu verkürzen. Wir zeigten uns bei einem weiteren blitzschnellen Gegenangriff wieder brandgefährlich. Markus drang voller Elan in den Strafraum und wurde dort von den Beinen geholt. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Strafstoß. Artur übernahm die Verantwortung und verwandelte souverän zur ganz wichtigen 3:0-Führung! Wir lagen zur Halbzeit voll im Soll und wollten uns die Butter in den kommenden 45 Minuten nicht mehr vom Brot nehmen lassen.

Wir kamen ordentlich aus der Halbzeit und suchten unser Glück in der Offensive, was wiederum für ein wenig Entlastung unserer Hintermänner sorgte. Hier zeigte sich besonders Alexander als wertvolle Kraft, die immer wieder den gegnerischen Spielmacher entscheidend störte und zu Ballverlusten zwang. Zwar hatten unsere Angreifer über weite Strecken einen schweren Stand, dafür konnten aber auch wir circa 25 Minuten ordentlich dagegenhalten und weitere erwähnenswerte Torchancen verhindern. Dann aber kam Gaukönigshofen und schmiss noch einmal alles nach vorne. Diese Risikobereitschaft äußerte sich auch durch die Einwechslung eines dritten Stürmers. Nach einem Ballverlust reihten sich in unserem Abwehrverhalten einige Fehler an, weshalb ein gegnerischer Akteur ungestört  flanken könnte. Philipps Gegenspieler stahl sich am langen Pfosten davon und ließ Michael bei seinem Kopfball keine Abwehrchance.  3:1 – Gaukönigshofen witterte seine Chance und war wieder voll da! Wieder waren wir eigentlich in der Defensive gebunden, kamen dann aber relativ ansatzlos zu einer weiteren Gelegenheit. Johannes Hiller spielte eine Bogenlampe auf Markus (so einen Stürmer kann man halt so anspielen), der den Ball mit der Brust mitnahm und per Sonntagsschuss im langen Eck unterbrachte! Nach unserer 4:1-Führung war die Partie für uns wohl bereits abgehakt, doch im direkten Gegenzug köpfte wieder Heiko Esser in unseren Kasten ein. Eine scharfe Flanke wurde am kurzen Pfosten stramm eingenickt, ein Gegentreffer, der nach der Hereingabe kaum noch zu verteidigen war! In der Schlussphase versuchten die Gäste, die uns nun dauerhaft in unserer Hälfte festspielten, durch Schwalben einen Strafstoß zu provozieren. Der Schiri ließ sich jedoch nicht beeindrucken und krönte dadurch eine sehr gute Leistung. Wir kämpften bis zum erlösenden Schlusspfiff weiter und ließen schließlich keinen Treffer mehr zu! So genügte uns am Ende eine Hand voll präziser Angriffe zum verdienten Sieg, auch wenn Gaukönigshofen wahrscheinlich mehr Ballbesitz und Torchancen hatte.