15. Spieltag: SV Willanzheim - TSV Unterpleichfeld 3:3 (3:1)

Nach unserer höchsten Saisonniederlage an der Kirchweih waren wir heute gegen den TSV Unterpleichfeld um Wiedergutmachung bemüht.  Aufgrund der schwierigen Platzverhältnisse auf unserem neuen Sportgelände wichen wir auf unseren alten Sportplatz in unsere Kampfarena aus, was sich, wie sich schnell herausstellen sollte, als keine schlechte Entscheidung entpuppte. Da Dieter aufgrund einer Familienfeier erst später nachkommen konnte, rutschte Alex auf den Liberoposten und Philipp ins defensive Mittelfeld. Wir begannen gut und setzten von Beginn an unser Vorhaben um, auf dem engen Feld mit klaren, zur Not weiten Bällen zu agieren, um unnötige, gefährliche Ballverluste zu vermeiden. Dabei setzten wir den Gegner durch unsere Sturmspitzen Jonny und Markus Stöcker stets unter Druck und zeigten uns allgemein präsenter als der Gegner, der sich scheinbar erst zurechtfinden musste. Auf unserer Seite stimmte der Einsatz absolut. Wir nahmen die Zweikämpfe an und gewannen diese meist für uns, machten die Räume eng und setzten im Gegenzug immer wieder gefährliche Angriffe über unsere pfeilschnellen Offensivkräfte.  Auf Seiten des TSV strahlte einzig Manuel Örtel, stets auf der Abseitsgrenze lauernd für Gefahr, war jedoch bei einem gut aufgelegten Felix Walter sehr gut aufgehoben. Unsere anfängliche Überlegenheit wurde schließlich belohnt, als die Gäste bei einem Klärungsversuch den Unparteiischen anschossen und der Ball anschließend bei Jonny landete, der noch einen Gegner stehen ließ und einen fulminanten Schuss unter die Querlatte abfeuerte! Auch in der Folgezeit blieben wir das etwas stärkere Team. Zwar tauchte Unterpleichfeld nun gefährlicher in unserer Hälfte auf, kam jedoch vorerst nicht zu ernsthaften Torchancen, was häufig auch an Abseitsentscheidungen des etwas kleinlich aber absolut konsequent und deshalb gut pfeifenden Schiedsrichters lag. Gefahr ging auch immer wieder durch Standardsituationen aus, die die Gäste stets scharf in Torrichtung ausführten, aus. So kam ein Gästeakteur am langen Eck zum Kopfball, traf jedoch nur das Außennetz. Die nächste gute Chance gehörte dann wieder uns. Nach einem Freistoß vom rechten Flügel klärte ein TSVler mit der Hand im eigenen Strafraum. Der Schiedsrichter zögerte keine Sekunde und ermöglichte unserem Artur Unrau vom Elfmeterpunkt die Führung auszubauen. Dieser zeigte sich gewohnt eiskalt und brachte uns durch einen strammen Schuss ins Eck dem möglichen Sieg ein wenig näher. Nun schienen die favorisierten Gäste aus Unterpleichfeld aufgewacht zu sein und legten vom Anstoß weg einen Schritt zu. Wir zogen ein Foul aus einer eigentlich ungefährlichen Distanz, doch die Gäste zeigten sich frech und setzten einen strammen Schuss ins Mauereck, erwischten Simon dabei vollkommen auf dem falschen Fuß und schafften so den 2:1-Anschlusstreffer. Mit zunehmender Spieldauer nahm die Partie nun an Härte zu. Viele Fouls und Freistöße sorgten dafür, dass sich  die Begegnung nun etwas zerfahren gestaltete. Von einem Versuch von Manuel Örtel in unserem Strafraum bei eigenem vorangegangenem Foulspiel einen Elfer gegen Felix Walter zu ergattern, ließ sich der Unparteiische nicht beirren. Kurz vor Halbzeitpfiff waren dann wir nochmal am Zug und hatten durch einen Eckball von Artur eine sehr gute Torchance, die wir auch nutzten. Dabei kam der Eckstoß sehr weit auf den zweiten Pfosten, hinweg über die übrigen Akteure, die sich allesamt um den kurzen Pfosten konzentrierten, genau dahin, wo Markus Stöcker hochstieg und einen Kopfball nach Lehrbuch über die Linie drückte. Mit einer unerwarteten, aber durchaus verdienten 3:1-Führung gingen wir in die Kabine, fest entschlossen, uns den Vorsprung nicht mehr nehmen zu lassen.

In der zweiten Hälfte präsentierte sich der Gast drückend und drang von Wiederanpfiff an darauf, den Spielstand zu verkürzen. Wir hielten weiter mit großem Kampf dagegen, brachten allerdings wenige ordentliche Gegenangriffe zusammen und standen deshalb häufig unter Druck. Trotzdem gönnten wir den Gästen zunächst keine nennenswerte Chance, wenn wir auch vermehrt zu Fouls griffen, um den Gegner vom eigenen Kasten fern zu halten. Trotzdem lag der Anschlusstreffer in der Luft, einzig Simon, einer unserer Abwehrmänner oder einmal sogar der Pfosten bewahrten uns vor einem weiteren Gegentreffer. Wir hingegen setzten einen einzigen Gegenangriff als Markus Stöcker von Philipp geschickt wurde, allein aufs Tor zustürmend aber von einem strittigen Abseitspfiff des Schiedsrichters gestoppt wurde. Mario kam schließlich für Artur aufs Feld, kurz darauf Dieter für Philipp und Markus Pfeufer für den Käpt’n. Dieter geriet direkt nach seiner Einwechslung in einen Zweikampf im eigenen Strafraum und grätschte ungestüm in Richtung Ball, was der Gegenspieler clever nutzte und einen berechtigten Strafstoß herausholte. Simon ahnte wie immer das Eck, konnte den strammen und absolut platzierten Schuss von Manuel Örtel aber nicht entschärfen.  In der verbleibenden Viertelstunde zeigten wir uns nun nervös und verloren immer wieder unnötig den Ball. Durch eine Standardsituation gelang dem TSV kurz vor Ende der Partie tatsächlich noch der Ausgleich. Ein Gästeakteur kam im Fünf-Meter-Raum unerklärlich frei an den Ball und hatte keine Mühe zum schmerzhaften 3:3-Ausgleich zu vollstrecken.

Am Ende standen wir da, aufgrund des Spielverlaufs sicherlich mit zwei verlorenen Punkten und durchaus etwas enttäuscht. Nun wartet nächste Woche mit Oberpleichfeld/Dipbach eine absolute Pflichtaufgabe, wollen wir in absehbarer Zeit die direkte Abstiegsregion verlassen.