19. Spieltag SV Willanzheim - FC Winterhausen 4:1 (3:0)

Die Iphöfer waren am letzten Spieltag bis auf vier Zähler herangerückt. Oberstes Gebot war also, diesen Vorsprung zuhause gegen Winterhausen zu halten. Das Hinspiel verloren wir hier mit 0:1, hatten also noch eine Rechnung offen, was als zusätzliche Motivation diente. Im Vergleich zur Partie in Kitzingen gingen wir die Sache mit derselben Startelf an und wollten von vornerein zeigen, wer der Herr des Hauses ist. Wir starteten nicht schlecht und ließen den Ball von Anfang an ordentlich laufen. Winterhausen spielte defensiv und lief in der Anfangsphase nur hinterher.  Bei uns fehlte anfangs noch der entscheidende Pass nach vorne, aber immerhin setzten wir den Gegner früh unter Druck, ohne hinten zu offen zu stehen.  Lukas musste verletzungsbedingt früh ausgewechselt werden. Timo Helemann kam folglich ins defensive Mittelfeld und konnte über 90 Minuten überzeugen.  Nach einem Seitenwechsel auf Felix Walter, setzte dieser zu einem Solo an und ließ die komplette gegnerische Defensive richtig alt ausschauen. Jonny bekam den Ball schließlich quer gelegt und überlief seinen Gegenspieler, ehe er überlegt zur 1:0 Führung einschob. Wir wollten natürlich gleich weitermachen, Winterhausen zeigte sich jedoch unbeeindruckt und kam nun etwas besser ins Spiel. Hinten standen wir aber weiterhin absolut sicher, was die Basis dafür war, weiter unbekümmert nach vorne zu spielen. Wir drängten auf den zweiten Treffer und dieser sollte dann auch verdientermaßen fallen. Alexander kam im Strafraum an den Ball, legte sich das Leder auf links und schloss per Aufsetzer ins lange Eck ab! 2:0! Die Winterhäuser griffen nun immer mehr zu taktischen Fouls um unseren Offensivdrang zu stoppen. Der Schiedsrichter hätte hier durchaus öfter eine Karte ziehen können, beließ es aber bei zwei  gelben Karten, womit der FC gut bedient war. Kurz vor der Halbzeit erhöhten wir dann sogar noch auf 3:0. Timo Helemann tankte sich durchs Mittelfeld und legte auf Artur ab. Dieser behielt einen kühlen Kopf und sorgte dafür, dass wir mit einem dicken Polster in die Halbzeitpause gehen konnten. Wir boten bisher eine ordentliche Hälfte, spielten aber noch zu ungeduldig und häufig überhastet nach vorne. Trotzdem sollte wohl aufgrund des drei-Tore-Vorsprungs nicht mehr viel anbrennen. Wir nahmen uns aber vor weiter nach vorne zu spielen, sicherlich auch mit dem Hintergedanken, uns für das Hinspiel durch einen hohen Sieg zu rächen. Dem sollte aber nicht so sein. Es folgte eine zweite Halbzeit, die mit der ersten nicht zu vergleichen war. Im kompletten Mittelfeld fehlte vollkommen die Bewegung, hinten gerieten wir doch in einigen Situationen unter Druck und vorne standen wir meist auf verlorenem Posten, auch weil versäumt wurde den Ball zu halten, damit das Mittelfeld nachrücken kann. Trotzdem hatten wir zunächst die besseren Chancen zu verbuchen als der Gegner. Artur setzte zu einem Dribbling an und kam in einen Zweikampf mit seinem Gegner, woraufhin er im Strafraum zu Boden ging! Zu billig für einen Elfer! Winterhausen witterte nun die Chance durch einen Treffer vielleicht doch noch mal ran zu kommen und wir unterstützten dies durch nachlässiges Passspiel im Mittelfeld. Der erste wirkliche Torschuss der Gäste sollte dann sogleich gelingen. Vor dem Sechzehner erlaubten wir den Gästen einen Querpass, der angespielte Angreifer zig einfach mal ab und verwandelte per strammem Schuss im Eck! Eigentlich hätten wir vom Gegentreffer nun aufwachen sollen, doch wir wurden in dieser Phase des Spiels immer nervöser, was auch der Gegner spürte.  So träumte Felix Walter nach einem Abwurf von Michael und kam gerade noch so vor seinem Gegenspieler an den Ball.  Die Winterhäuser versuchten uns nun immer mehr unter Druck zu setzen, zeigten sich letzten Endes aber zu ideenlos, um noch einen zweiten Treffer nachlegen zu können.  Durch einen, der wenigen vernünftigen Konter gelang es uns dann den alten Vorsprung wieder herzustellen. Ausgangspunkt war erneut Felix Walter, der den Ball selbst erkämpfte und übers komplette Feld trieb. Einen Abnehmer fand er erneut in Jonny, der durch einen satten Vollspannschuss den gegnerischen Torhüter überwinden konnte.  Damit war das Spiel endgültig entschieden. In der Folgezeit hatten wir noch einige Chancen die Führung noch auszubauen, waren aber entweder einen Schritt zu spät dran oder hatten Pech im Abschluss. Mit dem Schlusspfiff hatte Alex noch einmal eine Schussgelegenheit, der Ball versprang jedoch so unmöglich, dass auch der Schiedsrichter dafür entschied, dass es nun langte.

Durch eine gute starke Hälfte konnten wir unsere Pflicht erfüllen und Iphofen vorerst vier Punkte hinter uns lassen. Dass wir uns in der zweiten Hälfte aber so laufschwach präsentieren und durch einen Gegentreffer beim Stand von 3:0 so nervös präsentieren, sollte uns in Zukunft nicht mehr passieren. Einen hohen Anteil am Erfolg hatte einmal mehr Felix Walter, der bei zwei Treffern einen maßgeblichen Anteil hatte und hinten ausnahmslos jeden Zweikampf gewann! Nun können wir am Mittwochabend gespannt nach Sonderhofen fahren und schauen was die Konkurrenz macht!