20. Spieltag: SV Willanzheim - ASV Rimpar II 2:2 (0:2)

Es war kein schön anzusehendes Spiel, das sich den Zuschauern zum Rückrundenauftakt in Willanzheim bot. Zu Gast war der ASV Rimpar II, gegen den wir in der Hinrunde unglücklich mit 0:1 unterlagen, uns allerdings vor heimischer Kulisse durchaus etwas ausrechneten. Lange Zeit sah es dabei so aus, als würden sich unsere Erwartungen nicht erfüllen. In einer wirklich bodenlosen ersten Halbzeit gelang uns absolut nichts. Wir leisteten uns im Spielaufbau haarsträubende Fehler und verschenkten teilweise Bälle, ohne überhaupt ernsthaft in Bedrängnis zu sein.  So gelang es Rimpar uns ohne besondere Eigeninitiative hinten einzukesseln. Bei uns langte es mit Müh und Not mal zu einem Entlastungsangriff. Meistens aber wussten wir uns nur durch Befreiungsschläge zu helfen, was allerdings zur Folge hatte, dass gleich der nächste Angriff des Gegners angerollt kam. Bemerkenswert ebenfalls die zahlreichen Freistöße in Strafraumnähe, die der Gast aufgrund unbeholfener Fouls immer wieder zugesprochen kam. In unseren Reihen fielen lediglich Sergej und Artur Unrau positiv auf, indem sie wichtige Zweikämpfe in unserer Defensive gewannen. Nach einem Eckball gelang dem ASV schließlich die absolut verdiente Führung. Der Eckstoß wurde kurz ausgeführt, einer präzisen Flanke folgte ein Kopfball eines Rimparers der sträflich frei an den Ball kam. Diesen konnte Simon nicht festhalten und per Abstauber vollendete schließlich ein generischer Akteur zum 0:1. Nur wenige Augenblicke später spielte sich Rimpar wieder viel zu einfach durch unseren Strafraum. Einer glänzenden Fußabwehr Simons hatten wir es bis dahin zu verdanken, dass der Gast nicht schon mit zwei Treffern in Front lag. Dann kamen auch wir zu unserer ersten und gleichzeitig auch einzigen Chance in der ersten Hälfte. Jonny bekam einen hohen Ball vor dem gegnerischen Torhüter unter Kontrolle. Der Keeper  konnte den Winkel jedoch gekonnt verkürzen und machte somit eine Großchance zunichte. Im direkten Gegenzug liefen wir in einen Konter und fingen uns den nächsten Gegentreffer ein. Auch dieser fiel verdient für den ASV, auch wenn dem Treffer eine glasklare Abseitsstellung des Torschützen zu Grunde lag. Dies ahndete der teilweise überforderte, wenn auch junge Schiedsrichter nicht, obwohl er eigentlich gute Sicht auf diese Szene hatte. Auch im weiteren Spielverlauf brachten wir einfach keinen Fuß in die Tür und konnten froh sein, dass Rimpar bis zum Pausenpfiff noch beste Gelegenheiten liegen ließ und somit eine vorzeitige Entscheidung versäumte.

Gott sei Dank fingen wir uns in der zweiten Halbzeit und präsentierten uns von einer anderen, besseren Seite. Zwar waren wir spielerisch weiter unterlegen, zeigten uns dafür aber kämpferisch, anstatt widerstandslos die bevorstehende Niederlage zu akzeptieren. Rimpar schien sich des Sieges bereits ziemlich sicher zu sein, wurde jedoch schnell eines Besseren belehrt. Ein weiter Ball auf unserer rechten Abwehrseite erreichte Jonny in vollem Lauf. Auch hier ging eine deutliche Abseitsstellung voraus, was der Schiedsrichter wieder nicht ahndete. Ausgleichende Gerechtigkeit wenn man so will. Jedenfalls schloss Jonny mit einem flachen Schuss ins lange Eck ab, der Gästekeeper war noch mit der Hand dran, konnte aber nicht verhindern, dass der Ball schließlich über die Linie kullerte. Wir witterten unsere Chance hier wohlmöglich doch noch einen Punktgewinn zu erzielen und zeigten uns dementsprechend engagiert. Trotzdem prägten immer wieder Fehlpässe unser Spiel. Dafür zeigten wir uns defensiv stärker als in der ersten Hälfte. Da die Partie nun wieder völlig offen war, griffen beide Teams vermehrt zu Fouls, was das Spiel zwischenzeitlich etwas zäh werden ließ. Die fehlende klare Linie des Unparteiischen, mit dieser Entwicklung umzugehen, ließ zusätzliche Unruhe in beiden Lagern aufkommen. Schließlich kam es nach einer Phase, in der sich der Ball hauptsächlich im Mittelfeld aufhielt, wieder zu Strafraumszenen. So genügte ein einziger hoher Ball des ASV um unsere komplette Defensive auszuhebeln. Glücklicherweise vergab der gegnerische Angreifer alleine vor Simon kläglich. Auf unserer Seite ergab sich für Mario eine vielversprechende Torchance. Artur erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball und steckte perfekt für Mario durch. Dieser schloss überlegt ab, der Ball prallte vom Innenpfosten zurück ins Feld, unglaubliches Pech! Aufgrund unserer zweiten Hälfte wäre der Ausgleich sogar verdient gewesen, wenn auch Rimpar den Sack lange vorher zumachen hätte müssen. Nur kurz nach Marios vergebener Großchance gelang uns dann doch noch der Ausgleich. Jonny bekam den Ball im gegnerischen Strafraum und schob problemlos zum 2:2 ein. Weder Rimpar noch wir waren bereit  in den wenigen verbleibenden Minuten noch eine Niederlage zu riskieren. So bleib es bei der Punkteteilung durch das 2:2, womit wir aufgrund der miserablen ersten Halbzeit zufrieden sein müssen.

Positiv zu erwähnen war die Leistungssteigerung im zweiten Durchgang. Hier gelang zwar spielerisch auch nicht wirklich viel, aber zumindest die Einstellung war die richtige, um das Unternehmen Klassenerhalt in der Rückrunde anzugehen. Daran müssen wir nächste Woche in der Siedlung anschließen, sonst blüht uns nichts Gutes bei den formstarken Kitzingern. Dass auch hier aber absolut etwas drin ist, bewiesen wir bereits im Hinspiel. Vielleicht gelingt uns kommenden Sonntag ein weiterer Streich.