23. Spieltag: SV Willanzheim - SV Erlach 0:1 (0:0)

Es gibt Tage, da sollte man das Fußballspielen besser sein lassen. Ungemütliches und nasskaltes Wetter, stark böiger Wind pfeift über das Sportgelände, einige  angeschlagene Spieler im Kader und mit dem SV Erlach steht der Angstgegner vor der Tür. Es hat am Sonntag also alles zusammen gepasst, um einen richtig lausigen Fußballnachmittag zu erleben. Trotzdem fanden sich ca 100 Zuschauer am Sportgelände ein, um uns im Kampf um den zweiten Tabellenplatz zu unterstützen. Beide Mannschaften zählen zu den ambitionierten Teams im Tabellenfeld. Bei einem Sieg würden die Erlacher bis auf drei Punkte auf uns (also den Zweitplatzierten) aufschließen. Es stand also einiges auf  dem Spiel. Soviel zur Berichterstattung vorab, denn das eigentliche Spielgeschehen ist recht schnell erzählt. Das Spiel bewegte sich über 90 Minuten auf sehr mäßigem Kreisklassenniveau. Beide Mannschaften beschränkten sich erst mal auf solide Defensivarbeit, und versuchten ihr Glück mit langen Bällen in die Sturmspitzen. Der starke Wind mischte dabei kräftig mit, so dass gefühlt 90% der Bälle im Seiten- oder Toraus landeten. Torchancen waren in den ersten 45 Minuten auf beiden Seiten nicht zu verzeichnen. Die Erlacher hatten überhaupt keine, wir über Markus und Jonny vielleicht  ein oder zwei Halbchancen, die aber nichts einbrachten. Wir legten einen seltsam lethargischen Eindruck an den Tag, während Erlach der erwartet aggressive Gegner war. So ging es mit dem 0:0 Unentschieden in die  Halbzeitpause. Auch im zweiten Durchgang war das Spiel wenig ansehnlich. Vom Spielverlauf her würde man von einem typischen 0:0-Spiel sprechen. Irgendwie war klar: Sollte hier überhaupt ein Tor fallen, dann gewinnt die Mannschaft, die dieses Tor erzielt.  Spielerisch lief bei beiden Mannschaften so  gut wie gar nichts zusammen. Herausgespielte Szenen oder Torchancen konnten nicht  verzeichnet werden. Gefährlich  wurde es meistens bei Standards. Hier hatten wir zweimal Pech. Benny war in der Halbzeit für den platten Jonny gekommen, und durfte sich am Eckball versuchen. Sein angeschnittener Eckball wurde in der 65. Minute vom Wind noch gefährlich gedrückt, und landete unberechenbar am Innenpfosten. Das hätte die  Führung für uns sein können. Unsere zweite nennenswerte Torchance an diesem Tag ging kurz darauf erneut von Benny  aus. Einen direkten Freistoß aus 22 Metern halbrechter Position setzte er hauchdünn am Pfosten vorbei. Hier wäre sicher  nichts zu halten gewesen. Das Spiel plätscherte währenddessen so vor sich hin, wobei Erlach stets den aggressiveren und frischeren Eindruck machte als wir. Und so fiel es dann doch noch, das Tor  des Tages. In der 75. Minute konnten wir einen langen Ball zunächst Richtung Eckfahne klären. Also wir schon mit „Ball im Aus“ rechneten, hielt der Wind scheinbar den Ball weiter im Spiel. Wir pennten auf der rechten Seite einmal komplett, so dass der Ball erneut in unseren Strafraum geflankt werden konnte. Prompt wurden wir für diese  Unaufmerksamkeit bestraft, denn ein Erlacher Angreifer war einen Schritt  schneller als sein Bewacher und spitzelte den Ball an Holger vorbei in Netz. Das Tor  war von der Entstehung her total unnötig, aber auch typisch für den Spielverlauf und unseren lethargischen Auftritt. Jetzt rannten wir noch eine viertel Stunde lang dem Rückstand hinterher. Doch richtig zulegen konnten wir nicht mehr. Wenn, dann hätte uns nur noch ein Lucky-Punch oder eine Standard retten können. Spielerisch war an diesem Sonntag wirklich nichts drin bei uns. Nachdem Böhmi und Jonny schon frühzeitig die Segel streichen mussten,  hatten wir auch personell keine Möglichkeit mehr, noch irgendwie frische Kräfte nachlegen zu können. So verlieren wir in einem engen Spiel drei weitere Punkte. Unglücklich, aber für die Gäste aufgrund ihrer Entschlossenheit nicht unverdient. Unterm Strich hatte dieses Spiel aber eigentlich keinen Sieger verdient. Respekt an alle Zuschauer, die sich dieses Spiel bei diesem Sau-Wetter über die  volle Distanz gegeben haben.