24. Spieltag: FC Iphofen - SV Willanzheim

Beste Rückrundenmannschaft gegen zweitbeste Rückrundenmannschaft, Drittbestes Heimteam gegen bestes Auswärtsteam, Zweiter gegen Fünfter, Bergner gegen Most oder einfach IPHOFEN gegen WILLANZHEIM. Die Mutter aller Derbys stand bevor. Bei wunderbarem Fußballwetter und vollem Haus in Iphofen trafen wir zum lang ersehnten Duell auf die Iphöfer. Für uns eine Chance den zweiten Platz zu festigen, für den FC die letzte Chance mit einem Sieg nochmal oben mitzumischen.

Wir waren wie gewohnt heiß auf unseren Lieblingsgegner und erwischten klar den besseren Start. Durch unsere erste Torchance gingen wir nach zwei Minuten sofort in Führung. Nach Freistoß von rechts verlängerte Alexander Flennert per Kopf ins gegnerische Gehäuse zum vielumjubelten Führungstreffer für uns. Iphofen zeigte sich geschockt und überließ uns auch in den Folgeminuten das Feld. Beide Teams entschieden sich auf dem schwer bespielbaren, da ungewollt gewässertem Iphöfer Grün über lange Bälle zu agieren. Besonders über Niklas Hein auf dem rechten Flügel konnten wir immer wieder für Gefahr sorgen, auch wenn klare Torchancen zunächst ausblieben. Iphofen hing hingegen völlig in der Luft und brachte in der ersten Spielhälfte keine wirkliche Torchance zustande. Einzig nennenswerte Offensivaktion des Gastgebers, war eine Schwalbe von Michael Winkler, die der Unparteiische mit seinem kleinlichen, aber souveränen Stil mit Gelb ahndete. Wie gewohnt wurden die Zweikämpfe durchaus hart geführt, beide Teams sollten sich keinen Zentimeter schenken. Wir zeigten uns besonders durch Standards gefährlich. Hatten wir doch gefühlt zwanzig Eckbälle zu verzeichnen. Hieraus resultierte zwar kein Treffer, allerdings musste der Iphöfer Keeper Guller einige Male, teils im letzten Moment eingreifen, um sein Team im Spiel zu halten.  Mit einer absolut verdienten 1:0 Führung gingen wir in die Halbzeit und wollten genauso weiterspielen wie bisher.

Allerdings kam der Gastgeber weitaus stärker aus der Kabine, als er sie betreten hatte. Wir hatten nach der Halbzeit wieder unsere gewohnten Probleme ins Spiel zu finden und wurden prompt vom FC bestraft. Während Lutz Ziegler unmittelbar nach Wideranpfiff kläglich vergab, hatten wir nur wenige Minuten später kein Glück mehr. Lukas Weigand kam aus spitzem Winkel an den Ball und schob das Leder an Holger Gringel vorbei in die Maschen. 1:1! Erst nach dem Gegentreffer fingen wir uns wieder etwas. Die Partie war nun ausgeglichen, viele Zweikämpfe, einige lange Bälle aber kaum Torchancen. Erst ein Konter über Johannes Dorsch brachte wieder Stimmung in die Partie. Dieser ließ einen Iphöfer Verteidiger alt aussehen, wurde dann vom letzten Mann gefoult und kam in Stolpern. Trotzdem probierte er den Torabschluss, der danebenging und erhielt zu Recht doch noch den Freistoß direkt vor dem gegnerischen Strafraum. Der Iphöfer Verteidiger Rügamer hatte hier Glück mit Gelb davonzukommen. Den fälligen Freistoß schnappte sich Dominik Hirsch und hielt mit der linken Klebe voll drauf. Der wuchtige Schuss ins Torwarteck war zwar durchaus haltbar. Dies interessierte uns jedoch recht wenig, als das Leder zum 2:1 im Netz zappelte. Für uns ging es jetzt nur noch darum, das Ding über die verbleibende Spielzeit zu retten. Iphofen riskierte immer mehr, agierte in den Schlussminuten nur noch mit langen Bällen. Wir hielten defensiv sehr gut dagegen, leisteten uns aber einen einzigen Fehler, der uns letztlich den Sieg kostete. Sowohl Felix Walter, als auch Patrick Schmitt konnten einen langen Ball nicht klären. Der Iphöfer Bäuerlein kam schließlich ans Leder und überwand Holger Gringel mit einem sauberen Heber zum 2:2 Ausgleich. Iphofen reichte das Unentschieden nicht und warf nochmals alles nach vorne, brachte aber auch keine nennenswerte Torchance mehr zu Stande. So blieb es am Ende bei einem gerechten 2:2, mit dem wir allerdings besser leben können als die Iphöfer.

Fazit:  Die erste Halbzeit hatten wir voll im Griff, während die Iphöfer in der zweiten Halbzeit das bessere Team waren. Aufgrund des späten und unnötigen Ausgleichstreffers war das Unentschieden für uns aber durchaus ärgerlich. Auf der anderen Seite sind wir mit dem Punktgewinn weiter ein heißer Kandidat auf den zweiten Tabellenplatz. Für den FC ist die Saison bei 9 Punkten Rückstand auf uns bei nur 6 verbleibenden Partien wohl abgehakt. Unser Saisonziel  „vor Iphofen“  sollte nun zu erreichen sein.