24. Spieltag SC Mainsondheim - SV Willanzheim 2:5 (0:3)

Den ersten von fünf Schritten zur Meisterschaft wollte man in Mainsondheim gehen. Wir waren uns darüber im Klaren, dass es beim Gastgeber um alles ging und dieser fast schon gewinnen musste, um eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Wir hatten aber keinesfalls vor beim Tabellenletzten zu stolpern und hofften gleichzeitig, dass Iphofen ohne Klinger, Endres und Arnold gegen Marktbreit Federn lässt. Für den verletzten Manuel ruckte Philipp ins defensive Mittelfeld, ansonsten gingen wir unverändert in die Partie. Mainsondheim hielt von Anfang an dagegen und zeigte uns gleich auf, dass hier nicht das einseitige Spiel stattfinden wird, dass man sich vielleicht aus der Tabellensituation erwarten konnte. Der Unterschied zwischen den beiden Teams lag einzig darin, dass unsere beiden Manndecker wesentlich besser aussahen, als die Bewacher von Jonny und Markus. So auch bei einem weiten Einwurf, als Jonny es sehr einfach hatte, sich von seinem Gegenspieler zu lösen und aus kurzer Distanz, die 1:0 Führung zu erzielen. Der Gastgeber zeigte sich unbeeindruckt und reagierte durch eine offensivere Spielweise. Wir waren von nun an sehr stark in der Defensive gebunden und versäumten es unsere beiden Sturmspitzen zu unterstützen. So witterte der SC seine Chance und ließ bereits einen ersten Warnschuss in Person von Julian Apfelbacher los. Wir konnten uns meist nur mit weiten Bällen befreien, boten aber vereinzelt auch Gegenangriffe, die es in sich hatten. So auch bei einer schönen Kombination über halblinks, bei der Jonny im Strafraum eher an den Ball kam als der gegnerische Torhüter kam und der Schiedsrichter sofort auf Strafstoß entschied. Artur übernahm die Verantwortung und sorgte mit einem trockenen Schuss ins Eck für das 2:0! Am Spiel endete das nur wenig, denn wir standen weiterhin tief und kamen immer wieder gehörig unter Druck. So wussten wir uns mehrmals nur mit Foul zu helfen und hatten Glück, dass der Gegner nicht viel daraus machte! Kurz vor Ende der ersten Halbzeit leisteten sich die Gastgeber erneut einen herben Schnitzer in der Abwehr, weshalb Johannes einen langen Ball aufnehmen und allein aufs gegnerische Tor zulaufen konnte und locker zum 3:0 Halbzeitstand einschob!

Wir zeigten bisher kein gutes Spiel und unsere Führung in dieser Höhe spiegelte nicht unbedingt den Spielverlauf wieder. Wir wollten uns in der zweiten Hälfte steigern und vor allem einen vierten Treffer nachlegen um endgültig alles klar zu machen. So sollte es aber nicht kommen, denn der SC machte Druck und bekam wieder einen Freistoß aus vielversprechender Position. Dass dadurch ein Gegentreffer entstehen sollte, war unserer eigenen Unfähigkeit zu verdanken, denn der Ball fand seinen Weg durch eine Lücke in der Mauer! Jetzt war der SC voll da und trotzdem gehörte die nächste Großchance uns. Jonny bekam eine Flanke von Philipp genau auf den Kopf, traf aber genau den gegnerischen Torhüter. Direkt im Gegenzug brachte Mainsondheim den Ball bis an die Strafraumgrenze wo Dieter nach einem Fehler von Timo zu einem Foul griff, weshalb es Strafstoß gab. Michael Uhl stellte einmal mehr unter Beweis, dass er der absolute Elferkiller ist und bewahrte uns vor einer echten Schlacht um die Punkte.  Wir spielten weiterhin nicht gut, konnten aber verhindern, dass der SC auf 2:3 herankommt. Nach einem Konter kam Markus aus kurzer Distanz zum Abschluss. Der Ball sprang vom Torhüter an den Verteidiger und von dort aus ins Tor. Unglaubliches Pech, das man wohl nur hat wenn man eh schon hinten drin steht! Trotzdem gab Mainsondheim nicht auf und kam nach einem Angriff über rechts nochmal auf 2:4 heran. Zu spät, da nur noch fünf Minuten zu spielen waren. Den Schlusspunkt der Partie setzte der mittlerweile eingewechselte Coach, der Jonny den Ball so querlegte, dass dieser nur noch einschieben musste! So hieß es am Ende 2:5 für uns, was sicherlich einen Tick zu hoch ist.

Tatsächlich spielte Iphofen zuhause gegen Marktbreit nur Remis, was für uns bedeutete, dass wir unseren Vorsprung auf drei Punkte ausbauen konnten. Schritt eins von fünf ist geschafft. Wir sind nun wirklich nah an der Sensation und haben es absolut selbst in der Hand in den nächsten Wochen alles klar zu machen! Nun wartet mit Schwarzach/Schwarzenau eine kampfstarke Mannschaft die uns sicherlich alles abverlangen wird! Wir sind bereit!