27.Spieltag: SV Willanzheim - TG Höchberg II 2:1 (0:1)

Es war gerade eine halbe Stunde gespielt, als Niklas Hein sich ohne gegnerische Einwirkung am Knöchel verletzte und das Spiel aufgrund von Rettungswagen und Helikopter für mehrere Minuten unterbrochen wurde.  Höchberg lag zu diesem Zeitpunkt absolut glücklich mit einem Treffer in Führung, sollte das Spiel jedoch in der zweiten Hälfte noch aus der Hand geben.

Wir hätten – ohne Übertreibung – bereits nach vier Minuten mit 3:0 führen müssen. Direkt nach Anpfiff ergab sich für Sebastian Flennert, der nach Verletzungspause wieder zurück im Kader der Ersten Mannschaft ist, eine sehr gute Gelegenheit, bei seinem Comeback in der Startelf einzuschlagen wir der Blitz. Johannes Dorsch bediente seinen Sturmpartner mit einem Heber, Sebastian ging volles Risiko und traf bei seiner Direktabnahme nur den heraus eilenden Keeper der Höchberger Reserve. Nur wenige Sekunden drang Johannes Dorsch kraftvoll in den Strafraum ein, schloss etwas zögerlich ab und verfehlte aus spitzem Winkel den langen Pfosten. Auch die nächste Strafraumszene gehörte uns. Niklas Hein bekam den Ball vor dem Strafraum quergelegt und schoss scharf aufs kurze Eck. Der Ball prallte vom Innenpfosten zurück ins Spiel und ein jeder treuer Zuschauer unserer Spiele dachte sich nur: „Geht’s schon wieder los?“ Der weitere Spielverlauf wird es bestätigen, es ging wieder los. Höchberg fand in der Offensive bis dahin kaum statt. Hohe weite Bälle auf einen großgewachsenen Stürmer blieben das einzige Mittel des Gastes, für Gefahr zu sorgen. Allerdings waren unsere Defensivakteure um Dieter Schmitt, Alexander Flennert und Sergej Unrau auf der Höhe und spielten ihre Rolle relativ souverän. Für Unruhe sorgten in dieser Phase immer wieder Fehlentscheidungen des jungen Schiedsrichters, der, um es diplomatisch zu formulieren nicht seinen besten Tag erwischte.  So auch bei einer spielentscheidenden Situation gegen uns. Wieder probierte es die TG Höchberg mit einem langen Ball, unser Abwehrtrio spielte bewusst auf Abseits und schaffte es auch, den gegnerischen Stürmer um gute zwei Meter ins Abseits laufen zu lassen. Zur Verwunderung beider Mannschaften blieb der Pfiff des Schiedsrichters aus und der Höchberger Offensivmann schob allein vor Torhüter Simon Roth zum 0:1 in die Maschen. Eine unmögliche Benachteiligung unseres Teams von Seiten des Unparteiischen! Wir waren trotz drückender Überlegenheit in Rückstand geraten und das in einem so wichtigen Spiel. Wir blieben die spielbestimmende Mannschaft, auch wenn einige Fouls und teils unverständliche Unterbrechungen des Schiedsrichters dem Spiel den Fluss nahmen. Die Knöchelverletzung  (Bänderriss) von Niklas Hein kurz vor Ende der ersten Halbzeit machte das Pech für uns perfekt. Der folgende Einsatz eines Hubschraubers führte dazu, dass beide Teams um einige Minuten zu früh in die Halbzeitpause geschickt wurden.

Wir wollten das Ding in der zweiten Hälfte unbedingt drehen und spielten weiter munter nach vorne, ohne uns vom irregulären Rückstand irritieren zu lassen. Immerhin waren wir die klar bessere Mannschaft, hatten uns einige Großchancen herausgespielt und hinten eigentlich nichts zugelassen. Die TG Höchberg spielte weiter viele weite Bälle auf ihre beiden Stürmer und brachte uns damit nun mehr unter Druck als noch in der ersten Halbzeit. So kam der Gast zwar zu einigen Schusschancen, indem die Bälle vor dem Strafraum quergelegt wurden, wir brachten allerdings immer noch einen Fuß dazwischen oder Simon konnte parieren. Die nennenswerten Chancen der zweiten Hälfte hatten aber allesamt wir. Sebastian Flennert kam auf halbrechts an den Ball und startete einen beherzten Alleingang, ließ dabei zwei Gegenspieler alt aussehen und bereitete für Artur Unrau, der am langen Pfosten lauerte mustergültig vor. Dieser nahm den Querpass dankend an und glich aus kurzer Distanz zum 1:1 aus. Wir waren wieder voll im Rennen und drangen sofort weiter auf die Führung. Höchberg fand in der Offensive nur noch durch Standards statt, bekam allerdings zu unserer Verteidigung auch auf offensichtlichste eigene Stürmerfouls Freistöße zugesprochen. Die nächste Offensivszene mit Chance zum Führungstreffer gehörte Dominik Hirsch, der einen seiner unverwechselbaren Antritte auf dem linken Flügel startete, geschickt wurde und beim Abschluss den Außenpfosten traf. Unglaublich! Glück im Unglück hatten wir nur wenige Minuten später. Diesmal kam Johannes Dorsch im Strafraum zum Abschluss und traf mit seinem satten Vollspannschuss die Latte, von wo aus der Ball zurück in den Strafraum sprang. Artur Unrau war zur Stelle, nahm den Ball unter Bedrängnis hervorragend an und ließ einen saftigen Schuss in die Maschen los! 2:1! Die circa fünfzehn verbleibenden Spielminuten wurden zu einer Zitterpartie und waren wieder von zweifelhaften Entscheidungen des Unparteiischen geprägt, wodurch die ohnehin schon gereizte Stimmung unterstützt wurde. Glücklicherweise wusste der Gast weitere aussichtsreiche Standardsituationen in Tornähe nicht zu nutzen. Wir hatten in Person von Roland Ganz noch eine hervorragende Gelegenheit, die Partie frühzeitig zu entscheiden. Sein Schuss aus circa Sechzehn Meter prallte von der Unterkante des Querbalkens zurück ins Feld.

Dann war Schluss, wir hatten es geschafft und das Spiel gebogen. Die Hoffnung lebt weiter, auf einen SV Willanzheim in der Kreisliga!