28. Spieltag: SG Buchbrunn/Mainstockheim - SV Willanzheim 3:2 (1:0)

Nach unserer Siegesserie von drei Spielen gegen den Abstieg und einer zuletzt sehr guten Leistung in der Siedlung, wollten wir heute gegen die Spielgemeinschaft aus Buchbrunn/Mainstockheim den nächsten Dreier einfahren. Hopferstadt spielte zuhause gegen Rimpar II, während Oberpleichfeld ebenfalls auf heimischem Rasen gegen SSV Kitzingen ranmusste.

Personell waren wir gewohnt ausgedünnt. Zwar hatten wir insgesamt 15 Spieler im Kader, davon aber etliche angeschlagen. Darunter auch Felix Walter, der aus Hamburg gekommen war, verletzungsbedingt aber nur im Notfall eingesetzt werden sollte. Nach dem zuletzt starken Auftritt gegen den SSV, stellten wir zunächst nicht um und begannen mit der gleichen Elf. Dabei erwischten wir einen ganz ordentlichen Start. Der Gastgeber stand mit seiner Viererkette relativ hoch und so ergaben sich für Sebastian Flennert und Johannes Dorsch im Angriff immer wieder Lücken. So konnte sich Sebastian auf der rechten Seite durchsetzen und zog aus der Drehung ab. Sein Flachschuss kullerte in Richtung langen Pfosten, wo Johannes Dorsch mitgelaufen war, den scharfen Ball gerade noch so erwischte und an den Außenpfosten beförderte. Diese eine Chance war dann allerdings der einzige Lichtblick unsererseits in der ersten Hälfte. Mit zunehmender Spieldauer kam die Spielgemeinschaft besser in Fahrt, baute konsequent das Spiel auf und wurde dadurch klar zur besseren Mannschaft. Wir waren mit der Spielweise des Gegners völlig überfordert, befanden uns immer wenn Buchbrunn/Mainstockheim über außen spielte in Unterzahl und konnten folglich auch nur selten Zweikämpfe gewinnen. Dafür griffen wir immer wieder zu Fouls, teilweise höchst unnötig und ermöglichten dem Gastgeber immer wieder gefährliche Chancen. So konnten zwar unsere Abwehrrecken Alexander Flennert und Dieter Schmitt immer wieder klären, wurden dabei aber leichtsinnigerweise oft völlig alleine gelassen, auch wenn mehrere Gegenspieler eingelaufen waren. Die SG baute so immer mehr Druck auf, wir bekamen kaum noch etwas zusammen und so war es auch eine Frage der Zeit bis der Tabellendritte in Führung gehen musste, was dann auch geschah. Wieder ging die Gefahr von einem ruhenden Ball aus, nachdem wir zunächst unnötig gefoult hatten. Der Ball kam in Richtung Tor in den Strafraum geflogen, ein gegnerischer Akteur wurde völlig allein gelassen und für Simon Roth im Kasten bot sich die typische Situation für einen Torhüter, in der unklar ist, ob der Stürmer an den Ball kommt oder nicht. So konnte unser Torhüter erst spät reagieren, konnte nur ungenügend abwehren und der Buchbrunner vollstreckte im Nachsetzen zum 0:1. Auch in der Folgezeit machten wir keine glückliche Figur. Irgendwie waren wir von Anfang an mehr mit uns selbst beschäftigt als mit dem Gegner. Gegen Ende der ersten Halbzeit brachte unser Coach schließlich Mario Schmitt und Philipp Abendroth ins Spiel. Bis zum Pausenpfiff sollte aber nichts Erwähnenswertes mehr geschehen.

Wohlwissend, dass wir zuletzt so manchen Rückstand noch drehen konnten, gingen wir die zweite Halbzeit an. Doch wir sollten keinen glücklichen Start erwischen. Buchbrunn/Mainstockheim spielte weiter den gleichen Stiefel und kam immer wieder zu Überzahlsituationen besonders auf Außen. Wir fanden erst spät ein Mittel dagegen. Zuvor fingen wir uns durch einen Angriff über unseren rechten Flügel einen Gegentreffer, dem mehrere individuelle Fehler vorausgegangen waren. Wir gaben nicht auf und spielten uns gegen unerklärlich offen stehende Gastgeber immer wieder Chancen heraus. Vor allem unser Kapitän Markus Stöcker hatte mehrmals die Gelegenheit zum Anschlusstreffer, vergab aber gute Chancen. Als dann auch noch Johannes Dorsch glasklar im gegnerischen Strafraum gefoult wurde, der schwache Schiedsrichter uns einen ebenso eindeutigen Strafstoß verwehrte und wir im direkten Gegenzug ausgekontert wurden, war das Pech perfekt. Wir lagen 0:3 zurück. Hinzu kam ein weiterer Pfostentreffer in der zweiten Hälfte, als Johannes Dorsch erneut kein Glück im Abschluss hatte.  Bei einem weiteren Angriff über links wurde Johannes Dorsch in einer eigentlich harmlosen Situation an der Mittellinie so rüde gefoult, dass er nicht mehr weiterspielen konnte. Eigentlich eine klare Rote Karte, sowie eine bodenlose Frechheit, angesichts der hohen Führung des Gegners. Der Schiedsrichter zeigte die Gelbe… Nach einem weiteren Angriff über Markus Stöcker gelang uns schließlich doch noch der Anschlusstreffer. Lukas Abendroth war in der Mitte mitgelaufen und traf zum 1:3 aus dem Gewühl heraus. Buchbrunn/Mainstockheim hatte währenddessen selbst beste Möglichkeiten in Person von Spielertrainer Ali Akdeniz ausgelassen. Als Markus Stöcker wenige Minuten vor Schluss nach einem Steilpass für den 2:3-Anschlusstreffer sorgte, starteten wir nochmals eine Schlussoffensive. Beim letzten Versuch, doch noch einen Punkt zu ergattern drang Dominik Hirsch zentral vor dem Tor in den Strafraum ein, konnte eine viel zu steile Hereingabe von Markus allerdings nicht mehr erreichen. So blieb es bei einem verdienten Heimsieg der SG.