27. Spieltag: SV Markt Einersheim - SV Willanzheim 2:3 (1:0)

Am heutigen Sonntag mussten wir beim abstiegsbedrohten SV Markt Einersheim zum Derby antreten. Aufgrund einer starken Leistung in der zweiten Halbzeit konnten wir einen 0:1 Pausenrückstand noch  in einen 3:2 Auswärtssieg drehen.

Doch der Reihe nach. Personell kamen wir heute wie schon in den letzten Wochen stark ausgedünnt  daher. Auf der Bank nahm neben Holzi noch der reaktivierte Sascha Platz. Mehr Personal steht momentan einfach nicht zur Verfügung. Die Saison ist für uns wohl so gut wie gelaufen. Nach unten sind wir schon seit der Winterpause sicher, im Rennen nach oben sind wir aufgrund der vielen Niederlagen aus den letzten Wochen auch raus. So sollte es heute einfach darum gehen, mal wieder ein ordentliches Spiel abzuliefern oder einfach mal ein Erfolgserlebnis, und sei es nur ein Punkt, einzufahren. Für die Gastgeber ging es dagegen heute wirklich um alles. Es konnte nur ein Sieg helfen, um noch Chancen auf den Klassenerhalt zu waren. Wir begannen die erste Spielhälfte abwartend, und überliesen den Gastgebern zunächst die Initiative. So entwickelte sich in den ersten Minuten ein recht mäßiges Kreisklassenspiel. Beide Teams waren um Spielfluss bemüht, dabei blieb es aber auch. Während die Markt Einersheimer mit recht hohen Einsatz spielten, liesen wir Körperspannung und Siegeswillen etwas vermissen. Torchancen waren somit in den ersten 25 Minuten eher Mangelware. Wir hatten zwar durch Böhmi und Markus die ein oder andere Halbchance, mehr war aber noch nicht drin. Im Gegenteil, wir gerieten sogar mal wieder in Rückstand. Einen von vielen langen Bällen der Gastgeber konnten wir trotz Überzahl nicht konsequent verteidigen, so dass Markt Einersheim mit der eigentlich ersten Chance im Spiel nach 25 Minuten in Führung zog. Unnötiges Gegentor, hätte nicht unbedingt sein müssen. So plätscherte die restliche Spielzeit ziemlich emotionslos herunter, und wir gingen mit dem Rückstand in die Pause. Elmar fand in der Pause recht deutliche Worte. Und er hatte Recht! Personalnot hindert schließlich keinem Akteur im blauen Shirt, endlich mal wieder Leidenschaft zu zeigen und anständig Fußball zu spielen. In der zweiten Halbzeit schließlich ein ganz anderes Bild. Wir nahmen vom Anstoß an das Heft in die Hand, zeigten Initiative und eine ganze Portion mehr Leidenschaft. Und schon nach 10 Minuten Spielzeit wurden wir für den Aufwand belohnt. Ein schöner Spielzug über Benny und Böhmi gelangte zum schnellen Dominik in den Lauf. Dieser ging im Strafraum am Libero vorbei, wurde klar gehalten und ging zu Fall. Der Schiri zögerte nicht und entschied zurecht auf Strafstoß. Alex trat an und verwandelte souverän zum bis dahin verdienten Ausgleich. Wir liesen weiterhin nicht locker und drängten weiterhin in die Offensive. Doch klare Torchancen konnten in den nächsten 15 Minuten nicht verzeichnet werden. In der 70. Minute sollte der Coach schließlich ein goldenes Händchen beweisen. Sascha wurde für Markus eingewechselt. Und noch keine 3 Minuten auf dem Platz, stand Sascha nach einer super Freistoßflanke von Böhmi aus dem linken Halbfeld am langen Pfosten goldrichtig, und netzten zur 2:1 Führung ein. Nix verlernt also, da muss ein Stürmer einfach stehen und das Ding auch mal machen. Jetzt hatten wir deutlich Oberwasser und auch mehr vom Spiel. Die Gastgeber warfen nochmal alles an Einsatz ins Spiel, um den Ausgleich zu erzwingen. Doch gefährliche Situationen mussten nach den vielen langen Bällen nicht wirklich überstanden werden. Holger entschärfte einen sehr guten Freistoß aus seinem Eck, der Rest wurde von Alex und seinen Verteidigern gut geklärt. An der 85. Minute mussten wir die restliche Spielzeit in Unterzahl überstehen. Manu musste nach „Ballsperre“ per Gelb-Rot vorzeitig runter. Markt Einersheim warf nun alles nach Vorne. Das brachte uns natürlich Raum zum kontern. Und einen solchen konnte Markus nach schöner Vorarbeit vom Sascha zum vorentscheidenden 3:1 für uns abschließen. Auch wenn den Gastgebern in der 93. Minute durch einen direkten Freistoß noch einmal der Anschluss gelang, wurde unser Auswärtssieg nicht mehr gefährdet. Diesen Sieg haben wir uns aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt wirklich verdient. Den Zuschauern wurde  dann doch noch ein unterhaltsames Fußballspiel geboten. Endlich ist der Knoten bei uns mal wieder geplatzt. An dieser Leistung können wir uns orientieren, und am nächsten Sonntag im Heimspiel gegen Gaukönigshofen anschließen.