27. Spieltag: SV Willanzheim-SC Mainsondheim 1:4 (0:1)

Das erste unserer vier Endspiele stand an. Zuhause gegen Mainsondheim musste unbedingt ein Sieg her. Generell war die Ausgangssituation klar. Um noch eine Rolle im Aufstiegsrennen zu spielen, mussten wir alle verbleibenden Spiele gewinnen. Sollte dies nicht gelingen, hat sich das erledigt. Umso ärgerlicher, dass gleich drei Defensivakteure fehlten und wir hinten komplett umschmeißen mussten.

Dieter und Pascal Schmitt, sowie Felix Walter mussten in der Abwehrreihe ersetzt werden, was wieder einmal eine komplett neue Formation bedeutete, in der wir noch nie aufgelaufen waren. Philipp und Lukas Abendroth ruckten neben Patrick Schmitt und Manuel Holz in die Viererkette. Wir begannen eigentlich ganz ordentlich. Der Sportclub aus Mainsondheim hatte in der Defensive einige Probleme und stoppte uns durch häufige Fouls. Wir hatten durch Freistöße und auch durch Eckbälle einige Chancen, ließen diese jedoch ungenutzt. In der aussichtsreichsten Gelegenheit in dieser Phase verletzte sich zudem unser Stürmer Johannes Dorsch. Philipp Abendroth köpfte den Ball am langen Pfosten zurück in die Gefahrenzone, wo Johannes zum Kopfball ging und mit dem gegnerischen Verteidiger zusammenprallte. Zwar probierte es unser erfolgreichster Torschütze nochmal, wurde dann aber mit Verdacht auf Gehirnerschütterung vom Feld genommen. Mit zunehmender Spieldauer fand der Gast dann besser ins Spiel. Wir zeigten einige Unsicherheiten, was dann auch zu Torchancen für den SC führte. Bei einem harmlosen Ball reagierte unsere Kette taktisch falsch und bekam einen Flachpass in die Schnittstelle. Daraus resultierte das 0:1 für den Gast, bei dem Dominik Hirsch letztens keine Wahl hatte und im Klärungsversuch ins eigene Netz traf. Die Verunsicherung des ganzen Teams stieg spürbar. Unser Mittelfeld kam weder nach vorne, noch nach hinten richtig nach. Unser Sturm hing wie schon die letzten Spiele völlig in der Luft und forderte lediglich ein paar harmlose, lange Bälle. Unsere Abwehr leistete sich ebenso haarsträubende individuelle Fehler, die glücklicherweise vom Gast nicht bestraft wurden.  Nach einer schwachen ersten Spielhälfte lagen wir mit einem Treffer zurück. Keine Katastrophe, es war noch alles drin, jedoch mussten wir für die zweite Hälfte irgendwie zurück ins Spiel finden.

Daraus sollte jedoch nichts werden. Im Gegenteil: nach einigen Unstimmigkeiten, die bereits in der Halbzeitpause aufkamen, wurde die Begegnung für uns nur noch schlimmer. Ein weiterer Fehler in unserer Defensive wurde eiskalt bestraft. Ein unmöglicher Querpass von Patrick Schmitt auf Alexander Flennert wurde abgefangen, der Konter rollte und wurde letzten Endes konsequent zu Ende gespielt. 0:2. Jetzt sollte es ganz schwer werden. Wir hatten nach vorne kaum Torszenen. Mainsondheim zog sich nun zurück und spielte weiter aggressiv hinter dem Ball. Daraus resultierten immer wieder Konterchancen nach Fehlern unsererseits. Diesmal wurde ein Ballverlust auf dem rechten Flügel bestraft. Ein Mainsondheimer zog mit schnellen Schritten davon, konnte aber am Strafraum gestoppt werden. Hier ließ er einen überraschenden Schuss mit der Pike ins kurze Eck los und erwischte Holger Gringel im Tor eiskalt. Mit dem 0:3 war die Partie dann endgültig entschieden.  Wir kamen zwar durch ein Eigentor der Gäste nochmals auf 1:3 heran. Das 1:4 nach einem einfachen langen Ball folgte allerdings nur wenige Minuten später und gab uns endgültig den Rest.

Bilder zum Spiel findet Ihr auf der Facebook-Seite unserer Sportvereinszeitung "Der Torjäger"