28. Spieltag: SV Willanzheim - SV Sonderhofen

Nach drei Niederlagen in Folge stand für unsere Erste eine schwere Partie gegen den Tabellenzweiten Sonderhofen an. Nicht gerade ein geeigneter Gegner, um sich aus der Krise zu schießen. Die Gäste hatten ihre Schwächephase zu einem günstigeren Zeitpunkt der Rückrunde und haben sich mittlerweile als heißester Kandidat auf den zweiten Tabellenplatz heraus kristallisiert. Natürlich wollten wir alles geben, um zumindest noch passiv im Aufstiegsrennen zwischen Biebelried und Sonderhofen mitzumischen, wenn wir unsere eigenen Chancen auch bereits verspielt hatten.

Personell waren wir, wie schon die letzten Wochen gebeutelt. Christoph Böhm, Philipp Abendroth und Felix Walter fielen aus. Trotzdem schickten wir eine schlagkräftige Truppe ins Rennen, darunter allerdings vier Akteure, die uns kommende Saison nicht dauerhaft zur Verfügung stehen werden. Dies sollte uns nachdenklich für die nächsten Jahre stimmen.  Jedenfalls erwischten wir einen sehr ordentlichen Tag und hielten gegen starke Sonderhöfer gut mit. Im Vergleich zu den letzten enttäuschenden Partien, schien sich unsere Elf wieder gut gefangen zu haben und wirkte wie ausgewechselt. So entstand eine ausgeglichene erste Spielhälfte, bei der sich beide Mannschaften wenig schenkten. Dass dadurch auch nicht gerade viele Torchancen zustande kamen, machte die Partie nicht weniger spannend. Jedoch bissen sich beide Teams an der jeweiligen gegnerischen Defensive die Zähne aus. Die Defensivreihen standen beide sicher und beide Teams verfolgten die Taktik, mit möglichst vielen Spielern hinter den Ball zu kommen. So entstanden in den ersten 45 Minuten lediglich zwei nennenswerte Torchancen, eine für uns und eine für den SV Sonderhofen, allerdings mit dem einzigen Unterschied, dass der Gast seine zu nutzen wusste. Wir agierten in einer Situation, in der wir den Gegner an der Mittellinie eigentlich schon eingeschnürt hatten zu zögerlich. Der Gast konnte die Situation so spielerisch lösen und ging mit Tempo auf unsere verbleibenden Verteidiger zu. Diese konnten den Torabschluss eines schnellen Sonderhöfers nicht verhindern und so lagen wir durch die einzige Torchance des Gastes mit 0:1 zurück. Auf unserer Seite hatte Markus Stöcker nach einen Angriff über Dominik Hirsch aus links eine ebenso deutliche Torchance, setzte seinen Schuss jedoch am Tor vorbei. Ein Unentschieden zur Halbzeit hätten wir allemal verdient gehabt. Die Partie war absolut ausgeglichen und wir waren auf keinen Fall schlechter als der Gast.

Dass wir durchaus eine Chance hatten, die Partie gegen den Favoriten aus Sonderhofen zu gewinnen, dessen waren wir uns absolut bewusst. Wir gingen kämpferisch in die zweite Halbzeit und waren die überlegene Mannschaft. Zunächst hatte Markus Stöcker eine Torchance nach einem Eckball. Setzte den schwierigen Ball am langen Pfosten und zudem im Rückwärtslaufen knapp über den Kasten. In unsere Abwehrreihe zeigten sich unsere Jungs sehr konzentriert, sowohl Dieter Schmitt, als auch Manuel Holz und Patrick Schmitt konnten wichtige Zweikämpfe für uns entscheiden. Bis auf eine etwa zehnminütige Schwächephase, in der der Gast wieder am Drücker war, daraus aber nichts Zählbares erreichen konnte, waren wir dem Ausgleich absolut nahe. Dieser wäre spätestens nach einem Treffer von Manuel Stöcker verdient gewesen. Dieser kam zum Nachschuss, nachdem ein Schussversuch von Markus Stöcker geblockt wurde. Allerdings entschied der Unparteiische auf Abseits und leistete sich damit den einzigen groben Schnitzer in einer ansonsten souverän leitenden Partie. Doch damit nicht genug mit unserem Pech. Markus Stöcker scheiterte mit seinem Schuss aus ca. 20 Metern genauso am Pfosten, wie Dominik Hirsch mit einem Freistoß. Unglaublich!!! Der Ausgleich, wenn nicht sogar eine Führung wäre schon längst verdient gewesen. Dann aber sollte der Knoten endlich platzen. Artur Unrau setzte zu einem Solo entlang der rechten Grundlinie und spielte eine stramme Hereingabe am kurzen Pfosten. Diese wurde im Getümmel, vermutlich sogar von einem Sonderhöfer ins gegnerische Tor gelenkt. 1:1! Dies wäre ein gerechtes Ergebnis gewesen, doch wir hatten einfach ein unglaubliches Pech oder der Gast ein unmögliches Glück an diesem Spieltag. Mit seiner zweiten, nennenswerten Chancen besorgte der SV Sonderhofen erneut die Führung. Dabei wurde ein Fernschuss so unglücklich abgefälscht, dass sich das Leder über Simon Roth hinweg ins Tor senkte. In der letzten Szene, als die Partie eigentlich schon rum war, gelang dann sogar noch das 1:3 für den SV Sonderhofen.

Für uns bleibt eine bittere, wenn auch unverdiente vierte Niederlage in Folge. Allerdings präsentierte sich unser Team von einer ganz anderen Seite als die letzten Begegnungen, weshalb wir trotzdem Stolz auf unsere Leistung sein dürfen. Glückwunsch an den SV Sonderhofen, der durch den glücklichen Sieg weiter heißester Kandidat auf den Relegationsplatz bleibt!  Für uns gilt es nun die beiden verbleibenden Partien gegen den SV Sickershausen und den FV Ochsenfurt zu gewinnen, um unser Saisonziel unter den TOP 5 zu erreichen.