3. Spieltag: FV Schwarzach - SV Willanzheim 2:2 (0:2)

Doch der Reihe nach. Personalnot hin oder her, was zählt ist auf dem Platz. Unsere Sorgen auf der Torwartposition sind bekannt. Kilian stand heute nicht zur Verfügung, und so kam Albert zu seiner Premiere in unserer Ersten Mannschaft. Abgesehen von den Langzeitverletzten Niklas und Benni waren wir aber soweit komplett. Wir hatten uns vorgenommen, taktisch diszipliniert zu stehen und in Sachen Leidenschaft und Einsatz alles in die Waagschale zu werfen, um nicht von vornherein die Punkte ab zu schenken. Gleich in der ersten Aktion des Spiels (2. Minute) brauchten wir eine Portion Glück. Ein Freistoß aus 25 Metern klatsche an den Außenpfosten. Es zeichnete sich das erwartete Spiel ab. Die Gastgeber waren der erwartet spielstarke Gegner und hatten zumindest mehr Ballbesitz als wir. Doch wir standen gut und machten geschickt die Räume eng, so dass wir weitere Gefahr von unserem Tor abwenden konnten. Mit fortdauernder Spielzeit hatten wir uns gut auf den Gegner eingestellt und wurden mutiger. Und so hatte Jonny nach 20 Minuten die erste Großchance im Spiel. Von Artur super freigespielt konnte Jonny aus 16 Metern zentral vorm Tor abschließen. Sein Schuss war nicht mal schlecht, doch der starke Keeper der Hausherren parierte glänzend. Das hätte die Führung uns sein können. Wir wurden mutiger, und spielten unsere Angriffe nun sauber aus. Schließlich gelang uns durch Artur in der 25 Minute die überraschende Führung. Nach einer Flanke von rechts stieg Artur in der Mitte hoch und köpfte ein. Super Aktion. Jetzt waren wir plötzlich im Spiel, und der Topfavorit völlig aus dem Tritt. In der 30. Minute spritzte Markus in einen Querpass der Viererkette und war auf und davon Richtung Tor. Im Strafraum wurde er regelwidrig gelegt, so dass der bis dahin noch souveräne Schiedsrichter folgerichtig auf Strafstoß entschied. Den fälligen Elfer verwandelte Alex gewohnt sicher. Jetzt führten wir tatsächlich überraschend, aber sicher nicht unverdient mit 2:0. Wir glaubten nun an unsere Chance, hier was zu holen. Die Gastgeber hatten zwar weiterhin mehr Ballbesitz und liesen den Ball schnell durch ihre Reihen laufen, doch zwingende Torchancen konnten wir immer wieder verhindern. Es waren sogar wir, die noch die ein oder andere aussichtsreiche Torchance hatten, doch es blieb zur Pause beim 2:0. Die zweite Hälfte begannen wir ebenso konzentriert wie entschlossen, hier nichts mehr zuzulassen und den alles entscheidenden Konter zu setzen. Das gelang uns leider nur bedingt. Zwar konnten wir weiterhin den Vorsprung über die Zeit retten, doch nach vorne wollte uns nichts mehr gelingen. Schwarzach drückte aufs Tempo, doch es blieb vorerst dabei. Zwingende Torchancen konnten wir weitestgehend verhindern, bzw Albert hielt, was zu halten war. Mit zunehmender Spieldauer stieg natürlich auch die Hektik des Spiels. Der Schiri verlor zum Teil völlig die Linie, und gab für absolute Lappalien ein ums andere Mal gelb, doch leider nur auf unserer Seite. Egal wie die Situation auch war, im Zweifel auf jeden Fall gegen blau-weiß. In der 70. Minute kassierten wir schließlich den Anschluss. Nach einer scharfen Flanke von links passten wir am langen Eck nicht auf, und der Schwarzacher Stürmer konnte einköpfen. Jetzt wurde es natürlich eng und nochmal eine Schippe hektischer. Doch wir schlugen uns tapfer und wehrten uns mit aller Macht gegen drückend überlegene Schwarzacher. In der 85. Minute dann sicher ein Knackpunkt im Spiel. Der vorher unbelastete Markus leistete sich an der Mittelinie ein taktisches Foul und spielte nach Foulpfiff den Ball noch weg. Der Schiri gab für diese Aktion Doppelgelb in einer Aktion (Foul und Ballwegschlagen), also gelb rot. Ob regelkonform oder nicht, wir waren nur noch zu zehnt. Tatsächlich schaukelten die Jungs mit aller Macht und toller Moral das Ergebnis über die 90 Minuten. Völlig unverständlich lies der grandiose Schiri dann schließlich 4 Minuten nachspielen. Auch die Nachspielzeit überstanden wir gegen resignierende und  einfallslose Gastgeber. Und dann doch noch der Lucky-Punch. Tatsächlich flutschte dem Albert in der 94. Minute ein letztes Schüsschen zum Ausgleich noch durch die Hosenträger. Scheinbar sah der Schiri dann sogar noch die Chance zum Heimsieg für die Gastgeber, so dass er nochmal knapp 2 Minuten drauf packte und nach knapp 96 Minuten das Spiel abpfiff.

Absolut bitter, dass wir durch so ein krummes wie kurioses Ding den Sieg in der 94. Minute aus der Hand geben mussten. Der Ausgleich für Schwarzach mit Sicherheit verdient, aber mindestens ebenso glücklich. Hätte man uns vor dem Match ein Remis prophezeit, hätten wir bestimmt dankend angenommen. So aber räumten wir enttäuscht und sauer das Feld.

Noch ein kleiner Wink an die hochprofessionellen Schwarzacher. Wenn ihr zum Rückspiel bei uns Bauern in Willanzheim zu Gast seid, spielt Ihr bestimmt auf einem sichtbar markierten Platz und sogar mit aufgepumpten Bällen. Und wenn Ihr wollt, zeigen wir Euch auch, wie man das macht.