3. Spieltag: TSV Mainbernheim - SV Willanzheim 1:4 (0:2)

Nach der enttäuschenden 2:4 Niederlage gegen den FC Hopferstadt am vergangenen Sonntag, wollten wir heute im kleinen Derby gegen unseren Nachbarn aus Mainbernheim wieder drei Punkte holen. Wir starteten mit derselben Elf wie letztes Wochenende, lediglich Juli und Atschi tauschten ihre Seiten.

Wir vermuteten, dass die Gastgeber zunächst defensiv agieren würden und wir unser Spiel in Ruhe aufziehen könnten. Zu unserer Überraschung startete die TSV aber mutig und versuchte unsere Abwehrkette unter Druck zu setzen. Als Folge dessen stießen sie das ein oder andere Mal weit in unsere Hälfte vor, konnten bis auf Freistöße und Eckbälle allerdings keine richtigen Torchancen verbuchen. Auf der anderen Seite eröffneten sich uns dadurch große Räume. So dauerte es nicht allzu lange bis wir über unsere linke Seite durchbrachen und den miteilenden Jonas am Sechzehner fanden. Dieser vergab jedoch, mit aller Zeit der Welt, unsere erste hochkarätige Chance. Eine von vielen Chancen wie sich im Laufe des Nachmittags noch zeigen sollte. Es dauerte bis zur Mitte der ersten Hälfte bis wir unseren ersten Torerfolg verbuchen konnten. Dieses Mal kombinierten wir uns über rechts durch und legten auf Alex ab, dessen Schuss zunächst noch vom Keeper pariert werden konnte. Im Nachsetzen schaltete Juli am schnellsten und netzte zur verdienten Führung ein. Nach dem 1:0 begann die Partie etwas ruppiger zu werden und entwickelte etwas Derbycharakter. Wir hatten weiterhin mehr vom Spiel, zwingende Torchancen blieben aber auf beiden Seiten zunächst aus. Kurz vor dem Halbzeitpfiff schleuderte Alex einen weiten Einwurf auf Benni, der im Strafraum umher dribbelte und auf Pascal (Carlo) ablegte – 2:0! Dieser Treffer fiel, wie man so schön sagt, zu einen psychologisch wichtigen Zeitpunkt.

Die Divise für die zweite Halbzeit war klar: mehr Torchancen erspielen und das Ergebnis weiter erhöhen. Es dauerte etwa zehn Minuten bis Jonas im Mittelfeld zu viel Zeit und Raum überlassen wurde und er Carlo auf die Reise schickte, der anschließend trocken einnetzte. Trotz des komfortablen 3:0 spielten wir weiter munter nach vorne und kamen zu mehreren hochwertigen Torchancen. Chance Nummer eins konnte unser Coach Christian verbuchen, als er das Leder nach Ablage aus 7 Metern in die Wolken schoss. Weitere Tormöglichkeiten gingen auf das Konto unseres Spielmachers Benni. Mit einem Freistoß an die Latte und mehreren geblockten Schüssen stand er an diesen Sonntag wahrlich nicht in der Gunst Fortunas. Gute 15 Minuten vor Schluss und einige Hochkaräter später, eroberten wir in der gegnerischen Hälfte den Ball. Atschi schnappte sich das Spielgerät und trieb es bis in den Strafraum der TSV. Vor dem Tor fand er Carlo, der mit dem 4:0 seinen Hattrick perfekt machte. Nun löste der Gastgeber seine Formation auf um wenigstens noch einen Ehrentreffer zu erzielen. Dadurch kamen wir zu einigen guten Kontermöglichkeiten, die wir aber zu nichts zählbaren mehr umsetzen konnten. Die letzte erwähnenswerte Szene des Spiels gehörte dem TSV Mainbernheim. Ein misslungener Klärungsversuch unsererseits landete vor den Füßen des gegnerischen Mittelfeldspielers, der den Ball sofort in die Spitze weiterleitete. Der TSV Stürmer ließ Stephan keine Chance und schob zum 4:1 Ehrentreffer ein.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass unsere Nachbarn mit einem 4:1 gut bedient waren und sich nicht über ein bis zwei weitere Tore hätten beklagen dürfen. Das mutige Pressing des TSV Mainbernheim konnten wir meistens gut lösen und wussten die offenen Räume zu nuten. Im nächsten Spiel zu Hause gegen den TSV Biebelried gilt es die Spielfreude bei zu behalten, damit wir endlich auch unseren ersten Heimdreier feiern können.