30. Spieltag: FC Kirchheim - SV Willanzheim 2:1 (1:1)

Mit einer eindrucksvollen Leistung verabschiedete sich unsere Erste Mannschaft im letzten Spieltag aus der Kreisliga. Dabei kam es zu der einzigen Situation, die für uns den direkten Abstieg bedeutet hätte. Hopferstadt und Oberpleichfeld gewannen ihre Spiele, während wir in Kirchheim unterlagen.

Wir erwischten einen Traumstart in die Partie. Artur Unrau brach auf der linken Seite durch, spielte Johannes Dorsch im Strafraum an. Dieser wurde beim Versuch sich den Ball auf den starken Fuß zu legen eindeutig gefoult. Der Schiedsrichter zögerte keine Sekunde und ermöglichte unserem Elfmeterschützen Artur Unrau, die Führung für uns zu erzielen. Dieser schickte den Keeper ins falsche Eck und verwandelte sicher. Bei regnerischem Wetter merkte man in der Folgezeit allerdings schnell, dass Kirchheim uns in dieser Partie nichts schenken würde. Obwohl es bei den Gästen um Nichts mehr ging, legte der Gastgeber eine harte Spielweise an den Tag, teilweise mit bösen Fouls gespickt. Dies schien den Unparteiischen allerdings weniger zu interessieren als zwei harmlose Fouls die sich Johannes Dorsch in den ersten 25 Minuten beim Nachsetzen leistete. Völlig übertrieben und schlicht und einfach unfair wurde Johannes Dorsch mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Ein aktiver Eingriff des Unparteiischen ins Abstiegsgeschehen, da wir nun in so einer wichtigen Partie über 65 Minuten in Unterzahl spielen mussten. Trotzdem hatten wir in der ersten Halbzeit die besseren Chancen zu verbuchen. Ein platzierter Schuss von Lukas Abendroth von der Strafraumgrenze aus donnerte zum Ärger aller SVW-Anhänger an den Pfosten. Wenige Minuten später kam Sebastian Flennert aus dem Gewühl heraus zum Abschluss und traf den Innenpfosten, ehe der gegnerische Keeper den Ball geradeso auf der Linie parierte. Aufgrund unserer Unterzahl kam Kirchheim nun unserem Gehäuse immer näher. Wir mussten nun mehr Laufarbeit verrichten und konnten nicht verhindern, das Kirchheim zu einigen Chancen kam. Dabei konnten wir mehrmals im letzten Moment klären und hatten zudem Glück, dass der Kirchheimer Spielertrainer Rentzsch frei vor dem Tor kläglich vergab. Bei einem weiteren Angriff der Gäste fingen wir uns schließlich den Ausgleich, als ein abgewehrter Schuss genau vor den Füßen eines Kirchheimers landete, der auf dem nassen Rasen einen tödlichen Flachschuss losließ. Es lief wieder einmal alles gegen uns. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel, wir mussten in Unterzahl irgendwie das Spiel gewinnen.

Die Taktik, durch die wir uns die besten Siegeschancen ausmalten lautete Konter über den dribbelstarken Mario Schmitt, der als einzige Spitze für Sebastian Flennert ins Spiel gekommen war. Wir hängten uns nochmals voll ins Zeug und lieferten eine absolut beeindruckende zweite Hälfte. Dabei waren wir nicht nur eindeutig das bessere Team, sondern hatten auch die besseren Chancen. Besonders über Dominiks linken Flügel setzten wir uns mehrmals bis an die Grundlinie durch und erarbeiteten uns gefährliche Chancen durch Ablage in die Mitte. So kam Manuel Stöcker zehn Meter vor dem Tor zum Abschluss, verzog seinen Schuss aber völlig. Eine weitere Hereingabe wurde für Markus Stöcker auf dem nassen Rasen unerreichbar, da unsauber in den Rücken gespielt. Artur Unrau scheiterte bei seiner Schusschance ebenso wie Dominik Hirsch mit einem Kracher aus Halblinks. Für Kirchheim langte es zu einigen Konterchancen, die unser Defensivtrio aber eindrucksvoll unterband, obwohl wir mit zunehmender Spieldauer immer mehr aufmachten und uns dementsprechend in Unterzahl befanden.  Es begann ein Wettlauf gegen die Zeit, mittlerweile hatte uns die Nachricht erreicht, dass ein Sieg der Oberpleichfelder so gut wie sicher war und auch Hopferstadt mit einem Treffer in Front lag. Wir gingen noch mehr Risiko und kämpften aufopferungsvoll für den Klassenerhalt. Das Markus Stöcker bei Konterchancen über rechts wiederholt gefoult wurde, ahndete der Schiedsrichter zwar. Ließ aber jegliche Konsequenz mit der er unseren zweiten Stürmer nach 25 Minuten vom Platz schickte komplett vermissen. Unser bester an diesem Tag war weiterhin Mario Schmitt der unser Offensivspiel spürbar erfrischte und sich immer wieder gegen mehrere Gegenspieler durchsetzte. Wir scheiterten jedoch immer wieder am entscheidenden letzten Pass. Kirchheim kam nun vermehrt zum Torabschluss, auf unserer Seite schmiss sich jedoch mehrmals einer unserer wenigen verbleibenden Defensivkräfte in den Schuss. Als dann nur noch wenige Minuten verblieben, lösten wir unsere Defensive komplett auf, kamen aber nicht mehr bis aufs Tor durch. Als Kirchheim mit dem Abpfiff dann auch noch einen direkten Freistoß verwandelte war unser Schicksal besiegelt. Wir waren zurück in die Kreisklasse abgestiegen.

Fazit: Auch in unserem letzten Spiel hatten wir kein Glück. Zwei Pfostentreffer und zahlreiche vergebenen Chancen kosteten uns den Sieg in Kirchheim und damit den sicheren Klassenerhalt. Zudem benachteiligte uns der Schiedsrichter durch seine Entscheidung gegen Johannes Dorsch ungemein. Unter dem Strich kann man nur sagen, lieber mit Anstand und einer ordentlichen Leistung abgestiegen, als mit allen Mitteln die Klasse zu halten. Glückwunsch nach Oberpleichfeld, zum Spiel in Hopferstadt kein Kommentar!