5. Spieltag: FC Winterhausen - SV Willanzheim 1:0 (0:0)

Am Freitagabend traten wir in Winterhausen zum Nachholspiel an. Keine optimalen Bedingungen für beide Teams, wenn man bedenkt, dass beide nur zwei Tage später wieder ran müssen. Hinzu kam auf unserer Seite noch der Ausfall von Artur (Krankheit) und Holzi (Urlaub). Auf einem engen Platz unter den Augen von einigen Zuschauern erwarteten wir einen heißen Kampf um die Punkte und unsere Erwartungen sollten sich auch bewahrheiten. Von Beginn an nahmen wir das Ruder in die Hand und spielten die Winterhäuser in ihrer eigenen Hälfte fest. Der Gastgeber versuchte erst gar nicht  mitzuspielen, sondern beschränkte sich aufs verteidigen. Nach nur wenigen Minuten hatten wir eine gute Chance, als der Keeper der Winterhäuser einen Kunstschuss von Jonny großartig parierte. Zwar kam auch der Gegner mit zunehmender Spieldauer unserem Kasten ein wenig näher, doch konnten wir echte Chancen soweit verhindern. Wir spielten weiter recht ordentlich durch unsere Reihen, nutzten aber die Länge des Feldes absolut nicht aus, weshalb wir nicht zwingend vors Tor kamen. Setzten wir uns dann doch einmal durch stoppte uns der Gegner mit harmlosen aber dennoch taktischen Fouls, während der Schiedsrichter versäumte mal den gelben Karton in die Hand zu nehmen.  Allgemein pfiff der Schiedsrichter sehr kleinlich, was der Partie reichlich Spielfluss nahm und letzten Endes auch dazu führte, dass am Ende beide Teams unzufrieden mit ihm waren. Trotzdem waren wir weiter am Drücker und hätten bereits zwei riesen Gelegenheiten gehabt, hätte der Schiedsrichter nicht höchst zweifelhaft auf Abseits entschieden. Beim dritten Mal ließ er dann doch mal laufen, doch Markus scheiterte unter Bedrängnis seines Gegenspielers am  Abschluss. Es folgte eine unerklärliche Schwächephase von uns, in der wir auf einmal hinten gebunden waren und beinahe einen Gegentreffer kassiert hätten. Während wir mehrmals im letzten Moment klären konnten, rettete schließlich noch der Pfosten! Nachdem wir ein Musterbeispiel abgeliefert hatten, wie man seinen Gegner wieder stark macht, gehörte die Schlussphase der ersten Hälfte wieder uns. Nach schönem Zuspiel von Jonny lief Markus wieder aufs Tor zu, hatte aber erneut kein Glück und setzte seinen Schuss über die Querlatte. Während die erste Hälfte noch ansatzweiße ordentlich war, zeigten wir uns in der zweiten noch schwächer. Winterhausen, weiter tief stehend, schlug weiter konsequent die Bälle weg, wir waren zu unkreativ um ernsthafte Möglichkeiten zu erspielen. Der Gegner setzte schließlich einen sauberen Konter, Dieter musste eingreifen und kam einen Schritt zu spät, grätschte dabei aber zum Glück nicht nur am Ball sondern auch am Mann vorbei. Daraufhin ging Sergej im Strafraum unnötig riskant in den Zweikampf und foulte seinen Gegenspieler, der folgerichtig einen Strafstoß zugesprochen bekam. Michael, der wie schon die ganze Saison ein sicherer Rückhalt war, hatte keine Chance! 0:1! Nun mauerte Winterhausen und setzte voll auf Konter. Genau ihr Spiel, absolut nicht unseres! Wir brachten keinen einzigen gefährlichen Ball vors Tor. Ob lange Bälle oder Kurzpasspiel, spätestens bei der dritten Station wurde der Ballbesitz verschenkt! Gegen Ende nahm die Partie nochmal ordentlich an Härte zu. Während ein Winterhäuser nach einem heftigen Foul mit Rot vom Platz flog, hatte Dominik Hirsch Glück, dass er für ein Revanchefoul nur Gelb sah! Schließlich hatten wir noch Glück, dass Michael einen brandgefährlichen Freistoß von der Linie kratzte. Wir konnten dem Abwehrbollwerk der Gastgeber nichts mehr entgegensetzen und verloren am Ende aufgrund der schwachen zweiten Hälfte nicht unverdient mit 0:1! Nun müssen wir uns gegen Biebelried wieder als geschlossene Einheit präsentieren, denn danach folgen mit Sonderhofen und Iphofen zwei schwere Brocken!