5. Spieltag: FG Marktbreit/Martinsheim - SV Willanzheim 0:1 (0:0)

Ein Berich von Julian Ziegler:

Nach dem deutlichen 5:0-Sieg gegen den TSV aus Biebelried war man heute bei der Reservemannschaft aus Marktbreit/Martinsheim zu Gast. Personell blieben wir unverändert im Vergleich zur vergangenen Woche.

Die Begegnung begann zäh. Wir hatten zwar etwas mehr Spielanteile, brachten uns durch einen unsauberen Spielaufbau einige Male selbst in Verlegenheit – es blieb aber bislang ungefährlich.

Eine erste klare Möglichkeit ließ auf sich warten. Über die Außenbahnen versuchten wir einige Akzente im Offensivbereich zu setzen, die letzte Konsequenz fehlte jedoch.

Richtig gefährlich wurde es erst nach einem Eckball, als Benni aus der Drehung den gegnerischen Keeper volle Wucht in den Bauch traf, dieser aber standhielt. Das brachte Schwung in die Partie. Keine drei Minuten später stand Carlos alleine vor dem FG-Schlussmann und setzte das Leder knapp über die Latte. Geduld und „ruhig bleiben“ lautete die Devise. Weniger ruhig hingegen zeigte sich ein Spieler der Gastgeber, der nach einem Foul die Beherrschung verlor. Platzverweis wegen Beleidigung war die Folge.

Aber auch gegen zehn grüne Spieler taten wir uns schwer die Initiative zu ergreifen. Der FG gelang es trotz Unterzahl immer wieder Nadelstiche zu setzen, dennoch konnte Nico bislang alles entschärfen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde es dann doch noch einmal hektisch. Ein scharfer Ball der Marktbreiter in unserem Strafraum prallte an Valentins Hand ab. Gelbe Karte und Strafstoß. Glücklicherweise scheiterte der Gastgeber an der Latte – durchatmen! Anschließend ging es torlos zurück in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang drückten beide Mannschaften etwas mehr aufs Gas. Gegen zehn Mann standen wir in der Pflicht das Heft in die Hand zu nehmen, aber die junge Truppe aus Marktbreit/Martinsheim hielt tapfer dagegen. Wirkliche Hochkaräter an Torchancen blieb den Zuschauern nach der Pause vorerst aus. Entweder haderte es am finalen Pass in die Spitze oder wir scheiterten am Schlussmann der Gastgeber.

Dann endlich die Erlösung. Ein Eckball fand als Abnehmer den frisch eingewechselten Hannes Wolbert, der freistehend am zweiten Pfosten wuchtig die Kugel ins Netz feuerte. 1:0! Leider verletzte sich in der selben Situation Dieter am Oberschenkel, eine Diagnose steht noch aus. An dieser Stelle gute Besserung und eine schnelle Genesung, Diddi!

Danach wurden die Hausherren agiler, wir zunehmend nervöser. Unsauberkeiten im eigenen Spielaufbau brachten uns mehrmals in die Bredouille. Die beste Chance für die Gastgebermannschaft ergab sich kurz vor Schluss, als ein langer Ball in unsere Gefahrenzone einen FG-Kopf fand. Wieder Aluminium, diesmal der Pfosten. Glück gehabt. Bis zum Schlusspfiff passierte nicht mehr viel. Danach hieß es aufatmen.

Letztendlich reist man verdient mit drei Punkten im Gepäck nach Hause, auch wenn es der Volksmund als einen „dreckigen 1:0-Sieg“ betiteln würde. Die in Unterzahl spielenden Marktbreiter verlangten uns an diesem Sonntag wirklich einiges ab. An die Reserve der FG: Chapeau! Wir blicken nun auf das nächste Wochenende, an dem wir den bärenstarken Gast aus Hoheim erwarten. Bis dahin!