8. Spieltag: FC Iphofen - SV Willanzheim 0:1 (0:1)

Vor etlichen Zuschauern durften wir am Sonntag in Iphofen zum Derby und Spitzenspiel antreten. Nach zuletzt vier Derbysiegen in Folge sollte der fünfte in Angriff genommen werden. Wir gingen im Vergleich zur Partie gegen Sonderhofen unverändert ins Spiel. Für Johannes Hiller, der kurzfristig erkrankt war, kam Rückkehrer Sebastian Flennert in den Kader. Schon zu Beginn zeigte sich, dass die Iphöfer, wie befürchtet, in einer guten Form waren. Vor allem im Mittelfeld war uns der Gastgeber in der ersten Hälfte überlegen. Iphofen versäumte jedoch, den entscheidenden Ball in die Spitzen zu bringen, über hohe Bälle konnte sich unser Abwehrtrio nur freuen. Chancen blieben auf beiden Seiten vorerst aus, da auch unsere Stürmer bei ihren jeweiligen Bewachern ganz gut aufgehoben waren. Aus unserer ersten Chance konnten wir dann wie aus dem Nichts einen Treffer erzielen. Markus gewann drei Meter vor dem Tor das Kopfballduell und brachte uns in Front. Auch im weiteren Spielverlauf zeigte sich Iphofen als überlegen, kam aber nun im Vergleich zur Anfangsphase vermehrt zum Torabschluss. Während Manuel Endres aus spitzem Winkel am langen Pfosten vorbei schoss, machte es ein Iphöfer Mittelfeldspieler besser und setzte einen strammen Schuss aus 25 Metern an die Latte. Michael wäre hier chancenlos gewesen! Glück gehabt!  Wir taten uns vorne weiter schwer, holten zumeist „nur“ Eckbälle raus und konnten außer bei unserem Führungstreffer keine Torchancen herausspielen. Gegen Ende der ersten Hälfte hatten wir häufig Probleme den Ball zu klären und hätten einige Male den Ball lieber nach vorne schlagen sollen. Vor allem Felix hatte keinen guten Tag erwischt, kämpfte sich aber mit laufender Spieldauer immer mehr in die Begegnung. Einen prächtigen Tag erwischte dafür Dieter, der den Laden hinten absolut zusammenhielt und auch Michael steuerte einiges dazu bei, dass wir die Führung in die Halbzeit retten konnten. Das wir die Führung mit einer ähnlich schwachen Leistung wie in der ersten Hälfte nicht verteidigen können, war uns bewusst. Iphofen drängte gegen Ende der ersten Hälfte auf den Ausgleich und würde dies auch in der zweiten Hälfte tun. Wir versuchten hinten weiter dagegenzuhalten und uns nach vorne  mehr zuzutrauen. Trotzdem gehörte die Anfangsphase der zweiten Halbzeit dem Gastgeber. Wir standen hinten eigentlich dauerhaft unter Druck und konnten vorne kaum Bälle halten. Da bei uns aber vor allem der Einsatz stimmte, langten wir zusammen und konnten mit vereinten Kräften einen Gegentreffer verhindern. Nach einer tollen Kombination stand Markus dann auf einmal völlig frei vorm gegnerischen Kasten. Bei dieser hundertprozentigen Chance versagten unserem Käpt’n die Nerven und er schob den Ball knapp am Pfosten vorbei. Wäre ihm hier der Treffer gelungen, wäre es wohl gleichzeitig der Todesstoß für Iphofen gewesen. Eine 2:0 Führung wäre allerdings auch schmeichelhaft gewesen und so blieb es weiter spannend. Simon und Sebastian kamen mittlerweile für Jonny und Artur ins Spiel, konnten unser Spiel nach vorne allerdings zu keiner Zeit bereichern. Vor allem Sebastian merkte man deutlich an, dass ihm ein halbes Jahr Training fehlte. Auch in der zweiten Spielhälfte kombinierte der FC teilweise wirklich sehenswert bis vor unseren Strafraum, spielte dort angekommen unverständlicherweise weiterhin hohe Bälle. Im Zentrum waren wir hier mit Dieter und Felix heute unschlagbar. Trotzdem mussten wir des Öfteren in letzter Sekunde klären und hätten uns über einen Gegentreffer auch nicht beschweren können. Als wir in einer Szene fast drei Minuten am Stück am eigenen Strafraum eingebunden waren, musste Michael sogar per Fußabwehr aus kurzer Distanz klären, um das 1:0 weiter zu halten.  Gegen Ende der Partie nahm die Härte in der die Zweikämpfe geführt wurden nochmals deutlich zu. So hagelte es auch einige Verwarnungen auf beiden Seiten. Auf unserer Seite musste Manuel gar verletzt ausgewechselt werden. Auf Seiten der Gastgeber verletzte sich Verteidiger Benedikt Jandl bei einem Kopfballduell mit Dieter am Arm und musste ebenfalls verletzt vom Platz. Mittlerweile waren nur noch wenige Minuten zu spielen. Markus war der einzige, der noch für Entlastung sorgen sollte, der Rest verteidigte eisern unseren Kasten. Nach einem eigentlich harmlosen Foul meckerte sich Artur zu einer gelben Karte und erhielt gleich im Anschluss etwas überzogen vom Schiedsrichter die Gelb-Rote hinterher. Noch ein Angriff der Iphöfer, der Ball wird ungenau in den Strafraum gespielt, Michael ist zur Stelle und hält den Ball fest. So konnten wir trotz unserer Anfälligkeit in der Defensive, für die wir in der gesamten Liga bekannt sind, über 70 Minuten hinweg unsere Führung verteidigen! Am Ende langte uns eine schwache Leistung in der ersten Hälfte und eine ordentliche in der zweiten zum fünften Derbysieg in Folge! Mit Vorfreude aufs Rückspiel, bei dem hoffentlich auch die sieben Verletzten der Iphöfer wieder dabei sein werden: Derbysieger, Derbysieger, hey hey!