8. Spieltag: TSV Sulzfeld II - SV Willanzheim 1:2 (0:0)

Unsere, seit drei Spielen anhaltende Siegesserie wollten wir auch gegen die Reservemannschaft des TSV Sulzfeld nicht einreisen lassen. Zu Gast im Maustalstadion hatte sich unsere Personalsituation ein wenig entspannt. Sowohl Niklas Hein, als auch Artur Unrau waren wieder mit von der Partie. Einzig zwischen den Pfosten ergab sich eine Veränderung. Da sowohl Simon Roth (Urlaub), als auch Holger Gringel (Verletzung) nicht einsatzfähig waren, griffen wir auf unsere dritten Torhüter Kilian Eckert zurück – welch ein Luxus!

Wir kamen ordentlich, aber nicht ganz so flott in die Partie, wie dies zuletzt noch gegen Gnodstadt der Fall war. Dabei standen wir in der Defensive gewohnt ordentlich und ließen kaum Chancen zu. Bis auf einige ungefährliche Distanzschüsse, hatte Sulzfeld keine Chance einen Treffer zu erzielen. Uns gelang es mit zunehmender Spieldauer Chancen zu erspielen, nicht aber diese auch zu nutzen. Während Johannes Dorsch zunächst den ersten Warnschuss losließ, dabei das Tor aber deutlich verfehlte, startete unser zweiter Stürmer und Kapitän Markus Stöcker gleich etwas rasanter in die Begegnung. Nach einem Steilpass erlief er sich gegen seinen deutlich langsameren Gegenspieler den Ball und steuerte alleine aufs Tor zu. Kurz vor der Strafraumgrenze wurde er vom letzten Sulzfelder Verteidiger glasklar gefoult. Dies sah auch der Schiedsrichter so, beließ es trotz der klaren Notbremse aber bei Gelb. Auch der Gastgeber gab zu hier bevorzugt worden zu sein und hätte ab diesem frühen Zeitpunkt eigentlich nur noch zu zehnt sein dürfen. Im Anschluss hatte erneut Johannes Dorsch eine gute Schussmöglichkeit, zielte jedoch aus etwa 16 Metern direkt auf den gut aufgelegten Sulzfelder Tormann. Mit jeder vergebenen Chance unsererseits witterten die Sulzfelder ihre Chance punkten zu können und wurden auch gefährlicher. Wir hatten Probleme die Lücken im Mittelfeld zu schließen und mussten uns immer wieder sehr tief in die eigene Hälfte fallen lassen, um erst um unseren Strafraum herum wieder in Ballbesitz zu kommen. Diese Situation verschlechterte sich noch, als Alexander Flennert nach Zusammenprall mit seinem Gegenspieler wegen eines zugeschwollenen Auges nicht mehr eingreifen konnte. Um ernsthaft gefährlich vors Tor zu kommen zeigten die Maustaler jedoch zu wenig Spielwitz, beziehungsweise standen wir zu sicher, um uns durch einen einfachen Flankenball in den Strafraum überwinden zu lassen. Mit einem leichten Chancenplus gingen wir in die Halbzeitpause.

Wir nahmen uns vor, geduldig weiter zu spielen. Immerhin konnten wir uns hinten schadlos halten und hätten mit ein wenig Glück bereits in Führung gelegen. Allerdings ließen wir den angeschlagenen Johannes Dorsch vorerst draußen. Für Ihn wurde Manuel Stöcker eingewechselt. Die zweite Halbzeit begann recht anständig für uns. Immerhin hatten wir gleich zwei Großchancen zu verzeichnen und hätten spätestens nach diesen in Führung liegen müssen. In beiden Szenen setzte sich Artur Unrau bis in den Strafraum durch und kam alleine vor dem gegnerischen Torhüter zum Abschluss. Dieser parierte jedoch wiederholt glänzend und konnte sein Team vor dem fälligen Rückstand bewahren. Wie es so oft vorkommt, wenn man seine Chancen in der Offensive nicht nutzt, fingen wir uns hinten bei der ersten nennenswerten Chance des Gegners einen Gegentreffer. Im zentralen Mittelfeld verloren wir unnötig den Ball und wurden blitzschnell ausgekontert. Unsere linke Abwehrseite war zu diesem Zeitpunkt komplett entblößt, weshalb ein einziger Seitenwechsel genügte, um uns eiskalt zu erwischen. Eine flache Hereingabe schloss Josef Jabirir, ehemaliger Jugendspieler des SV Willanzheim überragend ab und erzielte das 0:1!

Nur kurz danach eine Schrecksekunde in unserem Strafraum. Der Sulzfelder Lukas Knürr kann aus etwas zehn Metern zum Abschluss und setzte seinen Schuss denkbar knapp über unseren Kasten. Das 0:2 wäre wohl die Entscheidung gewesen. So aber kamen wir immer wieder zu besten Chancen den Ausgleich zu erzielen. Allein unser Kapitän Markus hatte eine ganze Hand voll vielversprechenden Chancen, erwischte jedoch einen rabenschwarzen Tag. Glücklicherweise bot uns der TSV trotz Führung genügend Platz, um mit einem Konter zu überraschen. Nach Balleroberung stürmten wir in Richtung gegnerisches Gehäuse. Der Sulzfelder Kapitän, der eigentlich schon seit seiner Notbremse in der Anfangsphase vom Platz verwiesen hätte sein müssen, versuchte noch ein taktisches Foul, doch wir ließen uns nicht stoppen. Erst durch ein Foul im Strafraum, konnten wir am Ausgleich gehindert werden. Diesmal gab es keinen Zweifel, Strafstoß, sowie Gelb-Rot für den Sulzfelder Kabil Jabiri. Da sich unser Schütze Johannes Dorsch noch auf der Bank befand, übernahm Dominik Hirsch die Verantwortung und wusste zu überzeugen. 1:1! Der Gastgeber war bedient und hätte eigentlich sogar noch einen zusätzlichen Platzverweis für das versuchte taktische Foul des Kapitäns kassieren müssen. Wir drangen nun gegen zehn Gegenspieler auf den Sieg. Johannes Dorsch als Torgarant der letzten Spiele, wurde nochmals aufs Feld geschickt und schlug ein wie der Blitz. Direkt in seiner ersten Aktion nach Wiedereinwechslung setzte er sich im Strafraum durch und schloss überlegt zum 2:1 ins Eck ein. Gott sei Dank!

Beinahe wäre uns ein verdienter Sieg aufgrund schwacher Verwertung der Torchancen durch die Lappen gegangen. So aber war uns der TSV lediglich in einem Punkt voraus: Der Effektivität. Nach dem dritten 2:1 Sieg in Folge können wir nun gespannt auf das Derby gegen den FC Iphofen blicken. Gegen ein viertes 2:1 hätten wir auch hier nichts einzuwenden!