9. Spieltag: SV Willanzheim - SC Mainsondheim 4:2 (1:2)

Nach unserem Derbysieg in Iphofen traf unsere Erste nun zuhause auf den SC Mainsondheim. Wir erwarteten in den Gästen eine echte Wundertüte. Ein Unentschieden gegen Iphofen, sowie ein 5:1 Erfolg gegen Ochsenfurt ließen ein Spitzenteam erwarten. Hohe Niederlagen gegen Sonderhofen (1:5) oder Giebelstadt (1:7) sprachen hingegen eher gegen Mainsondheim. Wir wussten also nicht so richtig wie wir den Gegner einzuschätzen hatten, dass der Derbysieg gegen den FCI bei einer Niederlage gegen Mainsondheim wertlos werden würde, darüber waren wir uns vollkommen im Klaren. Wir starteten einigermaßen ordentlich in die Partie und hatten auch früh die erste Torchance der Partie. Dabei konnte Alexander die gegnerische Mannschaft durch einen langen Einwurf überraschen, woraufhin Artur allein vor dem Tor auftauchte. Artur vergab aus etwa zehn Metern überhastet. Danach verflachte die Partie zunehmend. In einer niveauarmen Begegnung konnten wir schließlich völlig aus dem Nichts in Führung gehen. Artur zog unter Bedrängnis aus 18 Metern einfach mal ab. Der Mainsondheimer Torhüter war zwar noch dran, konnte aber nicht mehr verhindern, dass der stramme Schuss seinen Weg ins Netz fand. Schon vor, aber im Besonderen nach unserer Führung zeigten wir katastrophalen Fußball und wurschtelten die wohl schwächste Halbzeit der bisherigen Saison aufs Feld. Wenig Laufbereitschaft und Unkonzentriertheit waren wohl die Hauptursache für unseren Einbruch. Wir kamen absolut nicht mehr in die Zweikämpfe, liefen im Mittelfeld nur hinterher, während wir vorne kaum Bälle forderten und sogar hinten zu wackeln begannen. Mainsondheim ließ sich natürlich nicht zweimal bitten und nutzte unsere Nachlässigkeiten aus. So konnten sie uns in unsere eigene Hälfte drängen, der Anschlusstreffer deutete sich bereits an und fiel schließlich auch absolut verdient. In dieser Szene verloren sowohl Alex als auch Dominik an der Außenlinie ihren Zweikampf. Dieter fing die eigentlich harmlose Hereingabe ab, spielte allerdings dem gegnerischen Stürmer genau in den Fuß und Michael konnte nur noch hinterher schauen. Auch der Gegentreffer verursachte in uns nicht das Gefühl uns langsam mal wehren zu müssen. So machte Mainsondheim da weiter wo sie aufgehört hatten, nämlich beim Tore erzielen. Felix spielte einen folgenschweren Fehlpass, ein Mainsondheimer kam 20 Meter vor dem Kasten zum Schuss und netzte ins lange Eck ein. Nun lagen wir zur Halbzeit absolut verdient mit 1:2 hinten und mussten uns für die folgenden Minuten unbedingt etwas einfallen lassen. Die zweite Hälfte wurde deutlich besser als die erste, was nicht heißt, dass sehenswerter Fußball geboten wurde. Eine Hand voll Spieler nahm sich dann doch ein Herz und führte das Team  zumindest zu ein paar Situationen, die ein wenig Mut machten. So kam Manuel Holz auf seiner rechten Seite immer wieder durch und zählte an diesem Tag noch zu den stärkeren Spielern. Trotzdem gehörte die erste Großchance den Gästen. Nach einem hohen Abschlag gingen Dieter und Felix gleichzeitig zum Kopfball und sprangen sich gegenseitig an. Ein Mainsondheimer war der lachende Dritte und lief alleine auf Michael zu, verzog seinen Schuss jedoch völlig. Von einem weiteren Gegentreffer hätten wir uns wohl kaum noch einmal erholt. Bei einem der wenigen guten Angriffen spielte Holzi eine präzise Flanke auf Jonny, der aus fünf Metern konsequent zum 2:2 Anschluss einköpfte. Nur wenige Minuten später zeigten wir eine Reihe direkter Zuspiele, bis nochmals Jonny alleine vor dem Kasten auftauchte und absolut die Nerven behielt. Das Einzige, was man unserem Team an diesem Tage zu Gute halten konnte, war die Chancenverwertung. Wäre diese nicht nahezu perfekt gewesen, hätten wir die Partie wohl verloren. Mainsondheim zeigte sich nun teilweise etwas gefrustet und griff auch zum ein oder anderen gröberen Foul, woraufhin Jonny schließlich angeschlagen ausgewechselt werden musste. Ehe dieser schließlich wieder eingewechselt wurde, passierte bis auf einige kläglich vergebene Freistöße nicht viel. Als dann Artur wieder einmal gefährdet vom Platz musste, durfte Jonny erneut ran. So fand er eine Lücke zwischen den Mainsondheimer Innenverteidigern und verwandelte nach dem Motto „ab durch die Mitte“ zum 4:2 Endstand! Eine Leistung, auf die wir nicht unbedingt stolz sein sollten, aber auch ein Sieg, der uns nach einer Niederlage der Iphöfer zum Tabellenführer werden lässt.