17. Spieltag: TSV Biebelried - SV Willanzheim 0:2 (0:0)

Es geht wieder los! Nach langen sechs Wochen Wintervorbereitung stand am vergangenen Sonntag das von Mannschaft und Fans herbeigesehnte erste Punktspiel in 2019 an. Zum Auftakt erwartete uns mit dem TSV Biebelried ein Verein, der sich etwas für das neue Jahr vorgenommen haben muss, um am Ende der Saison nicht den Fahrstuhl abwärts nehmen zu müssen. Doch ähnliches gilt für uns – allerdings in die andere Richtung. Schließlich haben wir immer noch etwas Kontakt zu den ersten beiden Plätzen, welchen wir gerne von Spiel zu Spiel verstärken würden. Dafür aber ist ein guter Start
Pflicht!

Personell konnten wir fast aus dem Vollen schöpfen. Einzig Patrick, der sich in einem Vorbereitungsspiel eine Verletzung zuzog, Stephan, der irgendwo in der Weltgschicht rumgeistert, und Philipp, der sich in seinem wohlverdienten Urlaub befand, fehlten. Unser Neuzugang Hannes Schöller durfte direkt sein Pflichtspieldebüt feiern (und hoffentlich auch seinen ersten Sieg im Dress des SVW), des Weiteren konnte der Langzeitverletzte Marco Ziegler endlich wieder auf der Bank platznehmen. Dass die Wetterverhältnisse und die daraus resultierenden Platzverhältnisse passend zur Wintervorbereitung ziemlich bescheiden waren, spielte wohl eher den Gastgebern in die Karten. Dennoch war klar, dass wir den Ton angeben und die Biebelrieder ihr Glück im Umschaltspiel suchen werden. Vom Anpfiff weg übernahmen wir die Kontrolle. Durch das Offensivpressing schafften wir es, das Spiel größtenteils nur in der Hälfte der Gastgeber stattfinden zu lassen. Einzig die langen Bälle galt es zu verteidigen, was Huggi sowie Dieter vor keine größeren Probleme stellte. Allerdings gewährte uns der TSV nach vorne nicht sonderlich viel Platz, weshalb es uns schwer fiel, im letzten Drittel den entscheidenden Pass anzubringen oder zum Torabschluss zu kommen. Waren wir dann in einer aussichtsreichen Schussposition, fehlte uns in der ersten Hälfte die Präzision. So verfehlten Jonas, Carlos und Benni das Tor. Dass wir in der Defensive nicht nachlässig werden durften, machte uns der Biebelrieder Stürmer deutlich, als er nach einem Abschlag aus gut 35 Metern einfach mal draufhielt und den Außenpfosten traf. Nach einer knappen halben Stunde verlor unser Spiel etwas an Schwung, weshalb bis zur Pause nichts mehr Nennenswertes passierte. In der Halbzeit ermahnten wir uns zur Geduld, die bei solch einem Spiel definitiv nötig ist. Gleichzeitig wollten wir, ähnlich wie zu Beginn der Partie, offensiv wieder deutlich mehr Druck aufbauen. Das schien uns auch zu gelingen, schließlich konnten wir direkt nach Wiederanpfiff einige Chancen herausspielen, jedoch nicht mit dem gewünschten Ertrag. Nach ca. 60 Minuten war es letztlich Christian, der sich als Dosenöffner gab, indem er zum 1:0 einnetzte, nachdem Christoph den Ball an der Mittellinie erobert hatte und wir schnell umschalteten. Würde man unseren Coach fragen, würde er seinen Schuss als „Druckpass“ bezeichnen. Wir belassen es lieber bei „Roberto Carlos-Gedächtnis-Hammer“. Von nun an war Biebelried gefordert, um etwas Zählbares hierzubehalten. Allerdings stand unsere Abwehr sehr sicher und ließ bis auf ein, zwei Fernschüsse, die Nico parierte, kaum etwas zu. Zehn Minuten vor Schluss machten wir quasi den Deckel drauf. Nach einem Eckball reagierte Benni am schnellsten und schob aus dem Getümmel heraus zum 2:0 ein. Zu guter Letzt konnte Marco nach seiner Verletzung wieder ein wenig Spielpraxis sammeln. Die Biebelrieder Offensivbemühungen hielten sich in den letzten Minuten der Partie in Grenzen und somit stand am Ende ein verdienter 2:0 Auswärtssieg.

Sicher war das keine Glanzleistung unsererseits, bei den Bedingungen ist das aber nicht verwunderlich oder sollte Sorgen bereiten. Insgesamt war es ein positiver, weil weitgehend ruhiger Start nach der Winterpause, auf dem man aufbauen kann. Der erste Schritt ist getan, doch der nächste wartet schon am Sonntag, wenn es gegen die Reserve aus Marktbreit/Martinsheim geht.