20. Spieltag: SV Theilheim - SV Willanzheim 5:1 (3:0)

Am gestrigen Sonntag mussten wir zum ersten offiziellen Spieltag der Rückrunde in Theilheim antreten. Unsere ohnehin schon extrem angespannte Personalsituation hat sich seit dem Bibergau-Spiel noch einem drastisch verschärft. So mussten zur Vorwoche mit Dieter (Knieverletzung), Markus (Sprunggelenk), Benni (A-Jugend) und Lukas wichtige Pfeiler im Teamgefüge ersetzt werden. Mit Arthur rückte dagegen nur eine Stammkraft seit letzter Woche nach. Um es auf den Punkt zu bringen: Wir fuhren mit beiden Teams mit dem sprichwörtlich letzten Aufgebot zum Auswärtsspiel nach Theilheim. Unsere Hoffnungen auf einen Punktgewinn haben sich dann auch relativ schnell in Luft aufgelöst. Nach knapp 15 Minuten konnten wir einen eigentlich harmlosen Ball nicht aus der Gefahrenzone klären. Unser „Befreiungsschlag“ landete zentral 20 Metern vom Tor. Ein Theilheimer Angreifer zog trocken ab, und schon lagen wir mit 1:0 im Rückstand. Unsere Körpersprache war zu diesem Zeitpunkt schon die von Verlierern. Die mitgereisten Anhänger hatten schon zu diesem frühen Zeitpunkt nicht das Gefühl, dass hier heute im positiven Sinn noch was gehen könnte. Nach der frühen Führung hatten die Gastgeber eine richtig gute Druckphase, und konnten nach einem sauberen Angriff über die linke Seite nach 25 Minuten empfindlich früh auf 2:0 erhöhen. Als dann nur zehn Minuten später sogar das 3:0 für Theilheim fiel, mussten die Willanzheimer an diesem Sonntag mit dem Schlimmsten rechnen. So retteten wir uns nach einem recht chancenlosen Auftritt (ein Kopfball von Jonny verfehlte das Ziel nur knapp) mit dem 3:0 Rückstand in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel zeigten wir uns etwas konzentrierter. Ziel sollte es ganz klar sein, den Ball vom eigenen Tor und von der Gefahrenzone fern zu halten. Dies klappte eine viertel Stunde lang recht gut, ohne dabei selbst Torgefahr auszustrahlen. Doch ein kapitaler Fehler im Spielaufbau, wobei wir mal wieder dem Gegner den Ball aus der letzten Reihe regelrecht in die Füße spielten, brachte uns das 4:0 ein. Bei allem Verständnis für den Personalmangel, bei allem Verständnis für Frust und alles Sonstige. So etwas DARF einfach nicht passieren. Immer wieder sprechen wir diese eine Situation an, immer wieder passieren uns solche Slapsticks, und immer wieder lernen wir einfach nichts daraus. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt natürlich längst entschieden, an ein Aufbäumen unsererseits war nicht zu denken. Schließlich sind in den letzten 25 Minuten noch zwei Tore gefallen. In welcher Reihenfolge, kann ich nicht mehr sagen. Unser Ehrentreffer resultierte aus einem schönen Angriff über Arthur und Jonny. Der Keeper konnte unseren Schuss nicht festhalten. Roland stand richtig und staubte zum „Anschluss“ ab. Der fünfte Treffer von Theilheim resultierte erneut aus einem eigentlich leicht zu verteidigenden Ball. Drei Willanzheimer können an der rechten Grundlinie einen Flankenball nicht verhindern. Im Zentrum steht ein Theilheimer Stürmer halb gedeckt, mehr frei… und köpfte zum Tor ein. Das war es dann. Und ganz ehrlich, die Zuschauer waren durch die Bank froh, dass der Schiri pünktlich abpfiff. Die Spieler waren es wohl auch… Ich bemühe mich um Objektivität: Die Theilheimer waren heute sicher eine Klasse besser als wir. Sicherlich ist unsere Misere auch der vielen fehlenden Kräfte geschuldet. Aber sind wir ehrlich. Mit etwas Konzentration wären vielleicht drei Gegentreffer leicht zu vermeiden gewesen. Und mit einem Quäntchen mehr Willen und Körpersprache, hätten wir vielleicht wieder einen Pünktchen erkämpfen können. Eine solch blutleere Leistung reicht aber nicht mal gegen ebenbürtig schwache Gegner, das muss man ganz klar sagen. Am nächsten Sonntag kommen die Iphöfer, vielleicht gelingt uns da die Wende zum Besseren. Zum Abschluss noch etwas Positives: Der Frühling ist zurück, und es tat gut, in der Sonne zu stehen!