21. Spieltag: SV Willanzheim - 1. FC Iphofen 4:1 (3:0)

Derbyzeit ist die schönste Zeit. Unter diesem Motto machte sich unsere Erste Mannschaft drauf und dran, die bittere Niederlage der letzten Woche abzuschütteln und mit voller Konzentration gegen unseren Lieblingsgegner aus Iphofen auf´s Feld zugehen. Zwar musste Dieter abermals passen, für ihn war allerdings Felix extra aus dem hohen Norden angereist und auch unser Capitano Markus Stöcker war nach Verletzungspause wieder mit im Kader.

Doch schon während des Aufwärmens war klar, dass es für einen der beiden nicht von Beginn an reichen würde. Markus hatte noch mit einer Knöchelblessur vom Spiel in Bibergau zu kämpfen und überlies so Benedikt Strohmer den Platz in der Startelf. Dies sollte sich im Laufe der Partie noch als Glücksgriff erweisen. Von Beginn an waren wir der Herr im Hause. Allen Beteiligten sollte von Anfang an klar gemacht werden, dass es nur einen wahren Derbysieger geben konnte. So erspielten wir uns immer wieder gute Möglichkeiten, bis es schließlich Jonny war, der nach sehenswerter Kombination von Benedikt und Christoph zum 1:0 einnetzen konnte. Doch mit einem Tor gaben wir uns nicht zufrieden. Wir ließen die Gäste kaum aus ihrer Hälfte kommen und falls es ihnen doch gelang in unsere einzudringen, war unsere neu formierte Abwehr tatkräftig zur Stelle. Kurz nach dem 1:0 hatte Jonny sein zweites Tor auf dem Fuß, doch er scheiterte aus zehn Metern am Keeper. In der Mitte der ersten Halbzeit war es jedoch wieder soweit. Manuel bekam den Ball im Mittelfeld zu gespielt, trieb ihn bis 20 Meter vor den gegnerischen Strafraum und setzte Benedikt mit einem brillanten Heber aus dem Fußgelenk in Szene. Dieser ließ sich die Chance nicht nehmen und netzte cool zum 2:0 ein. Von Iphofen kam weiterhin sehr wenig. Wir standen eng am Mann und waren aggressiv in den Zweikämpfen, wobei vor allem Patrick so gut wie jeden seiner Zweikämpfe gewann. Einige Minuten vor dem Halbzeitpfiff war es wiederum Benedikt, der sich heute, wie angekündigt, als wahrer Glücksgriff erwies. Nach einem Zuspiel von Alexander setzte sich unser A-Jugendspieler im Strafraum gegen zwei Gegenspieler durch und schob den Ball gekonnt durch die Hosenträger des Torwarts zum 3:0 Halbzeitstand ein.

Nach dem Seitenwechsel kam zunächst der Gegner etwas besser aus der Kabine, konnte allerdings unserem Tor in keinster Weise gefährlich werden. Die Gäste versuchten ihr Glück mit langen Bällen, was angesichts unserer kopfballstarken Abwehr kaum für Gefahr sorgte. Das Spiel plätscherte nun ein wenig vor sich hin, denn beide Mannschaften wussten, dass die Messe gelesen, der Käse gerollt war. Nach 70 Minuten durfte dann der Mann des Tages das Spielfeld verlassen und Carlos kam für Benedikt auf´s Feld. Und mit seinem ersten Ballkontakt erhöhte Pascal sofort auf 4:0. Nachdem der Torwart Jonnys wuchtigen Schuss noch parieren konnte, stand Carlos in gewohnter Manier da, wo ein Stürmer zu stehen hat. Anschließend wechselten wir noch zweimal, Manuel Holz und Roland durften sich ihre Einsatzzeit holen. Kurz vor Ende der Partie gelang den Iphöfern noch der Ehrentreffer, was aber nicht weiter der Rede wert war.

So gewannen wir gegen eine enttäuschende Iphöfer Mannschaft standesgemäß mit 4:1 und durften unseren gefühlt 15 Derbysieg in Folge feiern.

von Niklas Hein