23.Spieltag: SV Willanzheim - Dettelbach und Ortsteile 0:2(0:2)

Gegen die Spielvereinigung Dettelbach und Ortsteile erhofften wir uns, einen so nötigen Dreier einzufahren. Immerhin konnten wir im Hinspiel durchaus überzeugen und waren dort deutlich die bessere Mannschaft, auch wenn wir dort mit 0:2 unterlagen. Dieter Schmitt kehrte im Vergleich zur letzten Partie gegen Grombühl in die Startelf zurück, weshalb Manuel Stöcker gemeinsam mit Artur Unrau das defensive Mittelfeld schmeißen sollte.

In den ersten Minuten machte es zunächst den Eindruck als könnten wir erneut ganz gut mithalten gegen  Dettelbach, Neuses am Berg und Euerfeld vereint. So gehörte uns auch die erste gute Gelegenheit, als unser Kapitän Markus Stöcker nach einem Eckball überraschend zum Schuss kam und dabei den Außenpfosten traf.  Dies war allerdings – so bitter es auch klingt -  unsere letzte Torchance in dieser Begegnung. Dettelbach setzte uns nun deutlich unter Druck. Wir waren mit der gegnerischen Spielweise völlig überfordert und griffen zu etlichen, teilweise grob unnötigen Fouls. Diese Einladungen nahm der Gast dankend an und stellte in der fünften Minute prompt Torgefahr nach Standardsituationen unter Beweis. Ein Freistoß von halbrechts segelte scharf in unseren Strafraum, vorbei an sämtlichen Verteidigern. Ein, am langen Pfosten eingelaufener Dettelbacher legte quer zu einem Mitspieler, der im Gewühl aus nur wenigen Metern zum 0:1 vollstreckte. Ähnlich wie im Hinspiel fingen wir uns aufgrund einer unsortierten Defensive einen frühen Gegentreffer. Einziger Unterschied: Im Hinspiel diente der Gegentreffer als Weckruf und wir spielten anschließend sehenswerten Fußball. Nicht aber heute! Dettelbach war einfach aufmerksamer als wir, gewann sämtliche bedeutende Zweikämpfe für sich und war einfach den berühmten Tick näher am Geschehen.  Wir wussten uns erneut nicht anders zu helfen als den Gegner zu foulen. So kam es zu zahlreichen Freistoßmöglichkeiten für DUO, oftmals in gefährlicher Nähe zum Tor. Einige Akteure der Gäste leisteten sich aber auch übertrieben theatralische Einlagen und trugen dazu bei, dass anstatt des Fußballspiels immer mehr der Unparteiische in den Mittelpunkt rückte. Dieser entschied zwar größtenteils korrekt auf Foul, verlor jedoch früh das Fingerspitzengefühl für die Härte der Fouls. So hagelte es zunächst gelbe Karten für Artur Unrau und Dieter Schmitt, beide Male für absolute Kleinigkeiten, ehe auch Manuel Stöcker nach mehreren Fouls mit Gelb bedient wurde. Einer dieser Foulpfiffe führte schließlich  wieder zu einem Freistoß aus ähnlicher Position wie beim Gegentreffer. Wieder zog ein Dettelbacher in Richtung Tor. Die Hereingabe hüpfte im Strafraum auf, keiner unserer Spieler orientierte sich zum Ball und so wurde die Flanke zum Torschuss und schlug, für Simon Roth schwer haltbar im langen Eck ein. So genügten den Gästen bis dahin mehrere Standardsituationen um die Führung zu erzielen, auszubauen und das eigentlich schon entschiedenen Spiel locker herunterzuspielen. Wir hatten dem wenige entgegenzusetzen. Der Gast strahlte in der Defensive ungeheure Sicherheit aus und klärte einige Szenen mit spielerischer Leichtigkeit, die bei uns zumindest für Torgefahr gesorgt hätten. Bis zum Halbzeitpfiff hatten wir keine einzige Torchance, waren mit zwei unnötigen Gegentoren bedient und hatten auch nicht wirklich eine Idee, wie wir die Partie in der zweiten Hälfte noch drehen sollten. Der Gast freute sich währenddessen nach langer Durststrecke  über eine gelungene erste Hälfte.

Wir spielten aus Mangel an Perspektiven zunächst unverändert weiter, obwohl einige unserer Akteure bereits Gelb-Rot gefährdet waren. Dettelbach zog sich mittlerweile zurück und wartete auf Konterchancen. Wir brachten spielerisch keinen Fuß in die Tür, leisteten uns einfache Fehlpässe und verursachten auch durch technische Fehler bei der Ballannahme immer wieder Ballverluste. So entschieden wir uns früh dazu, nur noch weite Bälle zu schlagen. Weder Johannes Dorsch noch Markus Pfeufer wussten in unserer Offensivabteilung etwas damit anzufangen, boten aber auch keine alternative Anspielmöglichkeit. Dettelbach musste nicht mehr und wir konnten nicht. Folglich bot sich den Zuschauern eine zweite Halbzeit ohne nennenswerte Strafraumszenen. Bei einem der wenigen zwingenden Angriffen der Gäste leistete sich Dieter Schmitt einen Stellungsfehler und griff deshalb zu einem weiteren Foul. Konsequenterweise folgte auf seine zweite Gelbe Karte die Rote und wir mussten die restliche Viertelstunde auch noch in Unterzahl zu Ende bringen. Mario Schmitt und Philipp Abendroth kamen derweilen für Manuel Stöcker und Artur Unrau aufs Feld, um weitere Platzverweise zu vermeiden. In der Schlussphase ruckten wir nochmals riskant nach vorne, konnten aber weiterhin keine Torchance erspielen. Über 45 Minuten kamen wir nicht einmal zum Torabschluss. Dafür ergaben sich für DUO noch zahlreiche Konterchancen, die trotz deutlicher Überzahl allesamt verschenkt wurden. Die aussichtsreichste Torchance vermasselte ein Gästeakteur indem er das Leder aus drei Metern über unseren Kasten drosch. Nach dem Schlusspfiff ließ sich Johannes Dorsch noch zu einer Schiedsrichterbeleidigung verleiten,  bekam nachträglich die Rote Karte zu Gesicht und wird uns in den nächsten Spielen fehlen. Ein katastrophaler Sonntag, wir waren bedient!