SVW I vs. Mainbernheim I 2:1 (1:0)

Derby-Time gegen Mainbernheim

Am zweiten Spieltag der Rückrunde trafen wir mit dem TSV Mainbernheim auf unseren ersten Derbygegner. Wir waren uns bewusst, dass wir uns von der Tabellensituation nicht täuschen lassen durften und erwarteten einen Gegner auf Augenhöhe, zumal uns bewusst war, dass unser ehemaliger Coach Thomas Bergner alles aus seinem Team herausholen wird.
Trotzdem gestalteten wir die erste Spielhälfte überlegen und hatten das Spiel unter Kontrolle. Dabei spielten wir uns mehrmals weit in die gegnerische Hälfte, brachten aber den letzten Pass nicht an. Besonders über unseren linken Flügel, wo Christian Volkamer und Benedikt Strohmer wirbelten, kamen wir immer wieder bis auf die Grundlinie durch, fanden aber bei Hereingaben nicht den Mitspieler. Schließlich sollte uns durch eine Standardsituation die Führung gelingen.
Artur Unrau trat einen satten Freistoß aus gut 25m, der Ball flatterte ordentliche und war deshalb schwer zu halten, obwohl er nur halbrechts im Tornetz einschlug. Mainbernheim fand offensiv kaum statt und schlug ausschließlich lange Bälle. Bei einem Gegenangriff über den eingewechselten Julian Burger kam der TSV dann doch zu seinem ersten Abschluss. Der Ball zappelte auch im Netz, allerdings hatte der Unparteiische zuvor auf Abseits entschieden. Insgesamt gingen wir verdient mit der Führung in die Halbzeit, mussten uns aber den Vorwurf gefallen lassen, zu wenig klare Torchancen herausgespielt zu haben.
Der TSV witterte seine Chance und ging absolut motiviert in die zweite Hälfte. Wir zeigten uns beeindruckt von der Zweikampfhärte und Laufbereitschaft der Gäste und bekamen sichtlich Probleme. Auch durch das Mainbernheimer Pressing verloren wir immer wieder unnötig den Ballbesitz. So genügte ein schneller Gegenangriff über unseren rechten Flügel und eine einfache Hereingabe zu Julian Burger, der schließlich kaltschnäuzig zum verdienten 1:1-Ausgleich traf.
Spätestens jetzt konnte man von einer ausgeglichenen Partie reden und aufgrund der zunehmenden Härte auch von einem echten Derby. So forderten die Gäste nach einem harten Einsteigen von Artur Unrau lautstark eine Ampelkarte, hatten aber selbst keine Skrupel unsere Benedikt Strohmer zigfach und teils brutal von den Beinen zu holen. Der Schiedsrichter ließ den roten Karton auf beiden Seiten stecken, was ich persönlich unterm Strich in Ordnung fand.
In der Schlussphase der Partie ging es hin und her. Mainbernheim hatte vor allem im Mittelfeld die Oberhand und sicherte sich so gut wie alle zweiten Bälle. Unsere Defensivreihe hielt dem Druck aber stand und brachte immer noch einen Fuß dazwischen. So auch Philipp Abendroth als er einen Schuss eines Mainbernheimer Angreifers im letzten Moment aus 2m Torentfernung blocken konnte. Auch wir liefen in der Offensive immer wieder an, hatten eine ganze Reihe von Ecken und Freistößen, konnten aber daraus kein Kapital schlagen. Auch ein abgefälschter Torschuss von Philipp trudelte denkbar knapp am linken Pfosten vorbei.
So sah es lange nach einem gerechten Unentschieden aus, ehe wir dann doch das nötige Glück auf unserer Seite hatten. Artur Unrau nahm sich einen Freistoß in Strafraumnähe. Sein Schuss wurde von der gegnerischen Mauer unhaltbar zum spielentscheidenden 2:1 abgefälscht. So kamen wir mit einem blauen Auge davon, was natürlich unglaublich bitter für unsere Nachbarn vom TSV Mainbernheim war. Für uns Zählen am Ende nur die drei Punkte, die uns auf den zweiten Rang klettern ließen. Im nächsten Spiel gegen die Reserve der FG Marktbreit/Martinsheim sollten wir unser Glück allerdings nicht nochmals so provozieren.

Torschützen: 1:0 Artur Unrau, 1:1 Julian Burger, 2:1 Artur Unrau