SV Willanzheim - TSV Mainbernheim 1:4 (0:1)

Zwar kamen wir ganz ordentlich in die Partie und ließen hinten kaum Chancen zu. Doch auch wir zeigten uns in der Offensive nicht zielstrebig genug. So tröpfelte ein recht unspektakuläres Spiel vor sich hin. Beide Teams riskierten nicht viel und warteten auf Fehler des Gegners. Ein solcher verhalf Mainbernheim schließlich zur Führung. Yannik Bergner missglückte ein Querpass direkt vor die Füße des gegnerischen Stürmers. Dieser legte sich den Ball deutlich zu weit vor. Dominik Bauer kam nur zögerlich aus seinem Kasten geeilt und schoss den gegnerischen Angreifer unglücklich an. Dieser schob schließlich ins leere Tor...mehr ein Eigentor als die Leistung Mainbernheims. Doch nun hatte der Gegner Blut geleckt und brachte seinen Siegeswillen durch kämpferische Zweikämpfe und starke Laufleistung auf den Platz. Wir hatten im direkten Gegenzug die Chance zum Ausgleich. Christian Volkamer tankte sich auf links bis in den Strafraum durch. Anstatt Querzulegen zog er voll aus lange Eck, wurde beim Schussversuch wohl noch gefoult, traf jedenfalls das Tor nicht. Das hätte der Ausgleich sein müssen.

In der Halbzeit nahmen wir uns fest vor, das Spiel noch zu drehen. Jeder war sich bewusst, dass wir gerade dabei waren einen fest eingeplanten Dreier zu verspielen. Wenn aber jemand dachte eine schwächere Leistung als in der ersten Halbzeit wäre unmöglich, der hat die zweite Hälfte von uns noch nicht erlebt…

Wir boten die schlechteste Saisonleistung und gingen im Derby gegen Mainbernheim völlig unter. Die Gäste waren uns in allen Belangen überlegen, bei uns klappte nichts. Kein Wunder dass dies einige unserer Fans absolut enttäuschte. Jedenfalls bauten wir einen klaren Elfmeter, obwohl unser Keeper den Ball schon sicher in den Händen hatte. 0:2. Ein anschließendes unnötiges Foul an der Strafraumgrenze lud Mainbernheim zum 0:3 ein. Sven Paal schoss mit links stramm ins Torwarteck, gut geschossen, aber auch absoluter Stellungsfehler von unserem Torhüter. Das Ding war durch. Nun mussten wir aufpassen, dass wir uns nicht bis aufs Mark blamierten. Zu allem Überfluss holte sich Dieter auch noch die gelb-rote Karte und baute dabei einen zweiten Strafstoß, der aber gehalten werden konnte. Uns gelang zwar ebenfalls durch einen schmeichelhaften Strafstoß durch Alexander Flennert noch der Anschlusstreffer. Kurz vor Schluss schenkte uns Mainbernheim aber gar noch einen vierten Treffer zum 1:4 Endstand ein. Wir waren sichtlich bedient. Nun hatte es auch der letzte Optimist gerafft, wir befinden uns mitten im Abstiegskampf.