SV Willanzheim - TSV Sulzfeld 3:2 (2:0)

Nur vier Tage nach dem Abnutzungskampf gegen Gaukönigshofen, den wir am Ende zu unseren Gunsten entscheiden konnten, stand schon das nächste Spiel an. Diesmal war der TSV Sulzfeld zu Gast. Im Hinspiel mussten wir uns mit 0:2 geschlagen geben, was heute natürlich nicht wieder der Fall werden sollte. Selbstvertrauen war nach den beiden letzten Zu-Null-Spielen entsprechend vorhanden und auch die letzten Bedenken, nochmal in den Abstiegskampf reinzurutschen, waren beseitigt. Die somit günstig stehenden Vorzeichen für diese Partie wurden allerdings etwas von Spielerausfällen getrübt. Niklas Hein, der am vergangenen Samstag verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, war noch nicht wieder fit, ebenso Jonas Käppner und Johannes Dorsch. Nur wenige Stunden vor Spielbeginn musste sich zudem Dominik Hirsch abmelden, was vor allem deshalb bitter war, da dieser noch am Samstag eine seiner besten Leistungen in den letzten drei Jahren gezeigt hat (Zitat Kapitän Phili). Wenigstens tauschte Pascal Schmitt das Aperol-Glas mit dem Pausenwasser und war nach seinem Kurzurlaub nun wieder mit von der Partie. Max Käppner aus der U19 durfte aufgrund der Personalsituation nach seinem starken Herrendebüt gleich sein Startelfdebüt feiern und komplettierte mit Alexander Flennert die Doppel-Sechs zweier Generationen.

Da wir von der Schnelligkeit der Suzfelder wussten, waren wir darauf bedacht, zunächst aus einer defensiven Grundformation zu agieren, um ihnen keine zu großen Räume in unserem Rücken zu geben. In den ersten Minuten tasteten sich folglich beide Mannschaften langsam ab ohne gleich ins Risiko zu gehen. Dennoch waren noch nicht einmal zehn Minuten gespielt, als Alex völlig überraschend den Ball beim Einwurf lang warf, Benedikt Strohmer erahnte glücklicherweise diese neuartige Durchführung und war plötzlich frei durch. Kurz vor dem Tor legte er uneigennützig auf den mitgelaufenen Oliver Hornig ab, doch bevor dieser problemlos einschieben konnte, grätschte ein Sulzfelder Verteidiger heran und beförderte den Ball lieber selbst ins Tor. 1:0, sei’s drum! Trotz der Führung gelang es uns danach aber nicht wirklich, das Spiel zu kontrollieren. Zu viele Bälle landeten aufgrund von fehlender Ruhe oder Passgenauigkeit unnötig beim Gegner. Wirkliche Torchancen hatten die Gäste in dieser Phase des Spiels trotzdem nicht. Und so reichte ein guter Angriff von uns, um ein zweites Tor nachzulegen. Erneut ein Einwurf auf Benni, diesmal allerdings kurz, der anschließend die Lücke in der Sulzfelder Verteidigung sieht und Martin Lutz mit seinem Pass findet. In echter Sürmermanier nimmt dieser den Ball mit und schließt mit dem zweiten Kontakt ins kurze Eck ab. Von da an waren wir nochmal deutlich besser im Spiel. Besonders nach Standards boten sich uns gute Chancen, das Spiel möglicherweise schon vorzeitig zu entscheiden. So klärte ein Sulzfelder nach Kopfball von Ole auf (oder hinter) der Linie, der anschließenden Schuss von Bastian Grill aus dem Gewühl heraus knallte an den Außenpfosten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff landete ein Schussversuch von Ole nur knapp über dem Tor, auch hier war tendenziell mehr drin. So ging es mit einer Zwei-Tore-Führung in die Halbzeit. Aufgrund des Spielverlaufs gab es kaum Veränderungsbedarf, weshalb wir unverändert in die zweite Hälfte gingen, zumindest personell. Denn kopfmäßig waren nicht unbedingt alle wieder auf dem Feld. Zwar wurden wir von den Sulzfeldern nun noch höher angelaufen, doch statt den sich bietenden Platz in der gegnerischen Hälfte durch einen langen Ball zu nutzen, brachten wir uns hinten mit kurzen Pässen gegenseitig in Bedrängnis, was vermehrt zu Ballverlusten führte. Erwartungsgemäß ging diese Spielweise nicht lange gut, auch wenn das 1:2 aus einem Freistoß aus spitzem Winkel resultierte, der den Weg durch die Mauer fand. Doch auch danach wurden wir mehr und mehr unter Druck gesetzt und konnten nur noch gerade so die Situation bereinigen. Entlastungsangriffe gab es wenige. Einer davon hätte fast den alten Abstand wieder hergestellt, als der eingewechselte Sebastian Rothdach nach Zuspiel von Alex das 3:1 auf dem Fuß hatte, der gegnerische Keeper aber stark parierte. Nach 70 Minuten gelang den Gästen  dann der nicht unverdiente Ausgleich, nachdem wir zum wiederholten Male einen blöden Ballverlust im Aufbau verursacht hatten. Jetzt konnte das Spiel natürlich komplett kippen, was die Mannschaft jedoch gemeinsam verhinderte. Wir brachten wieder mehr Struktur in unser Spiel und versuchten uns durch schnelles Umschalten und klaren Bällen in die Spitze Torchancen zu erarbeiten. Zwei sehr aussichtsreiche Situationen nach hohen Balleroberungen konnten wir leider nicht mit einem Treffer krönen, da wir uns durch die eigenen Laufwege behinderten. So blieb es bis zum Schluss spannend, beide Mannschaften investierten viel, weil beide den Dreier wollten. An diesem Tag sollten wir die glücklichen Sieger sein. Ein langer Ball in den Sechzehner von der rechten Seite von Artur Unrau erkämpfte sich Ole, der den Ball gekonnt über den Keeper hob. 3:2 und nur noch wenige Minuten auf der Uhr! Bis zum Schlusspfiff ließen wir kaum noch was zu, was den dritten Sieg in Folge perfekt machte.

Einer defensiv starken und offensiv kaltschnäuzigen ersten Halbzeit folgte eine etwas unkonzentrierte und zu sorglose zweite Halbzeit, weshalb das Spiel zwischendurch nochmal völlig offen war. Dennoch muss man auch die Mentalität der Mannschaft loben, schließlich ist ein 2:2 nach einem 2:0 nicht immer einfach zu verkraften. Zwar war es somit kein weiteres Zu-Null-Spiel, doch die nächste Chance bietet sich schon am kommenden Sonntag, wenn der Gegner TSV Biebelried heißt. Hoffentlich wird dann auch der ein oder andere Spieler nach Verletzung oder Krankheit wieder fit sein, damit wir personell etwas breiter aufgestellt sind.