SVW - FG Marktbreit Martinsheim II 3:3 (3:1)

Am vergangenen Sonntag stand der erste Spieltag, der neuen Saison, in der Kreisklasse an. Personell gingen wir fast vollzählig in diese, doch fehlte uns mit Benni Strohmer eine wichtige Säule. Mit der FGM kam ein Relegationsaufsteiger zu uns ins Breitbachtal. Die Erwartungen der Fans, sowie unsere eigenen waren also klar ausgegeben. Wir wollten mit einem Sieg in die Runde starten.

Zu Beginn der Partie war davon allerdings wenig zu sehen. Bei sehr schwülen Wetterbedingungen kamen unsere Gegner besser ins Spiel. Sie hatten die Kontrolle über das Spielgerät und ließen uns früh viel laufen. So kam es, dass nach 13 Minuten und unaufmerksamen Aktionen in unseren Defensivreihen der Gegner zum 1:0 einnetzte. Wie auch in der Vergangenen Spielzeit so häufig, liefen wir nun einem Rückstand hinterher. Das war allerdings wie ein Weckruf für unsere Farben. Keine 2 Minuten später führte Carlo geistesgegenwärtig einen Einwurf schnell aus. Die Abwehr der Gäste schlief und so kam Oli Hornig, der insgesamt eine überragende Partie spielte, zu einem Fernschuss aus gut 25 Metern. Dieser prallte allerdings gegen die Latte. Zu unserem Glück schliefen die FG’ler auch hier und so war Artur der Einzige, der dem Ball nachsetzte und ihn zum 1:1 Ausgleich ins Tor schob. Beflügelt von der schnellen Antwort kamen wir nun besser ins Spiel und zu weiteren guten Chancen. So war es, nach gut einer halben Stunde und sehr schön rausgespielten Kombination, Pascal Schmitt, der recht frei vor dem Tor zum Abschluss kam. Doch auch er traf vorerst nur das Aluminium, bevor Ole den Abstauber ins Tor bugsierte. 2:1 und langsam das Spiel, wie wir es uns vorgenommen hatten. Dies bestätigte sich dann kurze Zeit später als nach einem genialen Pass von Juli Ziegler, durch die komplette gegnerische Defensive, unser anderer Ziegler (Marco) zu einem Monstersprint ansetzte, dadurch zum Verteidiger aufschloss, den Ball gut behauptete und gekonnt zum 3:1 einschob. Anschließend kamen wir auch noch zu 2-3 guten Torgelegenheiten aber der Marktbreiter Torhüter hatte hier die Oberhand. So gingen wir mit dem 2 Tore Vorsprung in die Halbzeit. Unser Coach, Matthias Schmitt, warnte vor diesem trügerischen Ergebnis und appellierte an uns die Konzentration hochzuhalten. Doch waren es die Gäste, die spritziger aus der Pause kamen. Sie kontrollierten, wie auch in den Anfangsminuten, die Partie und wir kamen nur selten selbst zu Ballbesitzphasen, in denen wir Energie sammeln hätten können. Leider waren wir dann aber meist zu hektisch und zogen eher energieraubende Angriffe auf. Nichtsdestotrotz erspielten wir uns gute Chancen und kamen frei vor das gegnerische Tor. Hier fehlte uns aber die nötige Ruhe oder Konzentration und so vergaben wir die Möglichkeiten den Sack zuzumachen. Wie es dann im Fußball so ist - wenn du vorne die Dinger nicht machst, fängst du sie dir hinten. Nach einem Ballverlust im gegnerischen Drittel schalteten die Gäste schnell um und nutzten, dass wir unsortiert standen. So konnte die Flanke aus dem Halbfeld ohne Bedrängnis, in den 16er geschlagen werden. Dort verloren wir die Kopfballduelle und mit dem dritten Kopfball in dieser Stafette kassierten wir den Anschluss zum 3:2. Zu diesem Nackenschlag kam hinzu, dass wir nun noch 15 Minuten eine Knappe Führung verteidigen hätten müssen. Langsam, aber sicher wurden, durch das ständige hinterherlaufen, unsere Beine immer schwerer. Nach einem weiteren Ballverlust im Mittelfeld liefen wir in einen schnell aufgezogenen Angriff der Gäste. Mit letzter Kraft versuchten wir diesen zu stoppen, was uns eigentlich auch fair gelang. Die Entscheidungen des Schiedsrichters an diesem Tag waren allerdings sehr kleinlich, zu hinterfragen und in diesem Fall auch falsch, aber was will man da machen. Es gab einen Freistoß, aus einer durchaus gefährlichen Position. Von der linken Kante des Strafraums brachte der Spieler der FGM den Ball scharf auf das lange Eck. Durch und an vielen Beinen flog der Ball vorbei. Unser Keeper Stephan kam nur noch mit den Fingerspitzen an den Ball. Das war allerdings nicht genug. Der Ball schlug im langen Eck ein und brachte den Gästen kurz vor Ende der Begegnung den nicht unverdienten Ausgleich. Das war dann auch der, aus unserer Sicht, traurige Schlusspunkt des Spiels.

Während sich die Gäste sicherlich über den gewonnenen Punkt freuen, fühlt es sich aufgrund der lange währenden Führung und dem Ausgleich kurz vor Schluss für uns eher wie eine Niederlage und 2 verlorenen Punkten an. Jetzt heißt es Mund abputzen, fleißig und akribisch trainieren, denn bereits am Freitag treffen wir schon auf den TSV Sulzfeld, in der ersten Auswärtspartie dieser Saison.

Ein Spielbericht von Jannik Burger