Toto-Pokal 1. Runde SV Willanzheim - 1. FC Iphofen 8:6 n.E. / 3:3 (1:3)

SVW siegt im Elfmeterkrimi

Heute Abend traf der SVW im Pokal auf unseren ewigen Rivalen aus Iphofen. Nur eine Woche vor dem Saisonstart merkte man beiden Teams an, dass sie die Generalprobe für sich nutzen wollten. Zumindest war im Derby von Anfang an Stimmung drin. Iphofen machte zunächst den wacheren Eindruck. Aufmerksam und auf unsere Fehler wartend, brachten sie uns immer wieder in Bedrängnis. Nach nur acht Minuten schäpperte es zum ersten Mal. Nach einem weiten Diagonalball konnten wir den Iphöfer Angreifer nicht stoppen, der mit Pascals Hilfe das Leder über die Linie bugsierte. Auch danach brachten wir zunächst kein Bein auf den Boden, agierten teilweise zu kopflos, waren aber stets mit dem nötigen Einsatz bei der Sache. Nach einer kurzen Trinkpause kamen wir endlich etwas besser in die Partie. Dennoch fiel der Ausgleich durch Johannes Dorsch nach 29 Minuten beinahe aus heiterem Himmel. Das Spiel war in der Folge weitgehend ausgeglichen und plätscherte vor sich hin. Mit einem Gewaltschuss von Lutz Ziegler gelang es den Gästen nach 35 Minuten erneut in Führung zu gehen. Als nur drei Minuten später das 3:1 fiel, schien die Partie bereits entschieden.
Im zweiten Abschnitt zeigten wir uns deutlich verbessert, wohl aber auch, da Iphofen etwas zurückschaltete. Der Einsatz stimmte nun auf unserer Seite und so übernahmen wir von Minute zu Minute immer mehr die Spielkontrolle. Iphofen verteidigte jedoch geschickt, so dass wir uns zunächst kaum Chancen herausspielen konnten. Erst in den letzten 25 Minuten, als wir mehr und mehr die Brechstange herausholten, wurden wir immer zwingender. Johannes konnte schließlich eine ihm sich bietende Gelegenheit nutzen und den 2:3-Anschlusstreffer markieren (68.). In der Schlussviertelstunde kam dann endlich auch richtige Derby- und Pokalstimmung auf. Unsere Truppe holte noch einmal alles aus sich heraus und drängte auf den Ausgleich. Da wir zunächst kein Glück hatten und auch der Referee bei der einen oder anderen Möglichkeit etwas zweifelhaft entschied, dauerte es bis in die Nachspielzeit, ehe doch noch der erlösende Ausgleichstreffer fiel. Dieter hatte sich als (High-)Tower nach vorne geschlichen und schaffte schließlich aus kurzer Distanz noch den Ausgleich.
Nun musste das Elfmeterschießen entscheiden. Die ersten acht Schützen verwandelten alle recht sicher und so war es der Schuss des Iphöfer Spielertrainers, den unser Aushilfskeeper Kilian "Gitzi" Eckert festhalten konnte. Als letzter Schütze krönte sich Dieter schließlich endgültig zum Derbyhelden und verwandelte den Elfer sicher.
Damit ziehen wir in die nächste Pokalrunde ein, die bereits am kommenden Sonntag stattfindet. Unser nächster Gegner ist mit dem ASV Ippesheim zugleich ein Ligakonkurrent. Anpfiff ist um 17:00 Uhr in Ippesheim.