Toto-Pokal 2. Runde: ASV Ippesheim - SV Willanzheim 9:7 n.E.

Am gestrigen Sonntag mussten wir uns in der zweiten Pokalrunde dem Kreisklassen-Aufsteiger ASV Ippesheim stellen. Hier verloren wir in einem zum Teil vogelwilden Spiel nach Elfmeterschießen mit 9:7.

Dabei begannen wir in der ersten Halbzeit sehr konzentriert und lieferten über weite Strecken eine konzentrierte und auch engagierte Leistung ab. Wir wurden auch sogleich belohnt, und gingen nach einem sauberen Angriff über Artur, Jonny und Dominik nach 5 Minuten mit 1:0 in Führung. Wir hatten vor allem im Mittelfeld immer wieder Überzahlsituationen, und konnte die Gastgeber weitestgehend kontrollieren. Nach 10 Minuten konnten die Ippesheimer jedoch ausgleichen. Einer von vielen langen Bällen konnte nicht konsequent verteidigt werden. Landete der erste Abschluss noch an der Latte, hatte der Ippesheimer Stürmer leichtes Spiel und brauchte freistehend nur zum Ausgleich einschieben. Wir liesen uns jedoch nicht verunsichern, und zeigten weiterhin einige gelungene Offensivaktionen. So war es Jonny, der uns nach 20 Minuten nach Vorlage vom Artur wieder in Führung brachte. Die Ippesheimer wackelten in dieser Phase bedenklich. Wir wussten die Situation zu nutzen, und  Jonny brachte uns kurz darauf sogar mit 3:1 in Führung. Mit diesem Ergebnis ging es nicht unverdient in die Halbzeitpause. Leider verloren wir im zweiten Spielabschnitt komplett den Faden. Wir zeigten und ein völlig anderes Gesicht. Wir hatten plötzlich riesige Probleme, Bälle in den eigenen Reihen zu halten und brachten mit vielen Fehlpässen, Stellungsfehlern und schwachem Zweikampfverhalten die Gastgeber zurück ins Spiel. So dauerte es auch nicht lange, bis die Ippesheimer mit einem Sonntagsschuss aus 25 Metern auf 2:3 verkürzten. Der Faden war bei uns nun endgültig gerissen. Vogelwild präsentierten wir uns fortan im Abspielverhalten und Stellungsspiel. So reichte eine unnötige Standardsituation den Ippesheimerm zum 3:3 Ausgleich. Ganz bitter, dass sich Dieter in dieser Situation an der Wade verletzte und ausgewechselt werden musste. Wir waren zu diesem Zeitpunkt völlig aus dem Spiel und eigentlich „tot“. Und trotzdem gelang uns aus dem nichts die erneute Führung. Artur nutzte einen Torwartfehler der Gastgeber aus, und wurde im  Strafraum regelwidrig gebremst. Strafstoß für uns – Alex verwandelt sicher zur 4:3 Führung. Leider gelang es uns wieder nicht, die jetzt wirklich glückliche Führung über die Zeit zu schaukeln. Denn in der 85. Minute reichte schon wieder ein langer harmloser Ball, um unser Abwehr auszuhebeln. 4:4 -  Endstand.

Im Elfmeterschießen vergaben schließlich Artur und Dominik, so dass die zweite Pokalrunde für uns  „Endstation 2015“ bedeutete.