TSV Aub : SVW 1:5 (0:3)

Mit nur zwei Punkten aus drei Spielen ging es am vergangenen Samstagmittag nach Aub, die gar nur einen Punkt auf ihrem Konto haben. Entsprechend verspürten beide Mannschaften schon früh in der Saison einen gewissen Druck. Doch nicht nur tabellarisch, sondern auch personell sah es bei uns etwas mau aus, da einige Spieler entweder im Urlaub verweilten oder wegen Krankheit absagen mussten. Ein fettes Merci geht an dieser Stelle raus an Huck, der sich kurzfristig bereiterklärte, die Innenverteidigung zu komplettieren.

Und die stand von Anfang an bombenfest. Die langen Bälle, mit denen die Gastgeber häufig ihr Glück versuchten, wurden von uns konsequent wegverteidigt. Jedoch wussten wir in den ersten 15 Minuten auch wenig mit dem Ball anzufangen und spielten selbst viele hohe Bälle, die meistens jedoch zu kurz gerieten. Mit der Zeit wurden wir allerdings sicherer in unserem Spiel und wir kamen zu früheren Ballgewinnen. Nach einem feinen Pass von Jonas auf Jonny, der sich gut behauptete und den mitgelaufenen Sebastian in der Mitte bediente, der unter die Latte einnetzte, belohnten wir uns zum ersten Mal. Wer jetzt dachte, dass der Knoten bei unserer stotternden Offensive endlich geplatzt ist, lag dennoch falsch. Denn im Anschluss an den Führungstreffer hatten wir noch einige gute Chancen, die wir ungenutzt ließen. Bis kurz vor der Pause dauerte es, bis wir schließlich auf 2:0 erhöhten. Nach langem Einwurf von Alex hinter die Abwehr blieb Benni im Tempo und legte vor dem Tor quer auf Jonny, der sein überfälliges Tor erzielte. Und noch vor dem Halbzeitpfiff gelang Jannik gar noch das 3:0, nachdem er den Ball in der gegnerischen Hälfte stark eroberte und mit einem feinen Schlenzer unter die Latte traf.

Die in der Halbzeit angesprochenen wichtigen 20 Minuten nach Wiederanpfiff verschliefen wir leider komplett und brachten so die Gastgeber kurzzeitig nochmal ran. Zum Glück ließ unsere Antwort nicht lange auf sich warten. Phili bewies einmal mehr seine Kopfballstärke, indem er einen sauberen Kopfball ins Eck setzte. Nur zwei Minuten später erhöhte Benni sogar noch auf 5:1, nachdem sein Pressing die gegnerische Abwehr inklusive Torwart etwas in Verlegenheit brachte. Danach schalteten wir ein paar Gänge zurück und machten nur noch das Nötigste, auch wenn wir trotzdem noch die ein oder andere Möglichkeit hatten, das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben.

Insgesamt war es vor allem kämpferisch eine gute Leistung, was in Aub immer wichtig ist. Spielerisch war es phasenweise ansehnlich, in manchen Situationen gibt es aber immer noch Verbesserungspotenzial, was wir dann hoffentlich gegen Tückelhausen/Hohestadt zeigen werden.

Ein Spielbericht von Benedikt Strohmer