TSV Sulzfeld : SVW 4:1 (3:1)

Den Saisonstart vor heimischer Kulisse gegen die Reserve der FG Marktbreit/Martinsheim hatten wir uns in der vergangenen Woche durchaus anders vorgestellt. Nachdem wir leichtfertig eine 3:1-Führung herschenkten und uns am Ende des Tages mit nur einem Zähler auf unserem Punktekonto zufriedengeben mussten, hatten wir am zweiten Spieltag in Sulzfeld wieder etwas gut zu machen.

Das Freitagabendspiel begann als müder Sommerkick. Die Anfangsviertelstunde war von Fehlpässen sowie Ideenlosigkeit im Aufbauspiel geprägt. Beide Teams bemühten sich darum, aus den Fehlern des anderen etwas Verwertbares herauszuschlagen, jedoch ohne Erfolg. Erst nach knapp 20 Minuten gelang es dem Gastgeber sich an unserer Grundlinie durchzusetzen und den Ball in unsere Torrichtung zu befördern. Der abgefälschte Heber des TSV-Spielers segelte länger und länger durch unseren Strafraum und landete hinter unserem Torwart Stephan im Netz. Aus dem Nichts ging Sulzfeld in Führung, während uns der Rückstand in eine Art Schockstarre versetzte. Die Hausherren nutzten die Gunst der Stunde und kombinierten sich keine fünf Minuten später mühelos durch unsere eigenen Reihen – 2:0. Das sollte es allerdings noch nicht gewesen sein. Nach einem Ballverlust an der Mittellinie schaltete der TSV blitzschnell um und erzielte innerhalb kürzester Zeit seinen dritten Treffer. Der anfänglich müde Sommerkick wurde für uns nun zur Herkulesaufgabe. Irgendwie mussten wir versuchen, das Ruder an diesem Abend noch herumzureißen. Im Zeitablauf gelang es uns, unsere Offensivabteilung besser ins Spiel einzubinden und so tauchten wir gleich zweimal gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Kurz vor Ende der ersten Spielhälfte setzte sich Atschi im Strafraum der Hausherren durch, weshalb sich dessen Defensivspieler nur noch mit einem Foul zu helfen wusste. Nach kurzem Zögern entschied der Unparteiische auf Strafstoß. Ole trat vom Punkt an und verlud den Keeper mit einem flachen Pass in die Mitte. Mit einem 3:1-Rückstand ging es anschließend in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie zunehmend hitziger. Zwei engagierte Mannschaften, die an diesem Freitagabend unbedingt etwas Zählbares ernten wollten, sowie eine desolate Schiedsrichterleistung führten immer wieder zu großer Unruhe auf dem Platz. Davon ließen wir uns allerdings nicht aus der Bahn werfen und boten dem gegnerischen Team weiterhin die Stirn. Mit hoher Einsatzbereitschaft kämpften wir uns zurück in die Partie und setzten den TSV immer wieder unter Druck. Unser Offensivmotor lief nun auch Hochtouren. Wir erspielten uns eine gute Chance nach der anderen, scheiterten aber gleich mehrmals am Schlussmann. Im Gegenzug nutzte Sulzfeld einen Befreiungsschlag für sich, um den eigenen Stürmer gut in Szene zu setzen. Vale grätschte in letzter Sekunde das Leder von dessen Füßen, erwischte dabei aber auch seinen Gegenspieler. Der Schiedsrichter entschied ein weiteres Mal in dieser Begegnung auf Elfmeter. Der Gefoulte nahm selbst das Heft in die Hand und baute die Führung seiner Mannschaft auf 4:1 aus. Die Partie war damit für uns endgültig gelaufen. In der restlichen Spielzeit ließen wir weitere Chancen auf den Anschlusstreffer liegen, ehe der Schlusspfiff ertönte.

Den Saisonstart hatten wir uns definitiv anders vorgestellt. Ein Punkt aus zwei Spielen ist nicht nur zu wenig, sondern zwingt uns die nächsten Wochen einmal mehr, schnellstmöglich aufzuwachen und zurück in die Spur zu finden.

Ein Spielbericht von Julian Ziegler