1. Spieltag ASV Ippesheim II - SV Willanzheim II 4:4 (3:2)

Wir reisten mit 14 Spielern nach Ippesheim, das erste mal überhaupt, dass wir dort ein reguläres Punktspiel austrugen. Leider musste der Thommy kurzfristig wegen Erntearbeiten absagen. Für ihn rückte der Timo auf den Liberoposten. Davor im defensiven Mittelfeld agierten mit Roli und Holzi zwei alte Haudegen. Die Defensivabteilung komplettierten Wolif und Patrick. Mit Niki hatten wir unser Eigengewächs aus der Jugend dabei, das Simon und Harry im Mittelfeld verstärkte. Vorne sollten Peter und Roy für Torgefahr sorgen. Und es ging praktisch von 0 auf 100 los. Schon nach 30 Sekunden wurde Peter im Strafraum gefoult. Am gepfiffenen Elfmeter gab es keine Zweifel. Simon schnappte sich den Ball, 1:0 für uns. Danach behielten wir noch 10 Minuten die Überhand, spielten sauber und hätten noch erhöhen können. In der 14 Minute bekam der ASV 25 Meter vor unserem Tor einen Freistoß zugesprochen. Der harmlose Ball glitt Felix über die Finger, ein ärgerliches Tor. Zur Ehrenrettung von Felix sei erwähnt, dass er in der ersten Hälfte noch drei mal in höchster Not im eins gegen eins retten musste. Die Uhr war wieder auf null gestellt, doch wir verloren mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel. Die Aktionen ohne Ball wurden weniger und dafür schossen wir viele individuelle Böcke. Von seinem Gegenspieler bedrängt legte Harry völlig unnötig einen Ball anstand fünf Meter zum gut postierten Patrick, wuchtig diagonal in den Rücken unserer Abwehr. Der ASV-Spieler bedankte sich, zog an und konnte von Wolfi nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Elfmeter und 2:1 für Ippesheim (24.). Zwar konnten wir noch durch Kontersituationen zwei mal gefährlich auftauchen, doch unser Spiel war mittlerweile sehr zerfahren. Dennoch konnte Niklas zum Ausgleich einnetzen. Erneut brachte uns die Führung keine Sicherheit. Holzi ging beim Spielaufbau in ein Dribbling, verlor das Leder. Unsere aufgerückte Abwehr wurde ausgehebelt und der durchgebrochene ASV-Stürmer netzte zum 3:2-Pausenstand ein.

Nach dem Wechsel kam Andi Dorsch für den angeschlagenen Timo. Zwar litt mittlerweile unsere Spielkultur unter konditionellen Schwächen, doch die ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte schienen das Spiel zu unseren Gunsten kippen zu lassen. Andi zog bei einem Konter gut nach außen und riss damit eine Lücke in die Abwehrreihen. Der Pass in die Lücke kam von Niklas. Das Andi trotz seines Trainingsrückstandes einen beachtlichen Turbo besitzt, musste sein Gegenspieler anerkennen. Kaltschnäuzig netzte er zum 3:3 ein. Wir bekamen Oberwasser und hatten nun mehr vom Spiel. Leider spielten wir unsere Positionen nun nicht mehr sauber, so dass wir den Gegner nicht dauerhaft kontrollieren konnten. Dennoch zogen wir durch ein Tor von Simon auf 3:4 davon (61. Minute). Eigentlich sollten wir jetzt das Spiel mit dem Tor Vorsprung für uns entscheiden können. Doch unsere Lücken in Abwehr und Mittelfeld waren einfach zu groß. Der ASV erspielte sich weiterhin Chancen und ein Lattenknaller aus 25 Metern sollte uns wachrütteln - denkste! In der 79. Minute bekam Wolfi einen Ball nicht richtig weg und klärte vor die Füße des Gegners. Der zögerte nicht lange und es stand 4:4. Jetzt wurden bei beiden Teams die Füße schwer, die zurückliegenden Minuten waren sehr laufintensiv. Zwar hatten wir noch ein leichtes Chancenplus, doch Andi, Roy und Niklas vergaben.

So blieb es am Ende bei einem letztlich gerechten 4:4. Für das was wir uns vorgenommen hatten, war es aber zu wenig. Wir müssen mehr an uns arbeiten, weniger Egoismus in manchen Situationen und ein plus an Teamgeist wäre bestimmt ein prima Anfang!