SVW II : FV Ülkemspor Kitzingen II 2:1 (2:1)

Am Samstag hatten wir Ülkemspor 2 zu Gast, das Spiel wurde wegen unseres Dorffestes auf Samstag vorverlegt. Unser Ziel war es, an unseren Sieg vom ersten Spieltag anknüpfen und damit den perfekten Start in die Saison hinzulegen.

Die letzten zwei Spiele der Saison 2021/22 gegen Ülkemspor hatten wir leider verloren. So war uns bewusst, dass uns heute ein starker Gegner erwartet. Trotzdem waren wir zuversichtlich - durch das Dorffest waren schießlich auch viele Spieler in der Heimat, die sonst nicht regelmäßig spielen.

Nach dem Anpfiff starteten wir wieder etwas zurückhaltend in das Spiel. Schließlich gehörte Ülkemspor in der letzten Saison zu einer der spielstärksten Mannschaften. Wie erwartet übernahmen unsere Gegner auch gleich das Zepter und kombinierten sich gut durch die eigenen Reihen.

Nach ca. 10 Minuten des vorsichtigen Abtasten gelang den Gästen die erste gefährliche Torchance. Die Gegner kombinierten sich gut durch die Mitte und es kam zu einem Pfostenschuss. Nochmal Glück gehabt! Damit mussten wir aber mehr Gas geben.

Unsere Gegner spielten mit zwei 8tern - wir hatten im Mittelfeld also extrem viel Platz. Unserer erste gefährliche Torchance konnten wir so in der 15. Minute verbuchen. Martin bekam den Ball auf der linken Seite. Alleine vor dem Keeper stehend suchte er den Abschluss - scheiterte aber am Keeper. Wir kamen immer besser ins Spiel!

Nach 20 Minuten folgte endlich die Belohnung für uns. Jannik bekam den Ball von Nico auf die linke Seite gepasst, setzte sich auf seiner Seite auf der Grundlinie durch und spielte auf Kevin. Der stand ca. 10 Meter vor dem Tor und schob zum 1:0 ins lange Eck ein.

Keine 6 Minuten später folgte das 2:0 durch unseren Torgarant (ehemaliger Chancentod) Nico Weifenbach. Nico bekam einen Steckpass auf der rechten Seite und rannte er bis zur Kante des 16ers - es folgte der Abschluss ins lange Eck und damit sein zweites Tor im zweiten Spiel.

Die Gegner waren sichtlich geschockt: die Mannschaft, der sie letzte Saison noch in zwei Spielen insgesamt 9 Tore eingeschenkt hatten führten nun mit 2:0. Dabei waren sie vor allem verwundert über unsere Spielstärke. Diese hatten wir unter anderem Alex Flennert, Jannik Burger und Sebastian Ifland zu verdanken. Die drei halfen für uns aus und standen in der Startelf.

Leider bekamen wir trotzdem direkt im Gegenzug das 2:1. Der Flügelspieler unserer Gegner kam über unsere linken Seite und drang bis auf die Grundlinie vor. Dort wollte er den Ball quer legen, scheiterte aber an unseren Abwehrspielern. Trotzdem konnten wir den Ball nicht klären und so gelang es dem Flügelspieler wieder den Ball zu erobern. Er legte wieder quer und die Gegner hauten zum 2:1 rein.

Die Stimmung auf dem Platz wurde hitziger, was man an immer mehr Fouls merkte. So wurde auch der Flügelspieler des Gegners ca. 10 Minuten vor der Halbzeit vom Platz gestellt. Davor hatte er den Schiedsrichter auf bedrohliche Weise angelaufen - der hatte aber wiederum einen Witz auf Kosten des Spielers gemacht.

Der angeschlagene Kevin machte außerdem Platz für Niklas Hein, der nach langer Verletzungspause wieder mal spielte.

Durch die Unterzahl kamen wir noch zu ein paar nicht erwähnenswerten Torchancen vor der Halbzeit.

Nach der Halbzeit war uns klar: Ülkemspor wird nochmal alles geben, um den Ausgleich zu machen oder das Spiel sogar zu drehen. Kurz nach der Halbzeit waren unsere Gegner aber noch kurz in Unterzahl und konnten so nicht alles nach vorne werfen. Wir übernahmen gleich wieder die Oberhand im Spiel und ließen den Ball gut laufen.

Mit Niki und Alex auf der 6er Position hatten wir ein altes erste Mannschafts-Duo, das unseren Gegnern fast keine Chance gelassen hat.

In der zweiten Halbzeit kamen wir noch zu drei 100% Chancen durch Niki, Peed und Jannik, die wir eigentlich hätten verwerten müssen! Das machte unseren Gegnern nochmal richtig Hoffnung. Trotzdem ließ unsere gut geführte Abwehr mit Siri, Max, Sebastian und Thomas die Gäste fast nicht nach vorne durchkommen, und falls sie durchkamen scheiterte sie an dem überragend guten Albi.

Der Flügelspieler der Kitzinger, der nach der ersten Halbzeit sowieso im Clinch mit dem Schiri stand, wurde 10 Minuten vor dem Ende mit Gelb-Rot vom Platz gestellt - der Todesstoß für die Kitzinger!

Somit konnten wir in unserem zweiten Spiel den zweiten Sieg einfahren und gewannen verdient mit 2:1! Wir waren zufrieden: eine saubere Leistung der zweiten Mannschaft.

Ein Spielbericht von Niklas Kuhn