SVW II : Ochsenfurter FV II 5:2 (2:1)

Herbstmeisterschaft klar gemacht, mit dem 8. Sieg aus dem 8. Spiel!

Nachdem am Samstag das Spiel der Zweiten wegen Personalmangel beider Mannschaften verlegt wurde, empfingen wir am Montag die Reservemannschaft des Ochsenfurter FV.

Und auch am Montag war die Devise wieder klar: wir müssen nochmal Vollgas geben und dürfen unseren Gegner definitiv nicht unterschätzen. Zwar standen die Ochsenfurter auf dem vorletzten Platz, haben aber trotzdem ein paar Spiele wie zum Beispiel gegen Bütthard, die in der vorderen Tabellenhälfte stehen, 4:2 gewonnen!

Wir starteten wir mit einer etwas anderen Elf als sonst, die Abwehr war bis auf Siri fast komplett neu besetzt. So spielten dort Goof, Kelle und Andy, der uns ausgeholfen hat. Und die Neubesetzung spürten wir auch in den ersten Minuten. So standen wir hinten etwas unsicher und der Gegner aus Ochsenfurt konnte die erste gefährliche Torchance verbuchen. Aber unser Keeper Albi war wieder hellwach da und konnte den Ball, der immer länger wurde, gerade noch so gegen die Latte lenken!

In der 6. Minute dann das 1:0 für den Gegner. Nach einer Ecke wurde der Ball von unserem eigenen Spieler so abgefälscht, dass der Ball unhaltbar ins lange Eck sprang. Damit mussten wir mehr machen und übernahmen langsam wieder die Oberhand im Spiel.

Doch trotzdem konnten wir erstmal nur durch Ecken gefährlich werden. Uns kam zu Gute, dass wir mit einer großgewachsenen Truppe am Start waren. Sogar unsere Gegner hatten sich schon im Vorfeld beschwert, warum in Willanzheim denn alle so groß sind 😊

Trotz der Größe fehlte uns in den ersten 30 Minuten der letzte Pass an den Mann. So spielten wir teilweise, wenn wir Platz im Mittelfeld hatten, zu früh, wodurch der Gegner sich immer rechtzeitig stellen konnte. Wir erarbeiteten uns mit der Zeit immer mehr Chancen - nur wollten die Dinger noch nicht rein! Beispielsweise köpfte Marius nach einer Flanke nur knapp über das Tor.

Dann in der 41. Minute die Erlösung: Nikki Hein spielte auf Klee, der die Übersicht hatte und Nico W. den Steckpass in den 16er zuspielte. Der lief alleine auf den Keeper zu und schob mit einem Kontakt zum 1:1 ein!

Endlich war den Knoten geplatzt. Keine 4 Minuten Später drehte Jonas eine Ecke direkt auf den Keeper. Der konnte den Ball nur noch abfälschen und so landete dieser im langen Eck des Tores. Das 2:1 kurz vor der Halbzeit.

Nach der Halbzeit wurde Jimmy für Goof eingewechselt. Wir starteten direkt offensiver und kamen gut ins Spiel.

Die Freude stoppte Verletzungspech. In der 48. Minute mussten wir Jonas auswechseln, nachdem er über den Ball stolperte, stürzte und vom Gegner ausversehen mit den Stollen am Kopf erwischt wurde. Für Jonas wurde Jannik eingewechselt. Doch nicht einmal drei Minuten später der nächste verletzungsbedingte Wechsel: Marius knickte in einem Sprint um und konnte nicht weiterspielen. Dafür wurde Maxi Schott eingewechselt - sein Debüt für den SVW!

Unsere Gegner aus Ochsenfurt spielten in der zweiten Halbzeit eher zurückhaltend und versuchten viel über lange Bälle. Alle Angriffe wurden aber durch unsere großgewachsene Abwehr sehr gut unterbunden.

In der 58. Minute dann das 3:1 durch Jannik! Klee spielte einen Ball auf Mäx, der am 16er stand und den Ball auf Jannik klatschen ließ. Jannik sah, dass der Keeper weit vor dem Tor stand und hob den Ball so sauber über den Keeper. Das macht Freude: wir wurden immer besser und erspielten uns Chance für Chance.

Eine weitere gute Chance: nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Klee auf Mäx, stand der frei vor dem gegnerischen Keeper - der aber leider mit einer guten Parade das Ding hielt!

Dann kam es sogar fast noch zum Debüttreffer für Maxi. Der stand nach einem abgefälschten Ball genau richtig und schob das Ding ein - nur hatte der Schiri ein Problem damit, dass Maxi im Abseits stand. Wir hätten es ihm alle gegönnt! 😊

Doch es blieb nicht nur bei guten Chancen: nach einem Ballgewinn im Mittelfeld sah Klee, dass Mäx im Rücken der Abwehr vor der Mittellinie stand und chippte einen langen Ball auf Mäx. Der spielte den herauseilenden Keeper aus und netzte zum 4:1 ins leere Tor ein. Der 12. Saisontreffer im 8. Spiel für Mäx!

Und weiter ging es mit guten Momenten: So köpfte Jannik nach einem Freistoß aus 40 Metern nochmals gegen die Latte, da die Abwehr der Gegner nicht mitgelaufen war. Auch Klee konnte noch einen guten Schuss aus 20 Metern in Richtung rechten Winkel loslassen, der Keeper fälschte den Ball aber gerade so noch zur Ecke ab.

Doch gleichzeitig wurden wir nach dem 4:1 auch nachlässiger und spürten, wie laufintensiv die Partie war. Nach einem Einwurf stand unser Mittelfeld zu weit weg vom Gegner. Die Ochsenfurter Gegenspieler konnten so alleine auf unsere Abwehr zulaufen und standen schließlich mit einem Doppelpass in unserem 16er.  Zwar scheiterten sie noch drei Mal am überragenden Albi, schafften es aber beim vierten Versuch, den Ball zum 4:2 ins Tor zu hauen.

Wir wussten aber gleich eine Antwort darauf: zwei Minuten später spielte Nikki einen langen Pass auf Mäx, der auf der Außenbahn bis auf die Grundlinie lief und in den 16er zog. In der Zeit setzte Nico zum Vollsprint an, kreuzte den Weg von Mäx, der zu ihm spielte und so konnte er den Ball flach zum 5:2 reinhauen! Das war die endgültige Entscheidung in der 82. Minute. Danach mussten wir nur noch souverän den Rest der Zeit runter spielen.

Und so machten wir schließlich die Herbstmeisterschaft mit einer sehr guten Leistung klar! Aktuell führen wir die Tabelle mit 24 Punkten und einem Torverhältnis von 31:13 an.

Im letzten Spiel der Hinrunde erwarten wir noch zuhause Gülchsheim 2.

Macht weiter so Jungs !!!

Ein Spielbericht von Niklas Kuhn