SVW II : (SG) SV Bütthard/Wittighausen-Zimmern II 3:0 (3:0)

Nach dem letzten glorreichen Kantersieg gegen Albertshofen 2 empfingen wir am letzten Sonntag die (SG) SV Bütthard/Wittingshausen-Zimmern 2 und damit einen Gegner, der wie wir in dieser Saison noch ungeschlagen war. So wussten sowohl wir als auch unsere Gäste, dass heute jeder 100 % geben muss, um weiterhin oben mitspielen zu können.

Wir starteten vorsichtig und defensiv in das Spiel, um erstmal zu schauen, was die Gegner so drauf haben. Die Büttharder ließen die ersten 10 Minuten den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. Wir merkten sofort, dass wir es mit einer passsicheren und körperlich starken Mannschaft zu tun haben. Trotzdem konnten unserer Gäste in den ersten Minuten keine gefährlichen Torchancen für sich verbuchen.

Auch wir standen sehr sicher und konnten deswegen mit der Zeit etwas mehr wagen. So übernahmen wir langsam die Oberhand im Spiel. Nach 20 Minuten holte Mäx die erste Torchance für uns raus, schoss den Ball aber am Tor vorbei.

Wir wurden immer stärker und konnten in der 35. Minute endlich den ersten Streich verüben: unser Außenverteidiger Böhmi setzte sich gut auf der linken Seite durch und spielte durch zwei gegnerische Spieler einen überragenden Pass auf Mäx. Der machte eine schlaue Drehung, zog ab dem 16er ab und schoss zum 1:0 flach ins untere linke Eck!

Das 1:0 gab uns noch mehr Auftrieb und so glückte unserem Torjäger Mäx keine 5 Minuten später das zweite Tor. Nach einem langen geklärten Ball aus unserer Abwehr konnte der hoch stehende gegnerische Innenverteidiger den Ball nicht richtig stoppen. Der Ball sprang 4 Meter wieder in unsere Hälfte, wo unser Mittelfeld-Spieler Klee stand und den Ball gedankenschnell und direkt in den Lauf von Mäx steckte. Der stand nur kurz hinter der Mittellinie im Rücken der Abwehr -  dadurch war es kein Abseits - und Mäx konnte alleine mit Tempo auf den Keeper zulaufen und schob überlegt zum 2:0 ein!

Kurz vor der Halbzeit wechselten wir unseren Oldie Sascha Schmitt ein, der trotz seines Alters vermutlich fitter als die Hälfte der Mannschaft ist. So brachte er noch mehr Schwung auf der Außenbahn rein.

Kurz vor dem Pausenpfiff bekamen wir noch einen Freistoß aus ca. 20 Metern vor dem Tor und natürlich stand außer Frage, wer diesen Ball schießt! Alex schnappte sich den Ball und sah direkt das die Mauer vorm Keeper schlecht gestellt wurde – und so zirkelte er den Ball flach mit Zug um die Mauer herum. Der Keeper der Büttharder konnte dem Ball nur noch ohne Zucken zuschauen, wir dieser rechts unten im Tor einschlug. 3:0!

Nach der Pause war uns allen klar, dass Bütthard sich nun noch mal aufbäumen wird bzw. muss. Mit der 3:0 Führung im Rücken war unser Job jetzt „nur noch“ hinten sicher zu stehen und Nadelstiche nach vorne zu setzten.  Wir merkten unseren Gegnern an, dass diese immer noch sichtlich geschockt und vielleicht sogar eingeschüchtert waren – schließlich spielten wir in der ersten Halbzeit bärenstark und führten 3:0. So kam es kurz nach der Halbzeit zu unerwartet wenig Offensive vom Gegner, da wir sehr gut verschoben haben und immer eng an den gegnerischen Männern dran waren.

Wir nahmen also wieder das Spiel in die Hand, kombinierten uns gut durch die eigenen Reihen und wurden offensiver. So kam es zu ein paar Lücken und der Gegner kam zu seiner ersten guten Torchance im Spiel. Wir hatten das Glück, dass der Ball am Pfosten abprallte und der Nachschuss von Albi pariert wurde.

Diese Chance gab unseren Gegner leichten Aufwind und die Büttharder wurden immer offensiver, was uns wiederum sehr viel Platz bescherte. Nach 55 Minuten wechselten wir den aus dem Urlaub zurückgekehrten Kelle für Goof ein, der zuvor seinem Gegenspieler keine Chance ließ und jeden Zweikampf gewann! Unsere Abwehr machte generell am Sonntag ein bomben Spiel und hat jeden Angriff frühzeitig unterbunden.

Ab der 75. Minute des Spiels hatten unsere Gegner dann so gut wie aufgegeben. So kamen wir noch zu einer riesigen Chance. Böhmi wurde auf der linken Seite in den Lauf geschickt, zog mit Geschwindigkeit in den 16er und suchte den Abschluss auf 10 Meter, scheiterte dabei aber am Keeper.

Kurz vor Schluss kam auch noch unser kleiner Wadenbeißer Gubbi zum Einsatz und es regnete weitere Chancen wie das „fast Traumtor“ für unseren Sascha. So setzte der nach einem hohen Abpraller Ball aus 11 Metern zum Fallrückzieher an und schoss nur ein paar Zentimeter über das Tor - der Keeper hätte keine Chance gehabt.

Auch die Gegner bekamen noch eine Chance, die als erstes von Albi pariert wurde und beim Nachschuss von Max auf der Linie geklärt wurde! Dann kam der Schlusspfiff.

Wir gewannen mit einer überragenden Leistung von jedem einzelnen mit 3:0 gegen einen direkten Konkurrenten und setzen uns an der Tabellenspitze fest. Ein richtig gutes Spiel: wir haben in 90 Minuten nur 2 Torchancen zugelassen und waren auch vorne eiskalt.

Ein Spielbericht von Niklas Kuhn