TSV Mainbernheim II - SVW II 4:2 (3:1)

Derby time gegen Mainbernheim!

Am Sonntag war unsere zweite Mannschaft zu Gast beim TSV Mainbernheim 2. Die Mainbernheimer waren heiß darauf, die beste zweite Mannschaft der B-Klasse hinter den ersten Mannschaften zu werden. Und auch uns war nach dem eher durchwachsenen Spiel der zweiten Mannschaft gegen Hohenfeld klar, dass wir eine bessere Leistung als im letzten Spiel abrufen müssen.

Schon in der Umkleide merkten wir, dass wir ein besonderes Spiel vor uns haben: normalerweise hört man immer ein Lachen, einen dummen Spruch oder die Feiergeschichten des Vorabends, doch am Sonntag saß jeder Spieler auf seinen Platz, schaute auf den Boden, ging in sich und war still. Das war schon fast unheimlich!

Unsere Aufstellung zum Anpfiff war eine 4 -2 -3 -1 und dann ging es auch schon los. Leider haben die Mainbernheimer direkt nach dem Anstoß das Zepter übernommen und haben extrem gepresst. So wurden unsere Verteidiger sehr früh angelaufen und wir konnten dadurch nur lange Bälle schlagen. Meistens kam der Ball direkt wieder wie ein Ping Pong zurück. Schnell kam es auch zur ersten guten Chance der Hausherren: nach einem Eckball köpfte der großgewachsene Stürmer des TSV im Strafraum nur knapp am Tor vorbei. Uns war damit klar, dass wir mehr geben mussten. Trotzdem kamen wir irgendwie nicht richtig ins Spiel, was leider direkt bestraft wurde. Die Mainbernheimer kamen über die linke Seite, hebelten unseren Außenverteidiger mit einem Doppelpass aus und flankten in den Strafraum, wo der Stürmer den Ball schließlich eiskalt ins Tor einschob - 1:0 Für unsere Nachbarn hinter der Bahnschiene.

Es dauerte nicht lange bis zum zweiten Gegentor. Der Schlüsselspieler Marco Gröll, eigentlich ein Stammspieler der ersten TSV-Mannschaft, bekam den Ball am eigenen 16er und startete zu einem Vollsprint auf unseren hochstehenden Verteidiger Vale zu. Er überspielte ihn und rannte so alleine auf unser Tor zu. Unser Kapitän Klee sprintete hinterher, konnte den Spieler noch einholen und setzte zur Grätsche an - doch der spielstarke Mainbernheimer machte eine starke Körpertäuschung und stand damit alleine 5 Meter vor unserem Keeper. Er musste nur noch einschieben und erzielte damit das 2:0!

Auch das 3:0 ließ leider nicht lange auf sich warten. Nach einem Eckball setzte sich ein Außenverteidiger durch und köpfte den Ball ins Tor! Nach nur 35 Minuten stand es 3:0 gegen des TSV Mainbernheim! Wir waren wie in Schockstarre, wir wollten uns doch nicht im Derby abschießen lassen.

Nach dem dritten Gegentreffer kam unsere Chance alles wieder gut zu machen: die Gastgeber haben einen Gang zurück geschaltet wir sind immer besser ins Spiel gekommen. So haben wir wieder mehr Zweikämpfe gewonnen und damit den Derby-Kampf wieder aufgenommen. Doch an den Torchancen hat es weiterhin gehadert – bis zur 40. Minute. Mäx setzte sich gut auf der Außenseite durch, dribbelte den Innenverteidiger aus und legte den Ball quer. Dort stand Roli perfekt und beförderte den Ball in die Maschen - 3:1!

Nach der Halbzeit kam für Kevin Roy, der bekannt für seine Emotionen auf dem Fußballplatz ist und extrem heiß auf das Derby war. Wir kamen direkt gut in die zweite Halbzeit und haben uns immer mehr zurück ins Spiel gekämpft. So schafften wir es, die Gegner mehr in ihre eigene Hälfte zu drängen und es kam für uns zu immer mehr Torchancen. Dabei merkten wir auch, dass der stärkste Mann des TSV Marco Gröll, der bis dahin das ganze Mittelfeld der Mainbernheimer zusammengehalten hatte, ausgewechselt war. Auch wir wechselten und brachten in der 55 Minute nach langer Verletzungspause dann Alex - auch als 2 Meter bekannt.

In der 65. Minute war es dann endlich so weit: Klee spielte einen Steckpass auf unseren Außenbahn-Spieler Nico W. alias WiFi. Der rannte alleine auf das Tor zu, suchte direkt am 16er den Abschluss und haute so das 3:2 rein. Unser Chancentod hatte nach langer Zeit wieder mal getroffen!

Damit war uns bewusst, dass heute alles möglich ist! Und so kam es keine 5 Minuten später zur nächsten Chance. Es startete wieder mit einem Steckpass auf Nico, der am Sonntag ein wirklich gutes Spiel machte. Nico sah den mit stürmenden Roy und brachte den Ball hoch herein - nur leider zu hoch und verpasste damit die Chance zum 3:3.

Es wurde Zeit für neuen Schwung und wir zogen unseren Innenverteidiger Siri mit ins Mittelfeld. Der kam auch gleich zu einer Chance, als Padi auf der rechten Seite des 16er mit dem Rücken zum Tor stand und auf Siri ablegte – leider schoss Siri aber knapp am linken Pfosten vorbei. Und dann kam der Schockmoment: Roy ging auf der linken Seite in einen Zweikampf und stürzte. Sofort signalisierte er eine Verletzung und auch die Gegner hatten ein böses/ekliges Geräusch aus Roys Knie gehört – es war klar, Roy konnte nicht weiterspielen! Und auch wir brauchten kurz, um das Ganze zu verdauen.

Trotzdem kamen wir wieder ins Spiel und waren drauf und dran, das 3:3 zu machen. Natürlich merkten das auch die Mainbernheimer und brachten ihren starken Mittelfeld-Mann Marco Gröll zurück – und der gab uns in der 85. Minute den Todesstoß mit einem Traum Tor. Ein Gegenspieler rannte auf unser Tor zu und unser Keeper Dominik kam aus dem 16er um den Ball abzufangen. Er klärte den Ball hoch in die Mitte, wo Gröll den Ball mit der Brust annahm und volley aus ca 40 Metern in das leere Tor zum Endstand 4:2 haute.

Doch trotz der Niederlage können wir Stolz auf uns sein: wir kamen nach dem 3:0 Rückstand nochmal gut zurück - und das gegen Mainbernheimer, die nicht umsonst dieses Jahr den 4ten Platz der B-Klasse belegten. Unterm Strich war es ein faires aber trotzdem intensives Derby!

Natürlich gehen auch Genesungswünsche an unseren Roy raus! Wir hoffen das wir dich nochmal auf dem Fußballplatz sehen!