Elternbrief bzgl. Jugendarbeit

| Fußball-Jugend

Jugendspieler bereitet sich auf das Spiel vor
Jugendspieler vor dem Spiel

Liebe Vereinsmitglieder,

es gibt Neuigkeiten aus der Jugendabteilung, die wir gerne kurz mit euch teilen würden:

Kommende Saison ist es hoffentlich endlich wieder so weit, dass in der Jugend ein normaler Spielbetrieb zurückkehren kann. Nicht nur wir von der Jugendleitung und dem Trainerteam freuen uns sehr, sondern auch die zahlreichen SpielerInnen, die nächstes Jahr wieder in der Jugend-Spielgemeinschaft für unsere Vereine antreten.

Hier wollen wir euch kurz einen Überblick über unsere Mannschaften und die finale Meldung zur kommenden Saison geben:

U19: Die A-Jugend wurde mit der B-Jugend zusammengelegt, um genug Spieler für eine Mannschaftsmeldung zu haben. Aktuell haben wir hier 11 Spieler und sind froh, dass wir uns auf sie verlassen können.

Da die A-Jugend normalerweise auf Großfeld mit 11 Mann antritt, dies aber zu knapp ist in der Planung einer ganzen Saison, haben wir uns entschieden die A-Jugend auf einem 9er-Feld zu melden. Hierbei wird das Spielfeld etwas verkürzt und beide Mannschaften treten mit 9 Mann an. Diese Option gibt es auch in den Herren und wird hier von einigen Teams in der B-Klasse genutzt und dürfte daher evtl. dem ein oder anderen bekannt sein.

Trainer werden hier Kevin Friedrich und Sergej Unrau sein, ABER da beide familiär und berufstechnisch sehr stark eingebunden sind, sind wir hier noch auf der Suche nach einem zuverlässigen dritten für das U19 Trainerteam. Wer Interesse hat kann sich gerne bei den beiden direkt oder bei der Jugendleitung melden.

U15: Hier können wir wie regulär vorgesehen eine Großfeldmannschaft melden. Trainiert wird diese von Andreas „Roy“ Engelmann, sowie den beiden Trainerneulingen Bastian Grill und Oliver Hornig. Wir freuen uns sehr, dass die beiden sich, trotz Ihrer Verantwortung im Herrenbereich, bereiterklärt haben!

U13: Auch hier können wir wie geplant die Jugend melden. Hier ist von Verbandsseite das 9er Spielfeld vorgesehen und auch personell sind wir dafür optimal aufgestellt. Die Trainerrollen übernehmen wie in den letzten Jahren wieder die Seinsheimer Julius Merkert und Moritz Gimperlein. Zudem werden die beiden Unterstützung von Magdalena Strohmer und Nico Weifenbach bekommen, die in der kommenden Spielzeit hier an das Traineramt herangeführt werden. Auch hier sind wir sehr froh unser Team erweitern zu können!

U11: Auch die älteste unserer Kleinfeldmannschaften wird regulär gemeldet und wird in der kommenden Spielzeit von den Spieler-Eltern Timo Engelmann, Andi Dorsch, Thomas Rückel und Stefan Schmitt trainiert. Auch hier ein großes Dankeschön unsererseits, dass Sie sich bereiterklärt haben, bei Ihren Kids die Mannschaft zu leiten!

U9: Aufgrund des noch sehr jungen Altersdurchschnitts in unserer jüngsten Jugend, haben wir uns wie schon im letzten Jahr dafür entschieden, keine Mannschaft für den offiziellen Spielbetrieb zu melden. Dennoch werden die Kids wöchentlich ein bis zwei Trainings abhalten und auch regelmäßig in Freundschaftsspielen etc. erste Spielpraxis sammeln können. Verantwortlich ist wie letztes Jahr schon Christian Därr, der dieses Jahr von Hanni Röllinger und Janina Weifenbach sowie weiteren Eltern unterstützt wird. Ebenfalls ein dickes Dankeschön für eure Hilfe!

Soweit mal zu den Zahlen und dem aktuellen Stand. Obwohl es in weiten Teilen sehr gut aussieht und wir mit den Neuzugängen bei Trainern und Spielern, sowie der Zusammenarbeit mit unseren Partnervereinen der Spielgemeinschaft sehr zufrieden sind, gibt es ein paar essentielle Stellen, an denen wir weiterhin arbeiten müssen.

Zu nennen wäre, dass wir dringend weitere Unterstützung im U19 Trainerteam brauchen. Auch die ein oder anderen Spieler würden den Mannschaften noch guttun. Doch diese Lücken zu schließen ist eine enorme Aufgabe, die wir nicht als Jugendleiterteam alleine bewältigen können. Dafür brauchen wir Eure Hilfe! Die Jugendarbeit ist das Fundament für das nachhaltige Bestehen eines Vereins und jeder der das hier liest, ist in irgendeiner Form davon betroffen. Egal ob als ehemaliger oder aktiver Spieler. Als aktiver oder ehemaliger Elternteil oder als jemand, der einmal möchte, dass seine Kinder hier der Sportart nachgehen können, die wir alle so lieben.

Daher BITTE, macht euch Gedanken, ob ihr es euch vorstellen könnt uns zu helfen weiterhin gute Jugendarbeit als Verein leisten zu können! Wenn ja, einfach bei den oben genannten Trainern oder bei der Vorstandschaft sowie Jugendleitung melden.

WIR als SVW-Familie würden uns sehr freuen!

Mit sportlichen Grüßen und bleibt aktiv,

Eure Jugendleitung

Felix, Markus und Kilian