Jugend-News

| Fußball-Jugend

Fangen wir mit der D-Jugend an. Gegen die spielerisch bärenstarke Post-SV lagen wir schon zur Pause mit 0:3 zurück und es sah nach einem Debakel aus. Wir hatten gegen die technisch starken Gastgeber kein Mittel gefunden. Nach dem Wechsel dann die Überraschung. Wir stellten auf Kick-and Rush um, womit die hinten offen stehende Post-SV überhaupt nicht klar kam. Am Ende stand ein 4:4 - wir waren damit gut bedient, die Post-SV nur bedient.

Am gestrigen Samstag dann das heiß ersehnte Derby unserer A-Jugend gegen die JFG Südlicher Steigerwald (Markt Einersheim, Nenzenheim, Seinsheim, Ippesheim) - also eigentlich drei Derbys auf einmal. Wir hatten noch zu gut die bittere Niederlage aus der Hinrunde im Hinterkopf - man sieht sich aber immer zwei mal, das war unsere Devise. Verstärkt mit den B-Jugendkämpfern Vale, Hannes und Andi, wollten wir heute alles in die Waagschale werfen, um den Meisterkandidaten der JFG Paroli bieten zu können.

Für das heutige Spiel waren die Messer gewetzt, denn schon das Hinspiel hinterließ einen bitteren Beigeschmack. Damals weigerte sich die JFG krampfhaft die Begegnung zu verlegen. Wir konnten das Spiel daher nur mit acht Mann spielen und konnten dieses nach weiteren Verletzungen nur noch mit sechs Akteuren beenden.
Heute waren die Vorzeichen anders. Wir waren beinahe komplett, hatten noch ein paar Aushilfen aus der U17 am Start und immer noch ordentlich Wut im Bauch.
In unserer kleinen Kampfarena legten wir los wie die Feuerwehr. Drei Minuten waren gespielt, schon zappelte der Ball im Netz. Leider wurde dem Tor von Kevin Bauer wegen Abseits die Anerkennung verweigert. In der Folgezeit entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, welches auf beiden Seiten ohne Kompromisse geführt wurde. Insgesamt verteilte der gute Schiedsrichter acht gelbe Karten!
Nach elf Minuten dann aber der erste Rückschlag. Ecke für Steigerwald, direkt auf das Tor gezogen, drin. So ein Sch..ß! Das Gegentor sollte unserer Moral aber keinen Abbruch tun. Angefeuert von rund 50 fanatischen SVW/SVH-Anhängern hängten wir uns weiter voll rein. Leider folgte nur fünf Minuten später schon der nächste Tiefschlag. Wieder Ecke für die JFG, diesmal wusste ein Gästespieler einen Abpraller mit Wucht im Tor unterzubringen - 0:2. Dennoch ließ keiner den Kopf hängen. Man kämpfte weiter, hakte die Negativerlebnisse schnell ab und wurde schließlich belohnt. Nur zwei Minuten später schloss Hannes Wolbert eine einstudierte Freistoß-Kopfballablage-Schuss-Parade- Knieschuss-Kombination mit dem Anschlusstreffer erfolgreich ab. Das Tor brachte uns glücklicherweise schnell wieder in die Spur. Der Kampf prägte weiterhin die Begegnung, es ging rauf und runter, ohne dass eine Mannschaft wirklich das Spiel an sich reißen konnte. Wir zeigten teilweise gefällige und schnelle Kombinationen, wurden aber im entscheidenden Moment gestoppt oder zurückgepfiffen. Steigerwald scheiterte dagegen zumeist an unserer bärenstarken Abwehrleistung. So ging es mit einem 1:2 in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild. Beide Teams waren bemüht, konnten sich aber nicht Zählbares herausspielen. Während jedoch Steigerwald mehr und mehr die Nerven verlor und auch schon die Trainer anfingen unsere Spieler zu bepöpeln, bekamen wir mit fortschreitender Spieldauer Oberwasser. Ein völlig unmotiviertes Foul, bei dem Benedikt einfach im Strafraum ohne Not umgetreten wurde, ließ den Schiedsrichter auf den Punkt zeigen. Kilian schnappte sich das Leder und versenkte souverän zum 2:2. Danach war Steigerwald wieder gefordert. Bei uns ließen Kräfte und Konzentration langsam nach, doch unsere Zuschauer sorgten weiterhin für das nötige Adrenalin bei unseren Jungs. So holten alle noch das letzte aus sich heraus und das wurde schließlich noch belohnt. Nachdem Martin nach 70 Minuten noch um haaresbreite am Führungstreffer vorbeirauschte, krönte sich U17-Kicker Hannes Wolbert nach 73 Minuten endgültig zum Derbyhelden. Hannes schloss eine tolle Kombination gekonnt und mit aller Ruhe zum 3:2 ab, ehe er unter dem Jubel von Krämpfen geplagt zusammenbrach. In den letzten Minuten gingen wir noch einmal an unsere Schmerzgrenzen, Giuliano hielt mit einer starken Parade kurz vor Schluss den Sieg entgültig fest. Derbysieger! Spitzenreiterbesieger! 0:2-Rückstand umgebogen! Hinspielrevanche geglückt! Leute, wie geil war das denn? Danke für ein tolles Spiel, bei dem alle an Ihre Grenzen (und darüberhinaus) gegangen sind! Auch vielen Dank an die Zuschauer, die für einen ordentlich Rabatzz am Seitenrand sorgten und das Team zu dieser Leistung antrieben!

Noch ein kleiner Seitenhieb: Gegen elf SVW/SVH-Spieler, die zusammenhalten und alles aus sich herausholen, hat eben auch die JFG keine Chance! ;o) *derbysiegerderbysiegerheyhey*

Das Wochenende aus Jugendsicht rundete unsere B-Jugend ab. Eigentlich hätte die Partie gegen den SV Sonderhofen auf einen anderen Termin verlegt werden sollen, weil unsere Gäste Probleme hatten einen Betreuer zu stellen, dies scheiterte aber, obwohl sich beide Teams bereits auf einen neuen Termin geeinigt hatten, an der immer schlimmer werdenden Bürokratie im Jugendfußball. Also, alle Jungs wieder zusammen getrommelt, dazu noch mit Jakob, Nico und Luca drei Verstärkungen aus der C-Jugend ausgeliehen und raus gings aus der Winterpause.

Wir hatten uns vorgenommen den Gast aus dem Tabellenkeller auf unserem kleinen Platz durch intensives Pressing gleich so unter Druck zu setzen, dass dieser überhaupt nicht ins Spiel kommt. Und das gelang uns gleich - unsere Spitzen Andi und Jannik wuselten eifrig und auch der Rest der Truppe verschob so gut, dass Sonderhofen Probleme hatte, aus der eigenen Hälfte rauszukommen. Als Maik zusammen mit Hannes bei einem solchen Pressing die Ball eroberte, schob Hannes aus kurzer Distanz zum 1:0 ein (8.). Wir blieben unserer Linie treu, ein schnell ausgeführter Einwurf landete nach einer guten Aktion beim Andi, der überlegt am herauseilenden Keeper zum 2:0 einschob (26.). Als Luca dann noch kurz vor der Pause zum 3:0 erhöhte, ließ die Gästegegenwehr merklich nach. Dazu stand unsere Abwehr um Vale, Gubby und Simon sicher, wenn der Ball überhaupt mal gefährlich durch unser gut agierendes Mittelfeld um MoScho, Chris, Maik und Maxi gelangte. Nach dem Wechsel blieben wir konzentriert, ja kein Fehler machen, der die Gäste noch mal ins Spiel bringen könnte. Nach einer kurzen Durststrecke mit unnützen Diskussionen, waren wir wieder da. Jannik per Foulelfmeter (48.), Vale per 30-Meter-Freistoß (59.), Luca per Kopf nach Ecke (63.) und nochmals Jannik (69.) schraubten das Ergebnis auf 7:0 in die Höhe. Dabei nutzten wir die Möglichkeit Hannes und Vale, den Spielern, welche die Doppelbelastung des A-Jugenspiels vom Vortag, sichtlich in den Knochen steckte, kurz nach dem 4:0 herauszunehmen und zu schonen. Den nie aufsteckenden Sonderhöfern gelang kurz vor dem Ende noch der verdiente Ehrentreffer. Drei Punkte nach der Winterpause, wir stehen mit 14 Punkten auf Rang sechs! Wer hätte das bei unserem 13-Mann-Kader für möglich gehalten. Wir langen weiter zusammen - auf gehts Jungs!