Jugend-News

| Fußball-Jugend

Für unsere D-Jugend ging es zum Auswärtsspiel nach Hopferstadt, wo das Schlusslicht der Kreisklasse auf uns wartete. Mit gerade mal neun Spielern, also keinem auf der Auswechselbank, reisten wir an und wollten nach den letzten beiden ärgerlichen Niederlagen unbedingt einen Sieg einfahren. Von Beginn an machten wir mächtig Druck, unser Ziel war es früh in Führung zu gehen. Das gelang uns auch, als Max Merklein nach 10 Minuten einnetzte. Doch statt nachzulegen, dachte wohl so manch einer, dass das Spiel nun von selbst so weiterlaufen könnte und wir ruhten uns zu sehr auf dieser Führung aus. Sonderhofen kam auf und wir konnten von Glück reden, dass wir mit dem 1:0 auch in die Halbzeit gehen konnten. In der Halbzeitansprache machten die Trainer Benni und Mario klar, dass wir dringend einen zweiten Treffer brauchte und dementsprechend motiviert machten wir uns ans Werk. Doch eine Tiefschlafphase von uns wurde bestraft - und zack - 1:1! Wir waren zwar im ersten Moment geschockt, konnten dann aber doch noch einen Gang zulegen. Wieder war es Max, der mit seinem zweiten Treffer uns auf die Siegerstraße bringen sollte! Mit viel Kampf und Einsatz gelang es uns, das knappe Ergebnis über die Zeit zu retten.

Unsere A-Jugend wollte am Samstag Nachmittag nachziehen. Mit einem durch vier U17-Spieler aufgerüsteten Kader traten wir die Begegnung gegen Kirchheim in Hüttenheim an. Nach einer etwas chaotischen Spielvorbereitung kamen wir nur schwer in die Partie. Kirchheim erwischte den besseren Auftakt und setzte uns von Anfang an unter Druck. Unsere Defensive konnte zwar größere Chancen verhindern, präsentierte sich dabei jedoch sehr nervös und klärte häufig durch lange Bälle. Im Mittelfeld fehlte uns dagegen die Bewegung, so dass wir die zweiten Bälle meistens nicht erobern konnten und ein Zusammenspiel ebenfalls nicht möglich war. Unsere Stürmer hingen dagegen in der Luft und konnten mit den Anspielen nur wenig anfangen. So bekamen die Zuschauer kaum gelungene Aktionen und äußerst viel Stückwerk präsentiert. Von Kirchheim kam ebenfalls nicht viel, so dass wir uns schon auf ein Unentschieden zur Halbzeit einstellten. Kurz vor Ende des ersten Abschnitts gingen die Kirchheimer jedoch mit Ihrer ersten „Chance“ in Führung, als wir an der Seitenauslinie nicht konsequent klärten und ein Kirchheimer über Giuliano hinweg in die Maschen schlenzte.

Mit neuer Motivation gingen wir den zweiten Abschnitt an und hätten direkt egalisieren können, doch unser Schussversuch ging knapp am Tor vorbei. Kirchheim wollte keine Zweifel am Sieger aufkommen lassen und wusste unsere Schläfrigkeit bei Standards direkt danach auszunutzen – 0:2 (48.). Kurz darauf konnten wir per direkt verwandelten Freistoß von Benedikt auf 1:2 verkürzen. In der Folge hatten wir mehr vom Spiel, scheiterten einmal am Pfosten und hatten durch Jannik Burger gleich dreimal das 2:2 auf dem Fuß, doch es fehlte das Schussglück. Unseren Sturmlauf in den letzten Minuten wusste erneut Kirchheim im Keim zu ersticken, als sie einen Abstimmungsfehler unserer Hintermannschaft zum 1:3 ausnutzten. Unter dem Strich zeigten beide Mannschaften kein gutes Spiel. Kirchheim wusste seine wenigen Chancen konsequent zu nutzen, während wir insgesamt unglücklich agierten und vor allem in der zweiten Halbzeit einiges liegen ließen. Am Ende ein glücklicher, wenn auch nicht unverdienter Sieg für die Gäste – ein Unentschieden wäre aber drin gewesen…


Unsere B-Jugend empfing am Sonntag Morgen die Mannschaft aus Giebelstadt. Waren wir am Freitag noch von 14 Spielern ausgegangen, schrumpfte unsere Truppe bis zum Treffpunkt auf ein Häufchen von 10 Spielern. Die Gründe hierfür waren nicht immer nachvollziehbar und sind deswegen umso ärgerlicher. Also, mit 10 Mann auf unserem großen Platz - wir wollten das aber nicht als Ausrede gelten lassen und stellten uns dem Kampf. Und der lief gar nicht so schlecht an. Auch wenn Giebelstadt ein merkliches Übergewicht hatte, stellten wir gut die Räume zu und verteidigten mit dem Eifer, der uns die Tür für einen guten Konter immer offen hielt. Leider konnten wir dieses 0:0 gegen gute und aggressive Giebelstadter nicht lange genug halten. In der 22. Minute schalteten wir bei einem Einwurf der Gäste zu langsam und wurden überrumpelt - 0:1. Kurze Zeit später das 0:2. Ein starker Pass aus dem Mittelfeld genau in die Gasse hebelte unsere Abwehr aus und der Stürmer konnte die Führung erhöhen. Wir kämpften uns wieder ins Spiel, hatten selbst ein, zwei Konterchancen. Doch dann der nächste Tiefschlag - in der 35. Minute konnten wir einen Giebelstädter Mittelfeldspieler nicht entscheidend bedrängen. Der setzte sich körperbetont gegen zwei, drei unserer Spieler durch und netzte zum 0:3 ein. Zum Glück kam nach der Pause der Luca, wir waren in dem zweikampfbetonten Spiel schon ziemlich aufgerieben und merkten den Einsatz von vier unserer Spieler beim gestrigen A-Jugendspiel - der Akku war einfach noch nicht voll. Für die zweite Hälfte galt die Devise sicher zu stehen und mit Luca und Felix im Sturm vielleicht doch noch den Anschluss zu schaffen. Doch diese Planung ging gründlich in die Hose. Nur kurz nach dem Wiederanpfiff rutschte Nico ein harmloser Ball über die Finger - 0:4. Jetzt standen uns quälend lange 35 Minuten bevor. Doch mit anständiger Moral und Einsatz bis zum Ende schafften wir nur noch zwei Gegentreffer zuzulassen.
Danke an die Kämpfer heute oben am Platz - bei den Abwesenden sollte sich doch der ein oder andere hinterfragen, ob er nicht mit ein bißchen mehr Motivation seiner Mannschaft, die mit 10 Männchen sich einen Wolf rannte, hätte helfen können...