Jugend News - der erste Spieltag!

| Fußball-Jugend

A-Jugend:  TSV Rottenbauer - SV Willanzheim 9:1  (4:1)

Unsere U19-Junioren sind am vergangenen Wochenende in die neue Saison gestartet. Nach einigen hoffnungsvollen Testspielergebnissen traten wir am ersten Spieltag in Rottenbauer an. Während wir in den ersten Minuten noch gut dagegenhalten konnten, zeigte sich mit fortschreitender Spieldauer die Überlegenheit der Heimelf. Rottenbauer war physisch stärker, handlungsschneller und einfach einen Tick zielstrebiger. Dennoch gingen wir überraschend in Führung. Luca Fischer zog einfach einmal aus 30m ab und der Ball schlug im TSV-Tor ein. In der Folge lieferten wir eine konzentrierte und weitgehend disziplinierte Defensivleistung ab. Zwar kamen die Gastgeber immer wieder zu Abschlüssen, doch fehlte noch das nötige Zielwasser. Nach knapp 25 Minuten war es dann aber soweit und Rottenbauer traf zum Ausgleich. Diesen Rückschlag hatten wir noch gar nicht richtig verdaut, als nur eine Minute später schon der nächste Gegentreffer folgte. Danach war die Heimelf die tonangebende Mannschaft. Wir fuhren hin und wieder Gegenangriffe, versäumten es aber den Abschluss zu suchen oder wurden in Strafraumnähe gestoppt. Kurz vor dem Seitenwechsel zeigten wir uns leider wieder etwas nachlässig und kassierten erneut zwei Gegentore. Mit dem 1:4-Rückstand zur Halbzeitpause war die Partie fast schon entschieden. Dennoch wollten wir es besser machen und zumindest in der zweiten Hälfte mithalten. Da Rottenbauer aber ebenfalls nicht locker ließ, ging es so weiter, wie die erste Halbzeit geendet hatte. Der TSV kam immer wieder gefährlich vor unser Tor, konnte aber zunächst mit vereinten Kräften gestoppt werden. Unsere Gegenangriffe wurden dagegen immer seltener. Jannik konnte zwei-, dreimal seinem Gegenspieler davonlaufen und hatte gute Einschussgelegenheiten, ließ diese aber ungenutzt. Die Gastgeber machten es besser und nutzten schließlich nach gut 60 Minuten eine erneute Schwächephase aus, um das Ergebnis nach oben zu schrauben. Innerhalb von zehn Minuten kassierten wir vier weitere Gegentore, so dass der Blick auf die Anzeigetafel ein mulmiges Gefühl hinterließ. Zehn Minuten vor dem Ende fiel letztendlich noch das 1:9, das war es dann glücklicherweise aber auch mit den Gegentoren. Das Fazit zu diesem Spiel mag auf Grund des Ergebnisses etwas merkwürdig ausfallen, aber schlussendlich muss man resümieren, dass die Truppe trotzdem während der 90 Minuten stets tapfer versucht hat dagegenzuhalten. Leider ließen wir nach Gegentoren den Kopf zu schnell hängen, was Rottenbauer dazu nutzte, um gleich den nächsten Treffer draufzusetzen. Hieran gilt es zu arbeiten… Was vielleicht noch erwähnenswert sein dürfte: Unsere Gegenspieler waren im Schnitt 1,2 Jahre älter als unsere Akteure, was vor allem die oben erwähnten Vorteile erklären dürfte. Aber da müssen wir durch. Fußballspielen können unsere Jungs – und älter werden sie von alleine...  

C-Jugend: SV Gaukönigshofen - SV Willanzheim   9:2 (3:1)

Die Gaukönigshöfer, die in der letzten Saison noch mit ihrer C-Jugend in der Landesliga für Furore sorgten, watschten uns in unserem ersten Spiel überlegen ab. Doch von den Coaches gab es keinen Vorwurf, hatten die Gastgeber doch immer noch einige dieser hochkarätigen Spieler in ihren Reihen. Im Gegenteil wir kämpften wacker, hielten zusammen und lieferten einen anständigen Kampf ab. Die erste Chance des Spiels bot sich sogar für uns. Nach einem schönen Konter setzte Nico seinen Schuß an den langen Pfosten. Doch danach drängten uns die Gastgeber mit sicheren Spielzügen mehr und mehr in die Defensive. Wir wehrten uns nach Kräften, doch mussten wir innerhalb kurzer Zeit drei Gegentreffer hinnehmen. Danach fingen wir uns, stellten uns etwas besser auf die technisch guten Gastgeber ein. Basti Grill nutzte seine Chance nach einem abgewehrten Ball und zog aus 16 Metern ab - 3:1. Dieses Ergebnis hielt bis zur Pause. Nach dem Wechsel waren all unsere Pläne, diesen Spielstand möglichst lange zu halten schnell dahin. Mit einem Dreierpack innerhalb von acht Minuten besiegelte der Gastgeber seinen Sieg. Zwar gaben wir nie auf und kämpften würdevoll um die Ehre, doch die Messlatte heute war einfach zu hoch. Dennoch gelang Maxi Schunke mit einem sehenwerten Treffer vom rechten 16-er-Eck über den Torwart das zwischenzeitlich 2:8, doch das letzte Wort hatten an diesem Tag die Gaukönigshöfer.
Wir haben heute zwar hoch verloren, doch uns anständig verkauft. Gegen so eine starke Mannschaft werden noch andere Teams Punkte lassen - wir werden schauen unsere wo anders zu holen!

D-Jugend: SV Gaukönigshofen - SV Willanzheim  7:1  (5:0)
E-Jugend: SSV Kitzingen - SV Willanzheim 4:2  (1:1)
F-Jugend: FV Schwarzenau-Stadtschwarzach - SV Willanzheim

Von diesen Partien habe ich leider keine Rückmeldung bekommen!