70 Jahre - der SVW feiert seinen Männerchor!

| Männerchor

Dazu hatte unser Organisator und Abteilungsleiter Günter Hein die Sangesfreunde vom Gesangsverein Eintracht aus Kürnach und vom Gesangverein 1864 Markt Einersheim eingeladen. Einen besonderen Höhepunkt boten die Instrumentalistinnen Linda Graf, Alisa Nathan und Jule Michelsen vom Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach. Ihre Vorträge verdienten sich den Applaus der bis zum letzten Platz gefüllten Halle.

files/sv-willanzheim/2014/fussball_herren/mchorwillanz-1.jpg
Gewaltig im Gesang - unser Männchor mit seinem Chorleiter Stephan Eitel (alle Bilder Gerhard Bauer)

70 Jahre, das ist eine lange Zeit. Hält man sich 70 Jahre die Treue, dann ist das eine Seltenheit. Hält man sich über diese Zeit die Treue und ist immer noch ein Aktivposten, dann gibt es dafür kaum eine Beschreibung. Dass unser Männerchor etwas Besonderes ist zeigt, dass mit Andreas Stark, Adam Mauckner und Hans Schmitt gleich drei Sänger unserem Chor über diese unglaubliche Zeitspanne die Treue hielten und auch an diesem Abend aktiv auf der Bühne standen. Elke Kuhn, die Vorsitzende der Sängergruppe Steigerwald, zeichnete das Trio aus und sprach von einer ihr bislang noch nicht bekannten Begebenheit. Roland Hähnel wurde ebenfalls ausgezeichnet. Er hält unserem Chor seit 25 Jahren die Treue.

files/sv-willanzheim/2014/fussball_herren/mchorwillanz-6.jpg
Elke Kuhn mit den Geehrten (v.l. Andreas Stark, Stephan Eitel, Adam Mauckner, Roland Hähnel, Hans Schmitt)

Bei dem Liederabend wurde kurz auf die Historie des Männerchores eingegangen, der kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges in einer Zeit des Leides und Entbehrung versuchte Lebensfreude und Zusammenhalt in das geschundene Willanzheim zu bringen. Die tragenden Säulen unseres Chores waren die drei Chorleiter, welche ihm bis zum heutigen Tag vorstanden bzw. vorstehen. Dies war bis zu seinem Tod im Jahr 1977 Michael Hein, dann bis 2011 Karl-Heinz Wolbert, der immer noch aktiv mit auf der Bühne steht. Seit dieser Zeit schwingt Stephan Eitel das Zepter. Mit ihm erlebt unser Chor eine qualitativ hochwertige Fortsetzung seiner Tradition.

files/sv-willanzheim/2014/fussball_herren/mchorwillanz-8.jpg
Wie aktiv unser Karl-Heinz ist, zeigte sich bei dem Lied "Nehm'n se lieber einen Alten". Nachdem er die Damenwelt auf sich aufmerksam gemacht hatte, setzte Doris den Liedtitel in die Praxis um und "entführte" den Karl-Heinz von der Bühne!

So zog sich eine schöne Veranstaltung mit Freunden bis weit in die Abendstunden...
... wir sehen uns wieder!