Interview mit Flo von JAVELIN zur Kerm in Willanzheim

| Allgemein

Hallo Flo, Hallo Javelin! Danke, dass Du Dir für das Interview Zeit nimmst. Du gehörst als Frontmann und Gitarrist bei Javelin ganz sicher zu den bekanntesten Gesichtern in der nordbayrischen Coverrock-Szene. Wie lange machst Du bereits Musik? Wie hat alles angefangen und wie bist Du zur Musik gekommen?

Danke. Seitdem ich 5 bin mach ich schon Musik, also seit knapp 13 Jahren ;-) Gestartet hab ich damals mit Schlagzeug bei der Röttenbacher Blasmusik. Nachdem mich das musikalisch aber nicht wirklich begeistert hat begann ich mit 11 Jahren Gitarre zu lernen. Gekommen zur Musik bin ich durch meinen Papa, der in den 70ern weltweit als Saxophonist mit den „Powerful Tramps“ unterwegs war. Quasi wurde mir die Musikalität in die Wiege gelegt.

Gibt es weitere musikalische Projekte, die Du neben Javelin betreibst? Was treibst Du so in Deiner verbleibenden Freizeit? Wie viele Auftritte absolviert Ihr im Jahr?

Ich persönlich habe ca. 130 Auftritte im Jahr aufgeteilt in 4 Projekte: Javelin, MFG (Trio für Privatveranstaltungen), Solo auf Trauungen und Solo mit eigener Musik. In meiner Freizeit dreht sich somit auch alles um die Musik. Mit meiner eigenen Band bin ich gerade im Studio und nehme einige Songs auf die dann auch Anfang nächsten Jahres veröffentlicht werden sollen.

Wie lange gibt es Javelin überhaupt und in der heutigen Besetzung? Wie seid Ihr zusammen gekommen?

In dieser Besetzung gibt es die Band seit 2013 und wenn man sich in der Szene so umschaut, sind wir viel länger zusammen als unsere Marktbegleiter. Schon heftig was hier gewechselt wird. Es ist für mich die beste Javelin Besetzung seit Anbeginn. Man sieht uns glaub ich echt gut an dass wir uns untereinander richtig gut verstehen und auch privat befreundet sind. Zum Glück spiegelt sich das auch in der immer wieder steigenden Anzahl von Veranstalter-Anfragen. Soviel wie wir 2015 gespielt haben, haben wir seit 2009 schon nicht mehr. Das kann gerne so weiter gehen :-)

Gibt es ein Erlebnis oder einen Auftritt in Deiner Karriere, den Du niemals vergessen wirst? Warum, was war so besonders daran?

Eigentlich 2 Stück: Zum einen der Auftritt im Juli 2015 auf der Panik Party in Großlangheim. Wir hatten das erste Mal die neue Bühne und das neue Programm im Gepäck, den ganzen Tag hat es aber geregnet und gestürmt. Ich dachte eigentlich „Das wir heute nix“, trotzalledem haben die Veranstalter und unsere Crew alles möglich gemacht dass es doch stattfinden konnte und es wurde ein ganz heißer Abend mit über 2500 fanatischen Zuschauern trotz kleinerer Schauer und nur mäßigen Temperaturen – Wahnsinn. Ein Video davon gibt es übrigens auf unserer Facebook Seite. Der andere Auftritt den ich nie vergessen werde war keine 2 Wochen später auf der Beerdigung meiner Oma.

Die späten 90er und die 2000er Jahren waren die Hochzeit der Coverrock-Bands. Javelin galt damals über Jahre hinweg als eine der erfolgreichsten Bands im gesamten süddeutschen Raum. Was meinst Du, waren die Zeiten früher besser als heute, oder einfach nur anders? Was ist Deiner Meinung nach der Grund, dass so viele Bands von der Bildfläche verschwunden sind und es kaum noch Beatabende gibt? Haben Live-Acts generell an Reiz verloren? Warum hat Javelin überlebt, und was habt Ihr Euch aus dieser Zeit bewahrt?

Ich glaube das Problem liegt zum einen an den Coverbands selber, aber auch natürlich an der Musikszene allgemein. 2002 konnte man als Coverband jede Woche 3 neue Songs machen, letztes Jahr gab es 3 neue Songs die man spielen konnte im gesamten Jahr. Wir versuchen das Ganze zu umgehen und nehmen alte Songs her und peppen diese etwas auf oder machen einen Mashup bzw. ein Medley. Zum anderen, klar sind die Bands auch selber verantwortlich aufgrund von mangelnder Flexibilität zum Beispiel. Natürlich ist „Atemlos“ nicht der Nabel der Musikwelt, aber Du bist ja als Covermusiker nicht nur Musiker sondern auch Dienstleister. Zu meinem Erschrecken spiel / singe ich Atemlos aber echt sehr gerne ;-)

Am 6.11. seid Ihr erstmals in Willanzheim auf der Kirchweih zu Gast. Hand aufs Herz: Hast Du vorher jemals von Willanzheim gehört? Die kleine Sporthalle hat schon einige Events hinter sich gebracht und ist bekannt für gute Stimmung und schweißtreibende Partynächte. Was erwartet Ihr von dem Abend, und was dürfen die Besucher von Euch erwarten?

Du wirst es nicht glauben, ich habe sogar Bekannte aus Willanzheim. Vor Ort war ich aber selber noch nicht, wird sich aber demnächst ändern ;-) Wir erwarten eine richtig volle Hütte mit einer ausgelassenen Stimmung bis in die frühen Morgenstunden. Viele Fans aus KT, NEA und SW haben sich schon angekündigt. Den Besucher erwartet ein buntes Programm von Helene bis Metallica mit jeder Menge Party und jeder Menge Blödsinn.

Das letzte Wort gehört jetzt Dir. Was wolltest Du schon lange an die Welt, oder zumindest an die Besucher der Willanzheimer Kerm loswerden…?

Kommet zuhauf. Feiert kräftig & lang :-)

Vielen Dank und bis Freitag! Wir freuen uns auf eine fette Party!!!
Weitere Infos unter www.javelin.de