Nachruf zum Tod von Peter Schmitt

| Allgemein

Der SV Willanzheim trauert um sein Ehrenmitglied Peter Schmitt, der am 26. Oktober 2018 im Alter von 69 Jahren verstorben ist.

Peter Schmitt ist im Alter von 16 Jahren unserem Verein beigetreten. Bereits zwei Jahre später erklärte er sich bereit, Verantwortung zu übernehmen, und wurde Abteilungsleiter der damals noch im Verein beheimateten Schützen. 1969 erfolgte schließlich ein Schritt, welcher zu einem langen und verantwortungsvollen Weg heranwuchs. Peter stieg als Vereinskassier in die engere Vorstandschaft ein. Mit äußerster Gewissenhaftigkeit spendete er viel ehrenamtliche Zeit für unseren Verein und erledigte die Buchführung und Rechenarbeiten – Aufgaben, die Peter ohne Fehl und Tadel zu erledigen wusste. In dieser Position war Peter Schmitt über 28 Jahre für unseren SV Willanzheim tätig. Eine Zeitspanne im Ehrenamt, die seine Hingabe für unseren Verein nur unterstreicht.

Von seinem Einsatz profitierten letztlich alle Willanzheimer Vereine, war er doch darüber hinaus von 1985 bis 2009, also 25 Jahre, als Kassier für die Dorffestgemeinschaft verantwortlich. Acht weitere Jahre blieb Peter Mitglied in unserem Hauptausschuss, bis er sich hochverdient in den ehrenamtlichen Ruhestand verabschiedet hat.

Als Dank für sein jahrzehntelanges Wirken erhielt Peter im Jahr 2017 die offizielle Anerkennung, die er sich mehr als verdient hatte. Bei unserem großen Ehrenabend ernannten wir Peter Schmitt zum Ehrenmitglied des SV Willanzheim. Da Peter aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte, wurde seine Laudatio in der vollbesetzten Halle verlesen, und seine Ernennung wurde mit langanhaltendem Applaus honoriert.

Vor drei Wochen verstarb Peter Schmitt, der so viel für unsere Dorfgemeinschaft und den SVW übrig hatte – der Sportverein trägt Trauer.

Lieber Peter, ruhe in Frieden!