Offener Brief an unsere Mitglieder

| Allgemein

Liebe Vereinsmitglieder,

das wichtigste Fundament unseres Vereins ist die Pflege und der Erhalt von sozialen Kontakten, von Freundschaften und Verbundenheit. Es ist für uns eine bittere Erkenntnis, dass das Corona-Virus gerade eben dieses Fundament auf eine harte Probe stellt. Ihr könnt Euch gewiss sein, dass es jedem Verantwortlichen unseres Vereins in der Seele schmerzt, wenn man auf unsere „heruntergefahrene“ Gemeinschaft blickt. Aber gerade unter dem Aspekt der Verbundenheit mit den gefährdeten Menschen, der Verpflichtung unserer Gesellschaft gegenüber und der Vernunft, die uns diese besondere Situation abverlangt, haben wir uns dazu entschlossen, unser Vereinsleben weiterhin im Ruhezustand verweilen zu lassen.

Klar könnte man sagen: Es geht uns gut, kaum noch Infektionsgeschehen im Landkreis, und überhaupt sind  wir doch sehr glimpflich davon gekommen. Doch sollte diese glückliche Fügung nur vor der Frage gestellt werden, weshalb dem so ist.

Nachfragen bei den entscheidenden Behörden (Landratsamt Kitzingen, Bayerisches Staatsministerium), wie sie uns empfehlen mit einer möglichen Wiederaufnahme von Trainings- und Übungsbetrieb umzugehen, ließ für uns nur einen Schluss zu. Wir müssen noch warten. Einzig der Trainingsbetrieb bei den Fußballern wäre, mit großen Auflagen verbunden, ansatzweise denkbar gewesen. Doch erschien uns dies vor dem Hintergrund einer möglichen und noch in Frage stehenden Wiederaufnahme des Rundenbetriebes frühestens zum 1. September weder sinnvoll, noch erstrebenswert. Noch weniger scheint sich uns diese Möglichkeit bei den Jugendlichen und Kindern zu bieten. Zum einen sind hier die strengen Auflagen noch schwieriger einzuhalten, zum anderen wollen wir auch niemanden (Trainer, Eltern) in die Verantwortung nehmen, diese zu überwachen. Dazu hat uns von vielen Eltern die Bitte erreicht, den Trainingsbetrieb noch nicht aufzunehmen.

All unsere Sparten, die in der Halle, oder in den Gebäudlichkeiten des SVW zusammen kommen, sind vom Gesetzgeber noch ohne jeglichen Kompromiss vom Übungsbetrieb auszunehmen (Yoga, Kinderturnen, Gymnastik, Männerchor). Auch das Abhalten der Übungseinheiten unter freiem Himmel wurde uns vom Staatsministerium auf Nachfrage nachdrücklich untersagt. Dies sei nicht im Sinn der Verordnung und würde Zusammenkünfte von relativ großen Personengruppen nach sich ziehen. Hier wäre im Fall einer Infektion ein nicht zu kalkulierender Dominoeffekt die Folge.

Liebe Vereinsmitglieder, es ist die bittere Erkenntnis, dass wir diese Situation nur mit Geduld und einem vernünftigen Maß an sozialen Kontakten so im Griff haben, dass wir unserer Verpflichtung der Gesellschaft gegenüber verantwortungsvoll nachkommen können.

Dabei muss jeder von uns Einschnitte bei seinen persönlichen Bedürfnissen akzeptieren und sich fragen, ob sein Handeln und seine Wünsche nun wirklich notwendig sind, oder aber auch mal verschoben werden können.

Wir werden unsere weiteren Entscheidungen eng an die Vorgaben und Empfehlungen der Regierung binden. Mögliche Lockerungen werden wir, sobald sie praktikabel umsetzbar und zu verantworten sind, zeitnah umsetzen.

Wir bitten Euch um Euer Verständnis, wir bitten Euch, dem SVW die Treue zu halten – von Herzen, „vergelt’s Gott!“.

Damit wir uns zumindest wieder im zugelassenen Kreis persönlich austauschen können, werden wir unseren Biergarten wieder öffnen. Dabei werden wir strikt die gesetzlichen Vorgaben einhalten und ich bitte Euch, den bekannten Anordnungen von Euch aus Folge zu leisten. Die Öffnungszeiten unseres Biergartens werden Euch über die SVW-Gruppe via whatsapp bekannt gegeben.

Ich danke Euch für Euer Verständnis und freue mich riesig auf ein Wiedersehen

Es grüßt Euch herzlich